Collective Bakery ist zurück

Top Shot Collective Bakery

Collective Bakery mit eigenem Lokal

Während des Lockdowns hat das Pop-up Collective Bakery mit ihren Berlinern, Croissants und Sauerteigbroten in der Bar Sacchi ganz Zürich aus dem Häuschen gebracht. Jetzt gibt es Good News von den Bäcker-Rebellen: Sie sind zurück mit eigenem Lokal. Wir waren an einem Samstag zum Brunch dort.

Collective Bakery

Frühstück
Croissants
Caponata
Sizilianisches Caponata.
French Toast
French Toast.
Salziges Croissantgebäck
Salziges Croissant mit Sweet Potatoe und Blue Cheese.
Grapefruit
Grapefruit mit Birnelsaft.
Collective Bakery
Menü
Bäckerei von innen

Die Collective Bakery ist ein erfolgreiches Kind des Lockdowns. Als Bars und Restaurants geschlossen bleiben mussten, haben sich die rebellischen Bäcker in der Bar Sacchi niederglassen. Mit unglaublich feinen Berlinern, sündhaft buttrigen Croissants, Sauerteigbrot und Kaffee to go sorgten sie für meterlange Schlangen vor dem Lokal. Mit dem Ende des Lockdowns kam auch das Ende des Collective Pop-ups.

Ein eigenes Lokal für die jungen wilden Bäcker

Jetzt sind die jugen wilden Bäcker mit einem eigenem Lokal back in the Game! Eingezogen sind sie in einen stylischen Betonkubus mit grossem Kieselsteingarten an der Förrlibuckstrasse. Dort verkaufen sie seit Ende August ihre Backwaren wie in einer traditionellen Bäckerei. Ausserdem servieren sie an jedem Tag der Woche Frühstück, Lunch oder auch nur Kaffee und Pastries. Samstags und Sonntags stehen zudem rund sechs Brunch-Items zur Auswahl. Das ganze Angebot ist zudem immer vegetarisch, häufig sogar vegan.

Harrys Tipp

Wer das Collective Bakery Pop-up mochte, der wird die neue Collective Bakery mit dem erweiterten Angebot lieben! Wir waren an einem Samstag zum Brunch an der Förrlibuckstrasse und haben uns durch fünf der sechs Gerichte auf der Karte probiert. Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie waren alle aussergewöhnlich kreativ und liebevoll gemacht. Was man unbedingt probiert haben muss? Wir würden diese zwei Items wieder bestellen: Die sizilianische Caponata (ein süss-saures Gemüsegericht) mit Büffel-Mozzarella war umwerfend. Der Frühstücksteller mit Brot, Käse und Confi war fein aber unspektakulär, das dazu servierte Birchermüesli allerdings ein echter Genuss. Den Burnt Cheese Cake haben wir uns von der Textur her zwar anders vorgestellt, geschmacklich war er aber eine Wucht.

Und dann war da noch dieses salzige, croissantartige Pastry, das wir direkt von der Bäcker-Auslage geholt haben. In der Mitte befand sich, wie eine Art gesetzter Edelstein, eine gebackene Scheibe Sweet Potatoe, über die ein intesiv schmeckender Blue Cheese drübergestreut wurde. Wir fanden diese Kreation nicht nur kreativ, wir haben sie auch sehr gerne gegessen.

Übrigens: Die Collective Bakery ist mit Backwaren und Kaffee täglich von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr auch im Lokal von Gelati Tellhof an der Tellstrasse 20 vertreten.

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 08:00 bis 15:00 Uhr, Sa.&So. 09:00 bis 15:00 Uhr
Brunch Sa.&So.

Adresse

Collective Bakery, Förrlibuckstrasse 160, 8005 Zürich, collectivebakery.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert