Hell funkelndes Zürcher Gastro-Schmuckstück

Mais Tamal auf Chili Crème

Kle: Starke Aromen, perfektes Handwerk und eine feminine Handschrift

Das Restaurant Kle ist ein hell funkelndes Zürcher Gastro-Schmuckstück. In nüchternem Ambiente zaubert Zineb Hattab, die junge Küchenchefin, die hübschesten und aromatischsten Kreationen auf den Teller. Dabei spielt sie mit europäischen, mexikanischen und marokkanischen Einflüssen und verzichtet ganz auf tierische Produkte. Wo sie ihr Handwerk gelernt hat? Unter anderem bei Caminada, Bottura und Olvera.

Chili Crème mit Mais Tamal
Guajillo Chili Creme, Mais Tamal mit Nussquark überzogen.
Tostada
Tostada, Erdnuss-Salsa mit Macha und gegrilltem Broccoli und Spargel mit Koriander.
Weisser Spargel
Weisser Spargel mit grüner Mole.
Peek ins Restaurant und weisser Spargel
Albulakartoffeln auf Miso-Mayonnaise
Links: Albulakartoffeln, Sauerklee, Radischenscheiben und Randen-Ketchup auf einer Miso-Mayonnaise.
Holunder Granita
Holunder-Granita mit Bittermandel-Crème und Schweizer Beeren.
Veganes Restaurant Kle in Zürich

So präsentiert sich das Restaurant Kle

Dass dieses Eckhaus an der Zweierstrasse noch mal unser Interesse wecken würde, hätten wir nicht gedacht. Zu viele schwache Konzepte sind in diesem Lokal mit seinen wenigen Sitzplätzen und der kleinen Terrasse schon gescheitert. Tempi passati.

Dieses Mal lassen die Vorzeichen keinen Zweifel aufkommen, dass dieses Restaurant gekommen ist, um zu bleiben. Das Kle-Konzept ist stark, der Fokus klar und die junge Küchenchefin und Restaurantbesitzerin Zineb Hattab äusserst talentiert und zielstrebig.

Das Lokal ist optisch nüchtern, pur und ohne unnötige Dekoraktion. Gerade deswegen hat es Charakter. Hier legt man Wert auf das, was das Essen komplimentiert, beispielsweise auf handgefertigte elegente, schnörkellose Keramikteller.

Essen im Restaurant Kle

Es ist eine unglaublich ehrliche und passionierte Küche, aus wenn immer möglich lokalen Zutaten, die Zineb Hattab serviert. Die junge Köchin vereint in ihrer ausgesprochenen kulinarischen Kreativität Einflüsse aus ihrer Heimat Marokko und Spanien sowie von einer ganzen Reihe grosser Topchefs, bei denen sie ihr Handwerk gelernt hat. Ohne ihnen aber nacheifern zu wollen.

Sie serviert beispielsweise ein mexikanisch inspiriertes Tostada mit grünem Spargel, Broccoli und Koriander auf einer fabelhaften Erdnuss-Salsa. Nur schon der visuelle Reiz dieses unscheinbar klingenden Gerichtes ist ein Gedicht wert – ganz abgesehen vom vollmundigen Geschmack.

Oder wie wäre es mit den wohl edelsten Kartoffeln, die man sich vorstellen kann? Nicht weil es Albulakartoffeln sind, sondern weil dieses an und für sich so einfache Gemüse von Sauerklee, Miso-Mayonnaise, Randenstücken und Radischenscheiben in eine völlig neue Sphäre gehoben wird.

Harrys Tipp

Wir konnten Zineb Hattabs wundervollen Kreationen nicht wiederstehen. Mit ihrem ausserordentlichen Enthusiasmus, ihrer kulinarischen Souverenität, dem virtuosen Spiel mit europäischen, mexikanischen und afrikanischen Einflüssen und ihrer natürlich femininen Handschrift, hat uns Zineb mächtig beeindruckt.

Dass das Restaurant Kle ausschliesslich vegane Speisen serviert, das rückt beim Besuch in diesem funkelnden Zürcher Gastro-Schmuckstück völlig in den Hintergrund. Die Gerichte aus der Küche sind dermassen geschmacklich überzeugend, handwerklich perfekt und optisch hinreissend, dass sich die Frage nach Tierischem völlig erübrigt.

Übrigens: Zinebs hohe kulinarische Handwerkskunst kommt nicht von ungefähr. Der talentierten Köchin Pate gestanden sind unter anderem Andreas Caminada (3 Michelin Sterne), Massimo Bottura von der Osteria Francescana (3 Michelin Sterne und Bestes Restaurant der Welt 2018) und Enrique Olvera vom Restaurant Pujol in Mexiko-Stadt (Bestes Restaurant Mexikos). Bei allen dreien hat sie ihr Handwerk erlernt und geschärft.

Wir würden uns nicht wundern, wenn sich schon bald der Guide Michelin oder der Gault Millau für die Leistung des Restaurant Kle interessiert.

Adresse

Restaurant Kle, Zweierstrasse 114, 8003 Zürich, Tel. +41 44 548 14 88, restaurantkle.com



(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert