Brunch von Zizi Hattab

Zizi Hattab Dar Zürich

Dar: Orientalischer Wow-Brunch

Einen solchen Brunch hat Zürich noch nicht gesehen. Die orientalischen Gerichte im Dar sind einfach und unkompliziert, sie werden in der Küche aber mit höchster Prezision und kulinarischem Anspruch zubereitet. Hinter dem Konzept steckt Zizi Hattab, das kulinarische Supertalent vom Restaurant Kle.

Dar
Dar Restaurant Zuerich
Holztisch im Dar
Tischszene im Dar
Dar Interior
Dar Impressionen
Rechts: Gewürztes Birchermüesli, Mandeln und karamellisierter Apfel.

Das ehemalige Maison Blunt nennt sich jetzt Dar. Die Küche ist nach wie vor orientalisch, aber sonst ist kein Stein auf dem andern geblieben.

Die neue Chefin in dem Lokal heisst Zizi Hattab. Sie ist ein Rising Star in der Zürcher Restaurantszene und kocht zudem im Kle in Wiedikon, wo sie mit Geschick, Talent und Ideenreichtum eines der bemerkenswertesten Restaurants etabliert hat.

Die Verwandtschaft der beiden Lokale Kle und Dar ist offensichtlich. Man erkennt sie nicht nur an dem feinen, filigranen und durch Präzision geprägten Stil der Gerichte, auch der orientalische Touch eint die beiden. Und noch etwas haben sie gemeinsam: Beide sind 100% vegan.

Brunch-Gerichte

Brunch Heaven im Dar
Köfte im Dar Restaurant
Bulgur Kefta Bällchen mit Shakshuka Sauce und Tostadas.
Mushroom Sandwich im Dar
KLE’s Pilz BBQ Sandwich, karamelisierte Zwiebeln und Ranch Sauce.
Kentucky Fried Mushroom
KFM mit pikanter Sauce.
Dar Porridge
Schwarzer Rettichsalat, Äpfel, karamellisierter Tofu und Pinienkernen.
Veganer Kaffee

Die Brunchkarte im Dar ist in salzig und süss unterteilt. Die Gerichte sind klein und werden in Schälchen an den Tisch gebracht.

Viele Kreationen sind überraschend und unerwartet, wie beispielsweise der Kentucky Fried Mushroom – die vegane Version eines Kentucky Fried Chicken.

Auch optisch geben die Gerichte viel her. Besonders hübsch ist ist der aufwendig gestaltete Rettichsalat mit karamelisiertem Tofu aus dem Aargau, Äpfeln und Pinienkernen.

Harrys Tipp

Wer auf der Suche nach einem Brunch ist, der in einem lebhaften Lokal serviert wird, orientalisch angehaucht ist und kulinarisch nicht einfach nur Durchschnittliches bietet, der muss sich das Dar ansehen.

Kein Gericht, das uns nicht beeindruckt hat. Die Köfte waren super aromatisch, der Kentucky Fried Mushroom eine geschmackliche Überraschung und der Porridge mit seinen winterlichen Gewürznoten, den knackigen Nüssen und den reifen Birnen, ein Traum. Der Rettichsalat stach optisch heraus und der Espresso Martini mit Baklava sorgte für die Sonntagsstimmung.

Fazit? Uns hat der Start in den Sonntag hier ein ganz besonderes Vergnügen bereitet.

Adresse

Dar, Gasometerstrasse 5, 8005 Zürich, Tel. +41 43 211 00 33, restaurantdar.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert