Harrys Ding Guide zu den besten Brunch-Locations in Zürich
Brunch ist heute populärer denn je zuvor. Ob Samstag oder Sonntag, die Auswahl an Brunchlokalen in Zürich so gross wie nie. Mit unserer übersichtlichen und informativen Brunchliste «Brunch in Zürich 2024» möchten wir, dass dir die Ideen nie ausgehen. Jetzt ist es an dir!
(Letztes Update: Juni 2024)
Brunch in Zürich macht heute mehr Spass als je zuvor! Und noch nie gab es eine grössere Auswahl an coolen Brunch-Locations. Aber auch die Nachfrage ist riesig. Daher hier unser erster Tipp: Wenn immer möglich. reservieren.
Hier kommt Zürichs grosse Brunch-Liste mit fast 40 Restaurants – alle handverlesen und von uns probiert. Enjoy!
About Coffee
About Coffee ist ein Lokal, das man als Kaffeeliebhaber auf dem Radar haben muss. Es befindet sich in der Überbauung der Migros Brunaupark in der Nähe von Sihlcity.
In diesem Café werden Kaffee-Maschinen verkauft, Kaffee-Kurse angeboten und es wird Kaffee serviert, der direkt vor Ort von der angesagten Zürcher Kaffeemanufaktur Henauer geröstet wird. Unter der Woche erhält man hier zudem kleine, mit viel Liebe zubereitete Gerichte.
Ein Mal im Monat, immer am ersten Samstag, serviert man in diesem puristischen Lokal von 9 bis 14 Uhr einen Brunch mit populären Frühstücksspeisen. Dazu gehören mexikanische Huevos Rancheros, Açai Bowls und fantastische Varianten von Smöörebrööd.
Weshalb dieser Brunch einer unserer Favoriten ist? 1. Die Gerichte sind einfach, aber mit viel Passion gemacht. 2. Der Kaffee gehört zu den besten in der Stadt. 3. Die aufsteigenden Röstaromen tauchen den Raum in die perfekte Wochenendstimmung und 4. in dem Lokal geht es lebhaft zu, ohne dass es zu laut ist.
Und dann gefällt uns noch die Kinderecke. Dort können die Kleinen malen und mit einer Spielzeug-Kaffeemaschine erste Erfahrungen sammeln.
About Coffee, Brunaupark, Giesshübelstrasse 65, 8045 Zürich, Tel. +41 41 510 04 90, aboutcoffee.ch
Alex Lake Zurich
Das angesagte «Alex Lake Zurich» liegt direkt am Wasser und ist dadurch gerade im Sommer an Attraktivität kaum zu überbieten. Die herrliche Seeterrasse mit ihren Sonnensegeln und der schicken Outdoor-Bar und die vorbeirauschenden Sportboote verbreitet eine Stimmung, als befände man sich in St. Tropez.
Wer gerne samstags statt sonntags einen ausgiebigen Brunch geniessen möchte und ein bisschen Côte d’Azur Atmosphäre sucht, der hat im Alex Gelgenheit dazu. Jeden Samstag ab 11 Uhr 30 steht das Restaurant und die Seeterrasse bis 15 Uhr ganz im Zeichen des «Sunny Side up», wie man hier den Brunch à discrétion nennt.
Hier gehts zu unserem Blogpost.
«Alex Lake Zurich», Seestrasse 182, 8800 Thalwil, Tel. +41 44 552 99 99, alexlakezurich.com
The Artisan
The Artisan ist ohne Frage eines der angesagtesten Restaurants zur Zeit – und es steckt handfeste Qualität dahinter. Gerade auch beim Brunch. Wir waren Mitte Anfang Juni 2016 an einem Sonntag zum Brunch dort und wurden nicht enttäuscht. Ob Breakfast-Burger mit Speck und Ei, The Artisan Breakfast mit pochierten Freilandeiern auf Brioche, Wurst, Pilzen und Avocados oder doch etwas anderes: Die Qualität ist hoch und die Zutaten wenn immer möglich lokal.
Brunch: À la carte
The Artisan, Nordbrücke 4, 8037 Zürich, Tel. +4144 501 35 71, theartisan.ch
Babu’s Bakery & Coffeehouse
Wir mögen das Babu’s! Es ist wahrscheinlich eines der schönsten Brunchlokale in der Stadt. Alles wird frisch zubereitet und man hat dabei tatsächlich das Gefühl, direkt in der Bäckerei zu essen. Das Setting erinnert uns sehr an eine fancy english Bakery irgendwo in Notting Hill.
Und hier wird das Z’Morge richtig zelebriert. Butterrösti mit Spiegelei? Oder doch lieber Zopf mit Confi? Oder warum nicht ein Lachs-Bagel?
Brunch: À la carte
Babu’s Bakery & Coffeehouse, Löwenstrasse 1, 8001 Zürich, Tel. +41 44 212 87 45, babus.ch
Bank
«Die» Bank ist ein einzigartiges Gastrokonzept am Helvetiaplatz. Wo früher eine Bankfiliale beheimatet war, befindet sich heute eines der beliebtesten Lokale Zürichs. Zur Bank gehört ein Café, eine Bar, ein Restaurant und die Bio-Bäckerei John Baker.
Bank, Molkenstrasse 15, 8004 Zürich, Tel. +41 44 211 80 04, bankzuerich.ch
Baur’s
Das Baur’s ist farblich ein echter Eyecatcher und kulinarisch ein solider Wert. Das Lokal im Luxushotel Baur au Lac könnte auch als Film-Kulisse in einem Wes Anderson Film dienen und ist nur schon deswegen ein Besuch wert.
Der Brunch im Baur’s ist schnörkellos und bodenständig. Begleitet wird er von einer stilvollen Atmosphäre und super professionellem Servicepersonal.
Wir mögen dieses elegante Lokal ganz besonders für die stilvolle und dennoch lockere Atmosphäre, die Unaufgeregtheit und den bunten Gästemix.
Hier geht es zu unserer Review.
Baur’s, Talstrasse 1, 8001 Zürich, Tel. +41 44 220 50 60, baurs-zurich.ch
The Bite
Kennen tut man The Bite als super populäres Burger-Restaurant im Langstrassenquartier.
Jetzt weitet das rockige Diner sein Angebot aus und serviert samstags und sonntags einen «Dirty Brunch». Burgers stehen natürlich auch zum Zmorge auf der Karte, nur heissen sie jetzt «The Wake-up Call» und «The Breakfast Burger».
Neben den Stars des Hauses, den Burgern, gibt es hier alles, was den Blutdruck in die Höhe sausen lässt: Pancakes, French Toast mit viel Sauce, Dirty Fries, Honey Bacon, alkoholhaltigen Fruchtsalat, starke Cocktails und und und.
Brunch-Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 10 bis 14 Uhr.
The Bite, Brauerstrasse 15, 8004 Zürich, Tel. +41 44 242 30 00, thebite.ch
Bohemia
Das Bohemia hat die Brunch-Szene in Zürich stark mitgeprägt. Es ist eines der ersten Restaurants, die das so beliebte Sonntags-Z’Morge auf der Karte hatten. Ab 1999 kamen am Sonntag Scharen hierher, um mit Pancakes, Eiern, Speck, Orangensaft und einem Cüpli den Kater vom Vorabend vergessen zu machen.
Brunch: À la carte
Restaurant Bohemia, Klosbachstrasse 2, 8032 Zürich, Tel. +41 44 383 70 60, bohemia.ch
Bottega Berta
Diese kleine Bottega beim beliebten Idaplatz im Kreis 3 ist ein wahres Schmuckstück und hat uns sofort gefallen. Abends gibt es hier eine kreative, italienisch-mediterran angehauchte Küche. Samstags und Sonntags wird ein kleiner Brunch serviert, der nicht nur orginell ist, sondern auch durch seine solide Ausführung das Herz erfreut.
Auf der Karte stehen getoastete Sandwiches in verschiedenen Variationen aber auch griechisches Joghurt mit Granola oder karamelisierte Grapefruitscheiben.
Öffnungszeiten für Brunch: Samstag und Sonntag ab 11 Uhr.
Bottega Berta, Bertastrasse 36, 8003 Zürich, Tel. +41 43 811 52 00, bottegaberta.ch
Bros Beans and Beats
Es ist eines dieser völlig unprätentiösen Cafés, die ganz nebenbei auch noch ziemlich cool sind. Eine seltene Mischung. Das macht das Bros Beans and Beats für uns besonders sympathisch – und zu einem unserer Lieblings-Hangouts im Kreis 3. Auch das Brunch-Angebot an den Wochenenden hat einen unvergleichlichen Edge, den man anderswo in dieser Art nicht findet.
Brunch: A la carte.
Hier geht’s zu unserer Brunch-Review.
Gartenhofstrasse 24, 8003 Zürich, Tel.+41 44 543 65 80, brosbeansbeats.ch
Brunch-Schiff
Der wahrscheinlich aussergewöhnlichste Ort für einen Brunch! Das Brunch-Schiff der Zürcher Schifffahrtsgesellschaft fährt um 10:30 Uhr am Bürkliplatz ab und legt dort um 13:15 Uhr wieder an. Reichhaltiges Buffet mit Gipfeli, Fleischplatte, Birchermüesli, etc.
Brunch: À discrétion, 45 Franken + ZVV-Ticket (Sommer), 70 Franken inklusive ZVV-Ticket im Winter
Brunch-Schiff ZSG, Tel. +41 44 487 13 33, brunch-schiff.ch
Café Europa
Mega chillig geht es jeden Samstag im Café Europa zu und her. Dann serviert der neue Hotspot in der Europaallee Brunch mit Beats.
Ob super gesunder Açai Bowl, kaloriengeladener Bagel Egg Benedict oder nahöstliche Shakshuka: Zur Auswahl stehen unkomplizierte aber feine Brunchgerichte, die mit der nötigen Leichtigkeit das Wochenende einläuten.
Hier gehts zu unserem Blogpost.
Nur Samstags, 10 bis 14:30 Uhr.
Café Europa, Europaallee, Lagerstrasse 22, 8004 Zürich, cafeeuropa.ch
Campo
Campo heisst das neueste Café am Helvetiaplatz. Es liegt zwischen Bank und Volkshaus und bildet mit den beiden einen gastronomische Dreiklang. Das Lokal erstrahlt in schlichter Nüchternheit und viel edlem Holz und haucht dem tristen, grauen Beton-Amtshaus etwas farbiges Leben ein.
Das schlichte und elegante Café präsentiert sich als Ganztageskonzept, wo man besten italienischen Kaffee, herrliche Süssgebäcke, solide Pasta, easy Aperitivo und (an Wochenenden) Brunch bekommt. Die Campo-Sitzplätze auf dem Helvetiaplatz machen das Lokal auch im Sommer zu einer Topadresse für süsses Nichtstun.
Gute Qualität, stolzer Preis
Die Brunch-Karte hält drei Optionen zum Einheitspreis von 27 Franken bereit: Egg Benedict, Granola e Frutta und Frittate e Mortadella. Dazu gereicht werden frisch gepresster Saft und ein gefülltes italienisches Brioche.
Auch wenn die Qualität der Brunch- Speisen makellos ist, der Preis dafür ist definitiv an der oberen Grenze. Zumal Bank und Volkshaus für ein mindestens ebenso gutes Angebot preislich um einiges attraktiver liegen.
Brunch: À la carte.
Campo, Helvetiaplatz / Molkestrasse 7, 8004 Zürich, barcampo.com
Cantina
Das peruanische Restaurant Cantina in Zürich ist von Christina Tobler Orbegoso und José Severino betrieben, die auch das Fine-Dining-Lokal Barranco führen. Es bietet peruanischen Comfort-Food, der kreativ und optisch ansprechend ist.
Das Restaurant bietet am Samstag und Sonntag Brunch an.
Hier gehts zu unserem Blogpost.
Cantina, Köchlistrasse 35, 8004 Zürich, Tel. +41 44 302 42 42, cantinazurich.ch
Café Bebek
«20 Minuten» schreibt, im Café Bebek sei Zürich richtig Grossstadt. Mit dieser Einschätzung liegen die Kollegen sicher nicht falsch. Ein hoher Raum mit Galerie und ein grosses Fenster, das einen Blick direkt ins Tramdepot erlaubt, machen das Bebek zu einem für Zürich ziemlich aussergewöhnlichen Ort.
Wie der Name schon suggeriert, ist das Bebek orientalisch angehaucht und erinnert, rein vom Angebot, an das früherige Maison Blunt.
Brunch: À la carte, ab 6 Personen à discrétion für 29.50 Franken
Café Bebek, Badenerstrasse 171, 8003 Zürich, Tel. +41 44 297 11 00, bebek.ch
Café des Amis
Gibt es einen schöneren Namen für ein Bistro als «Café des Amis»? Hier soll es sehr französisch zu und her gehen, sagt man. Die Brunch-Karte ist klein aber fein, man muss sich ja nicht immer vollstopfen. Der Franzose geniesst Sonntags sein Croissant, seinen Kaffee und sein Ei. Und vielleicht gibt es sogar noch ein Pain au Chocolat dazu.
Brunch: À la carte
Café des Amis, Nordstrasse 88, 8037 Zürich, Tel. +41 43 536 93 81, desamis.ch
Café du Bonheur
Ein kleines, alternatives Café mit französischem Charme. An dem Verkehrsberuhigten Bullingerplatz bekommt man wunderbare Pains au Chocolats. Die Brunchkarte ist zwar nicht gerade riesig, dafür sind die wenigen Speisen (z.B. Rührei mit Bärlauch und Randen oder geröstetes Baguette mit Speck und Ei) fantastisch.
Brunch: À la carte
Café du Bonheur, Zypressenstrasse 115 / Bullingerplatz, 8004 Zürich, Tel. +41 44 558 99 00, cafedubonheur.ch
Café Henrici
Das Café Henrici im Niederdorf hat sich mit exzellentem Kaffee einen Namen gemacht. Frühstück gibt’s im Henrici zwar jeden Tag, am Sonntag steht aber neben Gipfeli, Brioche und dem aktuell super trendigen Açai auch noch der Henrici Brunch, der Dörfli Brunch oder der Rührei-Flammkuchen auf der Karte.
Brunch: À la carte.
Café Henrici, Niederdorfstrasse 1, 8001 Zürich, Tel. +41 44 251 5454, cafe-henrici.ch
Clouds im Prime Tower
Das Clouds Restaurant serviert sonntags einen reichhaltigen internationalen Brunch. Frischer Fisch, Sushi, Braten, Aufschnitt, Käse, verschiedene Brote und frisch gepresste Fruchtsäfte gehören genau so zum Angebot, wie Austern à discrétion. Wer möchte, kann sich ausserdem pochierte Eier, Eggs Benedict oder andere Eierspeisen an den Tisch bringen lassen.
Brunch: À discrétion, 65 Franken pro Person
Hier geht es zu unserer Brunch-Review.
Clouds, Maagplatz 5, 8005 Zürich, Tel. +41 44 404 30 00, clouds.ch
Collective Bakery
Während des Lockdowns hat das Pop-up Collective Bakery mit ihren Berlinern, Croissants und Sauerteigbroten in der Bar Sacchi ganz Zürich aus dem Häuschen gebracht. Jetzt gibt es Good News von den Bäcker-Rebellen: Sie sind zurück mit eigenem Lokal mit integriertem Café und Frühstück- und Lunch/Brunch-Optionen.
Hier geht es zu unserer Review.
Collective Bakery, Förrlibuckstrasse 160, 8005 Zürich, collectivebakery.ch
Être
Die super stylische, gemütliche und gleichzeitig unprätentiöse «No Idea Bar» im Seefeld ist seit zwei Jahren ein fester Bestandteil der Gastroszene im Kreis 8. Endlich ist die Location mit ihrem wohnzimmerähnlichen Interior nicht mehr nur für Nachschwärmer interessant, sondern auch für Kaffeeliebehaber und Brunchfans.
Seit dem 1. Juni serviert man hier samstags und sonntags einen fantastischen Brunch mit überraschenden Kreationen. Alles ist hausgemacht, vom Brot bis zur Pâtisserie. Auf der Karte stehen beispielsweise Bacon Gruyère Rösti, Buchweizen Waffel mit Früchten, türkische Eier, Brioche French Toast oder auch warmer oder kalter Haferbrei.
Brunch Samstag und Sonntag, 9 bis 14 Uhr, Kaffee und Pastery von Dienstag bis Freitag, 8 bis 14 Uhr.
Être, Dufourstrasse 43, 8008 Zürich, Tel. +41 44 261 04 04, noideabar.com
Restaurant Dar
Das ehemalige Maison Blunt heisst jetzt Restaurant Dar. Betrieben wird es von Zizi Hattab, die sich mit dem veganen Restaurant Kle bereits einen Namen gemacht hat und zu den kulinarischen Shootingstars der Stadt zählt. Der Brunch in dem beliebten Lokal ist nach wie vor marokkanisch-orientalisch. Was sich geändert hat, ist der hohe Anspruch der Küche an die Gerichte. Sie sind allesamt einzigartig raffiniert und ausschliesslich vegan.
Hier geht es zu unserem Blogpost.
Dar, Gasometerstrasse 5, 8005 Zürich, Tel. +41 43 211 00 33, restaurantdar.com
Dolder Grand
Im Dolder Grand gibt es samstags und sonntags wahrscheinlich Zürichs glamourösesten Brunch der Stadt.
Hier werden Austern vom Buffet geholt, Frühstücks-Etagèren auf dem Tisch platziert und Lammrücken im Flying Service an den Tisch gebracht. Auf Wunsch geniesst man Free-Flow Champagner dazu und geht entsprechend tipsy wieder nach Hause.
Hier geht es zu unserem Blogpost.
The Dolder Grand, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Tel. +41 44 456 60 00, thedoldergrand.com/brunch
La Fontana
Das «La Fontana» an der Haldenbachstrasse im Kreis 6 mag nicht neu sein, aber es ist definitiv neu auf unserem Radar! In den vergangenen Jahren hat es sich zu einem echten Quartier-Geheimtipp gemausert und ist zum Brunch am Samstagmorgen immer gut besucht.
«La Fontana», Haldenbachstrasse 2, 8006 Zürich, Tel +41 44 261 80 44, lafontana-shop.ch
Fork and Bottle
Hier bekommt man es noch, das deftige Old School English Breakfast. Würstchen, Speck, Pilze, Eier, Bohnen, Toast und mastige Pancakes mit Banana Salted Caramel. Linienbewusste weichen auf das House Muesli aus oder bestellen sich ganz einfach eine Portion Spinat. Das soll zudem auch stark machen.
Brunch: À la carte
Hier geht es zu unserer Brunch-Review.
Fork and Bottle, Allmendstrasse 20, 8002 Zürich, Tel. +41 44 201 18 17, forkandbottle.ch
Grand Café Lochergut
Seit Mai 2016 gibt es sonntags zu Restaurant und Bebek mit dem Grand Café Lochergut nun eine dritte orientalische Alternative zu Zopf und Co. Hier werden die kleinen Gerichte in die Mitte des Tisches gestellt und geteilt – so kommt man in den Genuss einer grossen Auswahl von Speisen. Das Angebot ist einfach, überrascht aber durch den exotischen Charakter, der für viele noch unbekannt sein dürfte.
Brunch: À la carte
Grand Café Lochergut, Badenerstrasse 240, 8004 Zürich, Tel. +41 44 212 13 14, lochergut.net
Gül Restoran
Wer nach einem ganz besonderen Brunch sucht, der wird im neuen Gül Restoran fündig. Das Lokal macht ganz auf türkisch und zeigt, wie divers und raffiniert die anatolische Küche sein kann – nicht nur mittags und abends, sondern eben auch am Sonntagmorgen.
Serviert werden kleinen Schälchen, Pfännchen und Tellerchen mit schmackhaften und überraschenden Häppchen – von Käse über Oliven, vakuumierte Erdbeeren und Blätterteiggebäcken bis hin zu Wabenhonig, Rhabarberconfi und türkischer Shakshuka.
Brunch: A la carte.
Hier geht es zu unserem Blogpost über den Gül-Brunch .
Gül Restoran, Tellstrasse 22, 8004 Zürich, Tel. +41 44 431 90 90, guel.ch
Hiltl
Das älteste vegetarische Restaurant (und ganz nebenbei das so ziemlich coolste der Stadt) baut Sonntags ein reichhaltiges, selbstverständlich fleischloses, Brunch-Buffet auf.
Brunch: Nach Gewicht oder à discrétion für 57 Franken, inkl. Prosecco und Getränken. Kinder bis 6 Jahre essen gratis, Kinder von 7 – 12 zahlen 2 Franken.
Haus Hiltl, Sihlstrasse 28, 8001 Zürich, Tel. 044 227 70 00, hiltl.ch
Hongxi Glattpark
Das moderne Restaurant Hongxi im Glattpark mag vielleicht nicht gerade sehr zentral liegen, geht aber glatt als Dim Sum Hotspot in Zürich durch. Der sonntägliche Abstecher an die Stadtgrenze lohnt sich nicht nur wegen der enormen Auswahl an Dim Sum, auch die hohe Qualität der hausgemachten Köstlichkeiten hat uns stark beeindruckt.
Hongxi Glattpark ist ein Spross des Hongxi an der Zwinglistrase, welches als bestes chinesisches Restaurant in Zürich gilt.
Lies auch unseren Blogpost zum Hongxi Glattpark
Hongxi Glattpark, Thurgauerstrasse 134, 8152 Glattpark (Opfikon), Tel. +41 44 555 33 22, hongxi.ch
Kafi Freud
Es ist das neue Lieblings-Café im Quartier. Zwischen Schaffhauserplatz und Milchbuck gibt’s jetzt eine richtig gute Alternative zu den Cafés im Zentrum. Hier bekommt man nicht nur richtig guten Kaffee von der Rösterei Auer, sondern auch feine Gipfeli und französisches Pain au Chocolat aus dem Ofen von Seri Backhandwerk.
Und wie es sich für ein Brunch-Lokal gehört, findet man auf der Kafi Freud Karte eine nette kleine Auswahl an Frühstücksspeisen. Das geht bis zu den super gesunden Açai-Bowls bis hin zu Spiegelei, Hummus und warmem Bananenbrot mit flüssigem Tahin.
Brunch: À la carte
Kafi Freud, Schaffhauserstrasse 118, 8057 Zürich, Tel. +41 44 520 11 75, kafifreud.ch
Kafi Dihei
Im Kafi Dihei serviert man jeden Tag bis 16 Uhr Frühstück. Zur Auswahl stehen klassische Frühstücksspeisen wie Speck, Würstchen, Eier, Birchermüsli oder einfach Brot und Konfi. Am Samstag und Sonntag gibt es zudem einen à la Carte Brunch. Wie wär’s zum Beispiel mit Pancackes, Omelette oder Waffeln?
Brunch: À la carte
Kafi Dihei, Zurlindenstrasse 231, 8003 Zürich, Tel. +41 44 557 43 48, kafidihei.ch
Kafi für Dich
Brunch, ziemlich laute Musik, viel Publikum und Eltern mit Kindern. Beim Kafi für Dich Uns kommt Grunge und Rock’n’Roll in den Sinn. Ein ganz schön cooles Lokal. Brunch-Buffet mit einer einfachen aber guten Auswahl.
Brunch: À discréction, 25 Franken pro Person
Kafi für Dich, Stauffacherstrasse 141, 8004 Zürich, Tel. +41 43 317 91 60, fuerdich.ch
Kafi Paradiesli
Das Kafi Paradiesli hat das Zeug zu einem Brunch-Lieblingsplatz. Confi, Birchermüsli (herrlich!), Bio-Eier, Schinken und Zopf gehören zum einfachen aber ausgesuchten Repertoire. Mehr privater Sitzplatz denn öffentliches Lokal, passt sich das Kafi Paradiesli unauffällig und sanft seiner verträumten Nachbarschaft an. Und wenn es dann mal regnen sollte und der Garten als Option wegfällt: Drinnen im heimeligen und ganz kleinen Café, das nur wenigen Personen Platz bietet, ist es nicht minder gemütlich.
Brunch: À la carte
Kafi Paradiesli, Hofstrasse 19, 8032 Zürich, Tel. +41 44 558 67 45, kafiparadiesli.ch
Kleine Freiheit
Die Kleine Freiheit ist in Punkto Brunch ein echter Geheimtipp. Serviert werden orientalische inspirierte Köstlichkeiten in kleinen Schälchen zusammen mit Schweizer Klassikern wie Confi, Butter und Honig.
Im Sommer lockt der Kieselsteingarten mit seinen Kräuterbeeten und Pflanzen, im Winter ist es drinnen beim lodernden Holzofen gemütlich.
Brunch: À la carte
Hier geht’s zu unserem Blogpost über den Brunch in der Kleinen Freiheit.
Kleine Freiheit, Weinbergstrasse 30, 8001 Zürich, kleinefreiheit.ch
LA Brea
Nicht um sonst erinnert das LA Brea an Los Angeles. Die Inspiration für dieses mexikanisch-amerikanische Lokal haben sich die Besitzer in dem hippen Grossstadt-Moloch an der Westküste geholt. Mit ihren Tacos und anderen südkalifornischen Favorites sowie dumpfen Hip Hop Beats hat sich das LA Brea innert kürzester Zeit bei einem unkomplizierten Publikum sehr beliebt gemacht.
Jetzt bekommt man in dem angesagte Restaurants sonntags auch Brunch. Mit dabei: Huevos Rancheros, Pancakes, Churros, Tacos und Hip Hop. Besonders erwähnenswert für Eltern: Für Kiddos steht eine kleine Spielecke mit Spielzeug bereit.
Hier geht’s zu unserem Blogpost.
LA Brea, Josefstrasse 59, 8005 Zürich, Tel. +41 44 311 20 20, la-brea.ch
Lou’s
Dieses neue, sympathische Lokal mit seinem amerikanischen Soulfood-Konzept hat sich seit der Eröffnung Ende August eine treue Fanbase erarbeitet.
Jetzt zündet das Lou’s die zweite Stufe seines Gastroangebots und serviert in Wiedikon immer Sonntags deftige amerikanische Brunch-Favorites. Dazu gehören Waffles, Burgers, Toasts Fries und natürlich auch der Brunchklassiker Pancakes.
Hier geht es zu unserem Blogpost.
Sonntags, ab 10 Uhr.
«Lou’s», Zweierstrasse 106, 8003 Zürich, Tel. +41 44 451 07 07, lous-restaurant.ch
LUX im Kongresshaus
Das frisch renovierte Kongresshaus ist nicht mehr wieder zu erkennen. Und mit dem LUX hat sich das Kongresshaus optisch ein echtes Restaurant-Juwel gegönnt. Dort serviert man sonntags einen Flying-Brunch. Der kommt in Form von kleinen Schälchen an den Tisch.
Uns hat die Location sehr gut gefallen – die Stimmung war entspannt, die Musik chillig, der Flying-Brunch qualitativ gut (auch wenn «Flying» etwas irreführend ist…die etwa 6 Gänge werden an den Tisch gebracht) und die Freeflow-Champagner-Option willkommen.
LUX Restaurant & Bar, Kongresshaus, Claridenstrasse 3, 8001 Zürich, Tel. +41 44 206 36 40, lux-zurich.ch
Miró
Im Café Miró gibt es an den Wochenenden Brunch ganz ohne ChiChi. Das Lokal ist Café und Rösterei in einem und serviert Avocado-Toasts, Porridge und Granola. Dazu gibt es einen der besten Kaffees der Stadt. Der ist australisch inspirierten und erinnert an die hippe Melbourner Coffee-Szene.
Brunch: À la Carte.
Hier geht es zu unserem Miró-Blogpost.
Café & Rösterei Miró, Brauerstrasse 58, 8004 Zürich, mirocoffee.co
Montmartre
Baguette, Croissant, Brioche und Pain au Chocolat sind die französischen Stars im Montmartre. Daneben gibt es in dem hippen Jugenstil-Bistro in der Zürcher Altstadt aber selbstverständlich auch viele andere Klassiker zum «Petit Déjeuner». Aber Achtung: Frühstück gibt es samstags und sonntags nur bis 12 Uhr.
Brunch: À la Carte.
Hier geht es zu unserem Montmartre-Blogpost.
Montmartre Café & Bistro, Haus zum Weggen, Weggengasse 4, 8001 Zürich, Tel. +41 44 211 19 20, lemontmartre.ch
Neumarkt
Seit die beiden Star-Gastronomen Nenad Mlinarevic und Valentin Diem das traditionelle Restaurant Neumarkt in der Zürcher Altstadt übernommen haben und eine innovative, moderne Schweizer Küche eingeführt haben, ist das Lokal in aller Munde.
Seit Mai 2024 serviert man hier sonntags einen fantastischen Brunch, der auf jede Bucketlist gehört. Er wird im Tavolata-Stil serviert, ist traditionell und innovativ, preiswert und kinderfreundlich. Uns hat beieindruckt, wie die Küche jede Gelegenheit genutzt hat, den Brunch kulinarisch zu verfeinern.
Bei schönen Wetter unbedingt einen Tisch im lauschigen Innenhof reservieren!
Hier geht es zu unserer Brunch-Review.
Restaurant «Neumarkt», Neumarkt 5, 8001 Zürich, Tel. +41 44 244 02 09, neumarkt-zuerich.ch
NENI Zürich (25hours Hotel, Langstrasse)
Ganz neu, ganz cool: Das NENI im 25hours Hotel an der Langstrasse hat das Zeugs, sich sehr schnell zu einem Brunch-Hotspot zu mausern. Das israelisch-orientalischen Foodkonzept liegt voll im Trend und wird mit seinem schweizerisch-orientalischen Frühstück die Herzen der Brunch-Afficinados höher schlagen lassen. Und noch etwas dürfte bei den Zürcherinnen und Zürcher sehr gut ankommen: Der grosse Brunch à discrétion wird mit free-flow Prosecco seviert.
Brunch: A discrétion, 40 Franken pro Person, inkl. free-flow Prosecco
NENI Zürich, Langstrasse 150, 8004 Zürich, Tel. +41 44 576 50 05, neni.ch
Rosi
Im Rosi hievt man die bayrische Küche auf ein frisches, junges Niveau. Modern und leidenschaftlich zeigt sich in dem Restaurant auch der Frühschoppen, der bayrische Sonntags-Brunch.
Ganz besonders gut bekommt das einem an sommerlichen Sonntagen: Dann tischt die Rosi-Crew den währschaften bayrischen Brunch in Zürichs elegantestem Biergarten auf – inklusive Weisswurst, strammem Max und König Ludwig Weissbier.
Restaurant Rosi, Sihlfeldstrasse 89, 8004 Zürich, Tel. +41 44 291 68 25, rosi.restaurant
Salon. Café, Bar, Bistro
Eines der zur Zeit angesagtesten Lokale in der Stadt. Ziemlich abgespacetes Interior im 50er-Jahre Chic. Bücherwände bringen Ruhe in den Raum und die Kacheln mit irgendwelchen japanischen Mustern haben etwas mondänes. Dazu passend natürlich die ziemlich coole Leute.
Das Z’Morge-Angebot hält für jeden etwas bereit: Petit (Frühstück mit Brot und Confi), Oeufs (Omelette mit Brot und Confi) und Continental (Brot, Confi, Pâté, Frischkäse, Omelette). Und wer keines von den dreien mag, der bestellt sich ein Omelette, Egg Benedict, eine Käseplatte oder was auch immer.
Brunch: À la carte.
Salon. Café, Bar, Bistro, Weststrasse 20, 8003 Zürich, Tel. +41 44 577 73 74, salutsalon.ch
Samigo Amusement
Direkt am See gelegen mit Blick auf die Stadt und die Berge, ist das Samigo Amusement eine der bemerkenswertesten Brunch-Lokale der Stadt. Hier ist fast alles bunt zusammengewürfelt: Das Geschirr, die Möbel und selbst das Personal. Die Musik ist laut, die Brunch-Karte Rock’n’Roll und die Stimmung fröhlich.
Was es mit den Playboy-Heftli auf sicht hat, das erklären wir in unserem Blogpost über das Samigo Amusement.
Brunch: À la Carte
Samigo Amusement, Mythenquai 59, 8002 Zürich, samigo.ch
Soul
Nordisches Design, eine grosse Fensterfront mit Blick auf das Limmatquai und, bei warmem Wetter, eine kleine Boulevard-Terrasse: Das «Soul» bringt junge Vibes an die fast autofreie Einkaufsstrasse an der Limmat. Hier verbinden sich lockere Beats und gute Stimmung mit einem kreativen Food- und Drink-Konzept.
«Soul», Limmatquai 94, 8001 Zürich, Tel. +41 44 599 13 66, soulzuerich.ch
Sprüngli
Das Café Sprüngli gehört zu Zürich wie das Fraumünster, auf das man von hier aus schauen kann. Der Brunch ist klassisch und die Gäste sind illuster.
Hierher kommt man für das beste Birchermüesli der Stadt und traditionellen Milchschaum-Cappuccino mit Schockoladenstreu. Und natürlich bekommt man im Sprüngli daneben noch viele weitere Brunch-Favorites.
Brunch: À la carte.
Hier geht es zu unserem Sprüngli-Blogpost.
Café Sprüngli, Bahnhofstrasse 21, 8001 Zürich, Tel. +41 44 224 46 46, spruengli.ch
Hotel Storchen
Das neu renovierte Luxushotel Storchen mitten in der Zürcher Altstadt hat das Potenzial zu einer Top Brunch-Location für Leute, die sich gerne mal etwas gönnen. Da ist nicht nur die One-Million-Dollar-View, die man von jedem Tisch auf das Grossmünster hat. Auch das vielfältige Brunch-Buffet wird kaum jemanden kalt lassen. Für das Tüpfchen aufs i ist der Free-Flow Prosecco zuständigt, der zuverlässig für gute Stimmung sorgt.
Brunch: À discrétion, 84 Franken pro Person
Hier geht’s zur Brunch-Review.
Hotel Storchen, Weinplatz 2, 8001 Zürich, Tel. +41 44 227 27 27, storchen.ch
Café Thalvie
Das Café Thalvie ist eines der schönsten Lokale weit und breit. In einer barocken Orangerie bekommt man diverse kleine Häppchen serviert. Die Karte ist sehr klein. Einen «lavish» Brunch darf man sicher nicht erwarten. Trotzdem lohnt sich der Ausflug ins Thalvie.
Jeden Tag bis 11 Uhr hat man die Wahl zwischen zwei Frühstück Granola Bowls und Gipfeli. Ganztätig kann man in dem wunderschönen Ambiente frische Bagles essen und Nachmittags stehen Tapas und Empanadas auf der Karte. Wer möchte, der trinkt dazu ein Glas unseres Lieblingschampagner Billecart-Salmon.
Hier geht es zu unserem Post über das Thalvie.
Café Thalvie, im Park 2, 8800 Thalwil, Tel. +41 44 578 44 55, thalvie.cafe
Uncle 7
Was bei uns das traditionelle Sonntagsfrühstück mit Zopf und Confiture ist, ist in Hong Kong der Dim Sum Brunch. Der besteht aus unzähligen eleganten Köstlichkeiten, die in kleinen Schälchen an den Tisch gebracht werden. Dazu wird chinesischer Tee getrunken.
Im Uncle serviert man authentisches Hong Konger Dim Sum mit allem, was dazu gehört – selbst Hühnerfüsse findet man auf der Karte. Die Dim Sum sind alle hausgemacht. Besonders gut merkt man das bei den delikaten Dumplings, die anderswo meist tiefgekühlt eingekauft werden, dadurch fehlt ihnen die nötige Eleganz. Im Uncle 7 hingegen sind sie von einer hervorragenden Frische.
Uncle 7, Klingenstrasse 34, 8005 Zürich, Tel. +41 44 271 33 88, uncle7.ch
Zum Guten Glück
Das Café Zum Guten Glück kannte die grauslige alte Weststrasse mit ihrem stinkigen Verkehr noch. Diese Zeiten sind aber «zum guten Glück» schon lange vorbei und die Gegend ist schon fast zu einem Naherholungsgebiet geworden. Ohne die Location gewechselt zu haben liegt das Café Zum Guten Glück heute an einer super ruhigen Quartierstrasse. Im Sommer wird «rausgestuhlt».
Pfannkuchenfrühstück, Müeslifrühstück, Katerfrühstück und eine ganze Reihe mehr gibt es hier. Und wer schon seit langem wieder mal Lust auf eine Waffel, zum Beispiel mit Ahornsirup, hat, der wird hier fündig.
Brunch: À la carte
Café Zum Guten Glück, Stationsstrasse 7, 8003 Zürich, Tel. +41 43 540 72 99, zumgutenglück.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Modo gibt’s nicht mehr
Danke für die Aufmerksamkeit! Habe ich entfernt! Viele Grüsse, Harry.