Dim Sum wie in Hong Kong

Dim Sum in Zuerich

Dim Sum: The Real Deal in Zürich

Wir lieben Dim Sum! Nur war Zürich bisher ein weisser Fleck auf unserer Gastro-Karte, wenn es um die Hong Konger Köstlichkeiten ging. Die kleinen, schmackhaften chinesischen Häppchen, die von Dumplings über Pork Buns bis hin zu Chicken Feet reichen und bevorzugt als Brunch genossen werden, gab es in Zürich schlichtweg nicht. Tempi Passati. Jetzt haben wir den Real Deal gefunden: Im Uncle 7, dem neuen Lieblings-Chinesen der Chinesen.

Dim Sum
Kleines Schälchen, grosser Genuss: Gedämpfte Tofurollen an einer soya-basierten Sauce.
Ein Dim Sum Klassiker: Lo Mai Gai. Klebreise mit Char Siu (BBQ Pork) und Pouletstücken. Alles eingepackt in einem Lotusblatt und danach gedämpft.
Siu Long Bao mit Brühe gefüllte Dumplings
Aus dem Dim Sum Angebot nicht wegzudenken: Siu Long Bao. Die Dumplings sind mit Schweinefleisch gefüllt und tragen heisse Brühe in sich.
Pai Kuat: Schweinsrippchen an einer kräftigen soya-basierten Sauce. Die Rippchen sind bissfest und müssen gekaut werden.
Chicken Feet, Hühnerfüsse und Ha Gao Dim Sum
Links: Chicken Feet, oder auch Hühnerfüsse. Natürlich muss man nicht essen, wer sich aber traut, der soll es doch einfach probieren – er wird positiv überrascht sein. Die Konsistenz der Füsse ist zwar ungewohnt schlaberig und im Mund zurück bleiben viele kleine Knöchelchen aber der Geschmack ist über alle Zweifel erhaben.
Rechts: Ein Dim Sum Gericht, das man in jedem chinesischen Restaurant bekommt: Ha Gao – gedämpfte Dumplings mit Crevetten.
Siu Long Bao und Gloutenous Rice Ball
Links: Siu Long Bao. Rechts: Zum Desser ein frittiertes Klebreisbällchen mit Sesam gefüllt mit roter Bohnenpaste.
Dim Sum
Dim Sum wie in Hong Kong. Gericht in der Mitte: Siu Long Bao. Darunter: Cheong Fan. Die Reisnudeln-Röllchen sind mit Crevetten gefüllt. Rechts darunter: Klebreisbällchen mit Sesam und Paste von roten Bohnen zum Dessert. Rechts darüber: Klebreis Lo Mai Gai im Lotusblatt gedämpft. Ganz in Grün: gebratene Bohnen mit Speckt. Darüber: Chicken Feet, gedämpfte Hühnerfüsse. Links davon: 3 x Chinesischer Carot Cake. Darunter: Char Siu Bao, chinesisches Brötchen mit Char Siu (BBQ Pork).

Uncle 7

Schon der erste Blick in das Uncle 7 lässt keine andere Schlussfolgerung zu : In dem China-Restaurant im Kreis 5 dreht sich alles ums Essen.

Ganz offensichtlich versucht man es im Uncle 7 gar nicht erst mit Styling. Das Restaurant hat man so belassen, wie man es vor einem Jahr übernommen hat. Hier gibt es weder China-Kitsch, noch macht man auf coolen Chinesen. Dafür säuselt im Hintergrund leise chinesische Popmusik und im Fernseher läuft ein asiatisches Foodprogramm.

Essen im Uncle 7

Auch wenn es im Uncle 7 nicht nur Dim Sum gibt, so sind es doch diese chinesischen Häppchen, die wir mit dem Lokal ganz besonders in Verbindung bringen. Bevor wir aber in die Details gehen, ganz kurz zur Erklärung, was Dim Sum überhaupt ist.

Dim Sum wird bei uns fälschlicherweise oft mit gefüllten Teigtaschen gleichgesetzt. Dabei sind die Dumplings wie Ha Gao oder Siu Mai nur ein Bestandteil davon. Tatsächlich besteht Dim Sum aus vielen kleinen chinesischen Häppchen, zu der auch die Dumplings gehören. Aber eben nicht nur. Dim Sum ist also beinahe eine Art chinesischer Tapas.

Und wann isst man Dim Sum? Bevorzugt an einem Sonntagmorgen. Dim Sum kann man daher auch als chinesischen Brunch bezeichnen.



Zurück zu Uncle 7. Was das unscheinbare Lokal so besonders macht? Hier wird eine echt grosse Auswahl an Dim Sum serviert. Auf der Karte steht so ziemlich alles, was man aus China, Taiwan, Hong Kong oder auch aus Singapur kennt. Wie wäre es mit gedämpften Schweine-Rippchen? Gefüllten Reisnudelrollen? Hühnerfüssen? Oder Char Siu Bao, dem mit Schweinefleisch gefüllten kantonesischen Brötchen? Und zum Dessert vielleicht eine Egg-Tart?

Harrys Tipp

Wir haben lange auf authentisches Dim Sum in Zürich gewartet. Jetzt ist es da! Im Uncle 7 bekommt man den Real Deal dieser Hong Konger Spezialität in unzähligen Variationen – von Siu Mai, Ha Gao und Siu Long Bao Dumplings über Char Siu Bao bis hin zu Fong Zaho (Chicken Feet). Alle Dim Sum Häppchen schmeckten absolut hervorragend.

Fast alles wird frisch in der Restaurantküche zubereitet, selbst die Dumplings, die andernorts oft tiefgefroren eingekauft werden. Für das durch und durch authentische Dim Sum Angebot sorgen zwei Brüder aus Hong Kong.

Die beiden scheuen sich nicht einmal davor, gedämpfte Chicken Feet, also Hühnerfüsse, aufzutischen. Das ist in Zürich einzigartig, verspricht ein völlig unverwechstlichtes China-Food-Erlebnis und macht das Uncle 7 zum Zürcher Lieblings-Chinesen der Chinesen.

Und was hat uns im Uncle 7 neben dem Essen selber ganz besonders gefreut? Der Preis. Der ist für Zürcher Verhältnisse mehr als erschwinglich und macht Lust darauf, eine ganze Palette verschiedener Dim Sum zu bestellen.

Adresse

Uncle 7, Klingenstrasse 34, 8005 Zürich, Tel. +41 44 271 33 88, uncle7.ch



(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert