Brunch von einem andren Stern

brunch mit vielen kleinen schälchen

Brunch im Gül Restoran

Erst haben die Gül-Macher ganz Zürich mit ihrer modernen türkischen Küche entzückt. Jetzt legen sie nach, mit einem türkischen Brunch von einem andern Stern.

Gül Restoran Zürich
Tore hoch, Sonne rein: Im Gül sitzt man beinahe draussen.
Das ist die Innenansicht des Gül Restoran in Zürich
Brunch-Gerichte
Rechts: Su Börekegi (hausgemachter Wasserbörek mit Käse und schwarzem Trüffel).
So schön sieht Brunch im Gül Restoran in Zürich aus.
Hatay Oliven und Cilek (vakuumierte Erdbeeren)
Hausgemachter Apfel-Tee
Links: Hausgemachter Apfel-Rosen-Tee. Rechts: Mise en Place von Oliven, Rhabarberconfi und Honigwaben.
Butter und Eierschälchen mit gebratenen Würstchen
Links: Butter. Rechts: Sucuklu Yumurta (Bio-Eier mit Streifen von türkischer Wurst).
Mit Tee und Minze gebeizeter Adlerfisch und grillierte Peporinischoten
Links: Lakerda – mit Schwarztee und Minze gebeizter Adlerfisch. Rechts: Biber – gegrillte Peperoni
Su Börekegi oder Wasserbörek
Su Börekegi (hausgemachter Wasserbörek mit Käse und schwarzem Trüffel)
Türkisches Cilbir mit Jogurt und gegrilltem Spinat
Cilbir: Pochiertes Bio-Ei mit Spinat, Jogurt & Pull-Biber-Butter (Pull-Biber ist ein türkischer Pfeffer).

Gül Restoran

Das Gül Restoran ist noch kein halbes Jahr alt, hat sich aber bereits zu einer starken Säule der Zürcher Gastroszene entwickelt. In dem hippen Restaurant tischt man türkische Spezialitäten mit ungewohnt modernem Twist auf und überrascht so des Gasts Gaumen. Dabei zeigt ein passionsiertes Team den Zürchern, wie brilliant und divers die anatolische Küche sein kann. Wir haben darüber einen Blogpost verfasst.

Neu öffnet das Gül auch sonntags und empfängt Gäste zum türkischen Brunch. Das war für uns Grund genug, an diesen aussergewöhnlichen Ort zurückzukehren.



Brunch-Karte

Serviert werden allerlei Spezialitäten, die man in dieser Art und Ausführung nur hier erhält – weswegen der Brunch im Gül auch ganz schön einmalig ist. Alles kommt in vielen kleinen Portionen auf den Tisch.

Dazu gehört unter anderem das knusprige Su Börekegi, ein frittierter Wasserbörek, der mit Käse und schwarzem Trüffel gefüllt ist. Oder Lakerda, das sind rohe Stücke des fein schmeckenden Adlerfisches, der mit Schwarztee und Minze gebezeit ist. Besonders beeindruckend fanden wir die Cilek: So heissen die Erdbeeren, die zusammen mit Vermouth und Vanille vakuumiert werden und dadurch eine transparente Textur erhalten.

Daneben gibt es aber auch einige Brunch-Klassiker, die man traditionellerweise auch hier kennt: Wabenhonig, Rhabarberconfi und Butter – allerdings alles mit einem leicht türkischen Touch.

Preis Brunch

Die Zahl: 32.50 Franken pro Person.

Das Gül steht zwar nicht gerade im Ruf, besonders günstig zu sein. Beim Brunch ist dem Lokal allerdings ein Preiscoup gelungen. Für 32.50 Franken pro Person (ab 4 Personen) gibt es das türkische Frühstück mit «Bütter», Kaymak, Peynir, Honig, Reçel, Oliven, Tomaten- und Gurkensalat, Biber, Cilek, Ekmek, Simir, Losuk und Lakerda – à discrétion.

Daneben gibt es natürlich auch eine fast unendlich lange Karte mit zusätzlichen Gericht. Mit ihr kann man das Frühstück nach Wunsch und Laune mit zusätzlichen Spezialitäten erweitern.

Harrys Tipp

Wir wussten bereits, dass man im neuen Gül Restoran ganz viel Wert darauf legt, die Gäste mit modern inspirierter türkischer Küche und anspruchsvollem kulinarischen Handwerk zu begeistern.

Als wir hörten, dass es an der Tellstrasse sonntags neu auch einen türkischen Brunch geben würde, standen wir unter erwartungsvoller Hochspannung. Das mussten wir probieren!

Und tatsächlich war es, als käme der Brunch von einem andren Stern – unterlegt mit leise säuselnder türkischer Folkloremusik. Die kleinen Schälchen, Pfännchen und Tellerchen, die an den Tisch gebracht wurden enthielten schmackhafte und überraschende Häppchen – von Käse über Oliven, vakuumierte Erdbeeren und Blätterteiggebäcken bis hin zu Wabenhonig, Rhabarberconfi und türkischer Shakshuka. Jedes einzelne Gericht war liebevoll umgesetzt und von einer unerwarteten Präzision – geschmacklich wie optisch.

Kombiniert man nun die kulinarische Seite des Gül-Brunches mit der tollen Location in dem versteckten Innenhof (im Sommer werden übrigens die Fensterfronten des Restaurants geöffnet und es ist, als sässe man draussen) gibt es eigentlich nur ein Fazit: Unbedingt probieren!

Öffnungszeiten Brunch

Sonntags, 11 bis 16 Uhr.

Adresse

Gül Restoran, Tellstrasse 22, 8004 Zürich, Tel. +41 44 431 90 90, guel.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert