Brunch in Zürichs elegantestem Biergarten

Bayrischer Brunch mit grosser Auswahl auf dem Tisch

Rosi: Brunch in Zürichs elegantestem Biergarten

Im feschen Restaurant Rosi dreht sich alles um die bayrische Küche. Die kommt hier unerwartet modern, jung und leidenschaftlich daher. Besonders reizvoll ist das an sonnigen Sonntagen: Dann tischt die Rosi-Crew in Zürichs elegantestem Biergarten einen Frühschoppen-Brunch auf, der selbst die Münchner Schickeria erblassen lassen würde – mit Weisswurst, strammem Max und König Ludwig Weissbier.

Der schönste Biergarten Zuerichs
Rosa Tische, rosa Rosen: Rosi ist mehr englischer Rosen- denn bayrischer Biergarten.
Weisswurst und Garten
Traditionelle Weisswurst, ungewöhnlich schön präsentiert.
Gedeckter Brunch-Tisch mit Wildblumen
Gedeckter Brunch-Tisch
Weisswurst in der Mitte. Unten: feuch-fröhlich triefender Zopf. Rechts: Eier-Schnitzel. Oben: Strammer Max mit Ei. Links davon: Beinschinken mit geraffeltem Meerrettich. Ganz links: Hendlleber Parfait. Unten links: Rauchlachs.
Zopf getränkt in Masala
Feuch-fröhlich triefender Zopf mit Masala und Vanille.
Hühnerleber Parfait
Eine geschmackliche Wucht, die man sich nicht entgehen lassen sollte: Hendlleber Parfait.
Strammer Max
Strammer Max (Brot getränkt in getrüffelter Zwiebelmilch und dann getoastet).
Beinschinken mit rassigem Meerrettich
Beinschinken mit geraffeltem Meerrettich.
Schmalz und Butter
Zarter Schmalz mit knusprigem Topping.
Restaurant Rosi Aussensicht
Gedeckter Tisch und saurer Allgäuer Käse
Rechts: Saurer Käse mit Zweibelstreifen.
Eier-Schnitzel und Garten
Links: Eierschnitzel auf Fenchelsalat.
Der Weisswurst wird die Haut entfernt
Weisswurst.
Bayrische Brezen im Körbchen
Geräucherter Lachs

Rosi Biergarten

Rosi ist das wohl ungewöhnlichste bayrische Restaurant, dem wir bisher begegnet sind. Hier lässt man den sonst so dominanten blau-weissen Bayern-Kitsch kurzerhand beiseite. Stattdessen strahlt das Restaurant in unerwartetem Rosa.

Ähnlich untypisch bayrisch präsentiert sich der Rosi-Biergarten, wo man an warmen Sommersonntagen den Frühschoppen, den bayrischen Brunch serviert.

Der erinnert mit seinen runden, rosa Tischen nämlich mehr an einen romantischen englischen Rosen-, denn an einen zwanglosen bayrischen Biergarten.

Wären da nicht die währschaften Gerichte auf dem Teller und die leise rumpelnde Volksmusik in den Lautsprechern, man würde glatt vergessen, bei wem man zu Besuch ist.

Brunch-Karte

Ein flüchtiger Blick in die Brunch-Karte genügt und man weiss: Jetzt schlägt die Stunde der währschaften bayrischen Küche. Zum sonntäglichen Frühschoppen tischt die Rosi-Mannschaft so ziemlich alles auf, was man aus Bayern kennt. Die prominentesten Teilnehmer am bayrischen Brunch-Gipfel? Weisswurst, süsser Senf, Brezen und Hefeweizen-Bier.

Das ist aber natürlich nicht alles. Die super innovativen Rosi-Gastronomen sind ja eben dafür bekannt, dass sie die Fünf nicht gerade sein lassen. Und so zaubern und innovieren sie und kitzeln dabei aus manch traditionellem bayrischen Rezept überraschend moderne Interpretationen heraus. Ein Beispiel dafür? Der vor Masala-Tunke triefende Zopf.



Harrys Tipp

Strammer Max, Hendlleber Parfait, Weisswürste, Schmalznudel, Obatzter und ein gscheites Weissbier zum Brunch: Ein bayrischer Frühschoppen hat uns in Zürich bisher gefehlt. Bis die Rosi-Gastronomen kamen.

Seit diesem Frühling tischen diese in dem «Wirtshaus» beim Lochergut einen anspruchsvollen Frühschoppen auf, der uns bei unserem Besuch mächtig beeindruckt hat.

Nicht nur, dass man Rosis Leidenschaft für die traditionelle Küche Bayerns aus jedem Brunch-Schmanckerl fehlerfrei herausschmeckt. Auch die spielerische Leichtigkeit, mit der klassische Rezepte verjüngt, modifiziert und erneuert werden hat uns sehr gefallen.

Und was hat uns bei Rosi ganz besonders zum Schmelzen gebracht? Das Hendelleber Parfait war eine geschmackliche Wucht sondergleichen. Wer sich diese Hausspezialität freiwillig entgehen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch der süsse, feucht-fröhliche Zopf hat uns mächtig imponiert. Dem wird im Ofen immer und immer wieder eine Masala- und Vanille-Tunke tief in sein Inneres gespritz, bis er vor Saft nur so trieft.

Adresse

Restaurant Rosi, Sihlfeldstrasse 89, 8004 Zürich, Tel. +41 44 291 68 25, rosi.restaurant



(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert