Moderner Chinese, authentische Favorites

Peking Duck

Hongxi Glattpark: Für dieses chinesische Restaurant fahren wir an den Stadtrand

Das Restaurant Hongxi bei der Kaserne gilt dank beeindruckendem Handwerk und authentischer Küche als bestes chinesisches Restaurant Zürichs. Jetzt gibt es ein zweites Hongxi im Glattpark. Der Besuch dort lohnt sich, denn am neuen Ort ist die Speisekarte grösser, das Lokal moderner und die spektakuläre Peking-Ente wird direkt am Tisch zerlegt.

Hongxi Restaurant im Glattpark
Peking Ente Dekoration
Einzigartig in Zürich: Kunstvoll wird die Peking-Ente am Tisch zerlegt.
Peking Duck
Peking Duck
Knsuprige Enten-Haut in kleinen Häppchen.
Haut der Peking Ente
Hochgenuss: Knsuprige Enten-Haut mit fein geschnittenen Steifen der Frühlingszwiebel und ein wenig Hoisin-Sauce.
Tee und Xiao Long Bao
Chrysanthemen Tee und Xiao Long Bao – mit Bouillon und Schweinefleisch gefüllte Dumplings.
Har Gau Dumplings
Har Gau Dumplings gefüllt mit Crevetten.
Dumplings
Spinat-Dumplings.
Char Siu Sau
Char Siu Sau – gebackene Sesamröllchen mit Char Siu Fleisch Füllung.
Char Siu Bao
Char Siu Bao.
Egg tarts
Reisnudelrollen gefüllt mit Ente (links). Egg Tarts in drei Ausführungen – normal, Weisswein und Rotwein (rechts).
Szechuan Dumplings
Szechuan-Dumplings (links) und kantonesische Ente (rechts).
Char Siu
Roasted Pork Belly (hinten) und Char Siu (vorne).
Entenkäule
Für die Peking-Ente wird nur die Haut verwendet. Der Rest wird in der Küche zu einem separaten Gericht verarbeitet.
Gedämpfter Fisch
Gedämpfter Loup de Mer.
Entensuppe
Peking-Duck (links). Suppe von der Peking-Ente (rechts).
Mango Dessert
Zum Dessert: Mango Sago mit Pomelo.
Hongxi Restaurant Zürich Glattpark
Offene Küche

So zeigt sich das Hongxi im Glattpark

Das Hongxi im Glattpark ist der neue grosse Bruder des Hongxi an der Langstrasse. Das neue Restaurant in dem anonymen Neubau-Quartier in Opfikon entspricht so gar nicht dem, wie man sich ein chinesisches Restaurant landläufig vorstellt.

Das Lokal ist super modern, sehr gross und verfügt über eine einsehbare Küche. Dort sieht man aufeinandergestellte, dampfende Bambuskörbchen und flinke Köche, die in ihren Händen Dumplings formen.

Für Gruppen gibt es einen runden Tisch mit einer Lazy Susan – eine grosse Drehplatte in der Tischmitte, die sich ideal fürs «Umherreichen» der Gericht eignet. Dank ihr sind Bambuskörbchen, Schälchen und Plättchen für jeden am Tisch sitzenden in Reichweite, denn sie können ganz einfach von einer Person zur anderen gedreht werden.

Das isst man im Hongxi

Für Asiaten und Fans der chinesischen Küche ist die Speisekarte im Hongxi ein wahrgewordener kulinarischer Traum. Hier bekommt man alles, was das Herz begehrt. Seien es nun die allgemein beliebten Har Gau oder Siu Mai Dumplings, die Peking-Ente, die Char Siu Baos, die delikaten Xiao Long Baos oder dann die exotischeren Gerichte wie die Chicken-Feet, Duck Tongues oder die geschmorten Kutteln, alles ist hausgemacht und keine der Speisen ist verwestlicht.

Das ist Harrys Tipp

Für dieses neue Hongxi lohnt sich der Weg in den Glattpark. Weshalb? Nirgends in der Deutschschweiz gibt es eine grössere Auswahl an kantonesischen Gerichten und Dim Sum. Und nirgends sind die Produkte frischer und die Qualität besser.

Uns erinnert das Hongxi im Glattpark an Chrystal Jade oder an Imperial Palace. Die beiden Restaurants sind kulinarische Institutionen in Singapur und stehen für anspruchsvolle Qualität in der modernen chinesischen Küche.

Bei unserem Besuch im Hongxi haben wir uns quer durch das riesige Angebot probiert, von der am Tisch zerlegten Peking-Ente über Chicken-Feet und Har Gau Dumplings bis hin zu Char Siu Baos und Roast Pork Belly. Und wir wurden bei keinem einzigen Gericht enttäuscht. Handwerklich hat die Hongxi-Küche eine überzeugende und für Zürich einzigartige Leistung abgeliefert.

Und was muss man im Hongxi unbedingt probiert haben? Eigentlich alles. Ganz besonders an Herzen legen möchten wir aber die Peking-Ente. Ihr wird am Tisch gekonnt die lackierte Haut abgetrennt, die dann kunstvoll in kleinen Stückchen auf einer grossen Platte arrangiert wird. Der Rest der Ente geht zurück in die Küche, wo daraus ein Fleischgericht und eine Suppe zubereitet werden. Der Preis von 160 Franken dafür mag auf den ersten Blick als viel erscheinen, relativiert sich aber schnell, da die Ente gut und gerne für vier Personen reicht.

Und noch etwas zum Preis: Das Hongxi ist kein günstiges Restaurant. 18 Franken für drei Har Gau Dumplings ist teuer, keine Frage. Allerdings finden wir, dass der Preis in einem der Qualität angemessenen Rahmen liegt.

Hier findet man das Hongxi

Hongxi Glattpark, Thurgauerstrasse 134, 8152 Glattpark (Opfikon), Tel. +41 44 555 33 22, hongxi.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)


1 Comment

  • Marius sagt:

    nice, das sieht lecker aus! ja das sieht nach einer reise wert. für ein basler jedoch etwas zu weit, aber wenn ich mal in der nähe bin, weiss ich wohin! sowas fehlt halt einfach bei uns…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert