FOOD ZURICH Opening Night

https://www.zuerich.com/de/besuchen/veranstaltungen/pintxos-tram

Waaarrrooom! Das war die fulminante FOOD ZURICH Opening Night im Jelmoli Food Market

Der Auftakt zu FOOD ZURICH hätte beeindruckender nicht sein können: mit insgesamt 16 Events an einem einzigen Tag gab FOOD ZURICH gestern unmissverständlich zu verstehen, dass hier mit der grossen Kelle angerichtet wird. Der offizielle Startschuss zum grössten Schweizer Foodfestival fiel gestern Abend mit einer fulminanten FOOD ZURICH Opening Night im Jelmoli Food Market. Mehr als 800 Gäste feierten das neue Zürcher Festival mit internationaler Ausstrahlung.

Der Run auf die grosse FOOD ZURICH Opening Night war riesig. Kein Wunder, denn wann hat man schon die Gelegenheit, der Eröffnungsfeier eines neuen Megafestivals beizuwohnen, gleichzeitig den besten Zürcher Hotel-Köchen über die Schultern zu schauen und die feinen Kreationen auch gleich zu kosten. Idealer Austragungsort: Der Jelmoli Food Market. Oder wo sonst lässt sich ein Foodfestival besser zelebrieren als zwischen exklusiven Teemischungen, begehbarem Käsehumidor, Fisch- und Fleischtheke, ausgezeichneten Weinen und Regalen vollgestopft mit essbaren Herrlichkeiten.

Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market

Mitgefeiert haben gestern mehr als 800 Personen. Die Tickets zur Veranstaltung waren sehr begehrt und innert kürzester Zeit ausverkauft. Kein Wunder, denn für den Eintrittspreis von 95 Franken wurde den Gästen nicht nur viel Unterhaltung geboten, sondern auch eine fast unübschaubare Bandbreite an verschiedenen Häppchen und Weinen.

Das Baskenland zu Gast auf der VBZ Genusslinie

Bevor wir uns aber in das kulinarische Vergnügen im Jelmoli Food Market stürzen konnten, haben wir uns auf einer kurzen, exklusiven Tramfahrt mit der VBZ Genusslinie schon mal auf den Abend eingestimmt – und auf FOOD ZURICH. Die Genusslinie fährt vom 9. bis zum 18. September durch die Strassen Zürichs und serviert auf der Fahrt Pintxos-Spezialitäten aus dem Baskenland, der Gastregion des Festivals. Die Rundfahrt beginnt um 18 Uhr beim Bellevue und endet dort um 22 Uhr. Eine tolle Gelegenheit, die Stadt bei einem Glas Wein und feinen baskischen Häppchen neu zu entdecken. Kosten: 95 Franken. Hier geht’s zur Webseite.

Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market

Vom Food-Freak bis zum Gastronom

Wie immer bei solchen Anlässen ging es natürlich auch bei der FOOD ZURICH Opening Party um gesehen und gesehen werden – zumindest ein bisschen. Dabei waren beispielsweise der Komiker Midi Gottet, Stylist und Modebarater Clifford Lilley,  FOOD ZURICH Mit-Organisator Simon Mouttet, Power-Gastronom Marc Blickenstorfer, Widder Hotel Direktor Jan Brucker mit der ganzen Familie, Gents Swiss Roots Tonic Erfinder Hans-Georg Hildebrandt (der sein Gents an der Opening Night zu Hause lassen musste, weil Sponsor Coca-Cola neben seinem Kinley Tonic keine Mitbewerber duldet) , Blogger Christian Frank von Food Freaks und viele weitere, die die Zürcher Gastroszene bewegen. Im Vordergrund allerdings standen für ein mal andere, nämlich diejenigen, die für das leibliche Wohl sorgten: Die Küchencrews der besten Zürcher Hotels und ihre talentierten Kollegen vom Basque Culinary Center im spanischen San Sebastian.

Viele kleine Häppchen, grosse Ambitionen

Über die ganze Etage des Jelmoli Food Markets waren die Live-Cooking-Stations der verschiedenen Küchencrews verteilt. Besonders gut gefallen haben uns die kleinen, potenten Kreationen von Kai Schulz, dem Executive Chef des Widder Hotel. Er zauberte an seiner Station Eisgarnelen und Pulpo mit Yuzu und fermentiertem Knoblauch oder Tuna mit Litchi, Koriander und gelbem Curry auf das kleine Schälchen. Frank Widmer, der sympathische Küchenchef aus dem Park Hyatt, bezirzte die Gäste mit einem überraschend frischem und exotisch schmeckenden Rindsshawarma an Knoblauch-Yogurtsauce, mit Gurkenstücklein und einer als Salat angerichteten Tomate und einem geschmorten und gegrillten Rindernacken, glasiert mit selbstgemachter BBQ-Sauce und Griessnocken. Der Spanische Fine-Food-Corner mit den Kochtalenten aus Palma de Mallorca und dem Baskenland wollte dem natürlich in nichts nachstehen und kreierte kurzerhand zwei fantastische und aussergewöhnliche Mini-Gerichte, wie man sie bei uns normalerweise kaum finden würde: marinierte Crevetten gekocht auf einer heissen Salzplatte mit «tap de corti» Paprika und ein schwarzer Frischkäse mit Tintenfischtinte an einer Dashi-Brühe und getrockneten Zwiebeln.

Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market Food Zurich Opening Party Jelmoli Food MarketFood Zurich Opening Party Jelmoli Food Market
Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market
Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market
Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market Food Zurich Opening Party Jelmoli Food Market

Die Küchenchefs von Baur au Lac, Park Hyatt, Storchen, Dolder Grand, Widder Hotel und ihre baskischen Pendants servierten den Party-Gästen gestern Abend nicht nur fantastische Häppchen, sondern setzten mit ihrem Auftritt auch ein starkes Zeichen für FOOD ZURICH. Denn wenn sich so viele Menschen für ein solch ambitioniertes Projekt mit dermassen viel Herzblut einsetzten, dann bleibt der Erfolg mit Sicherheit nicht aus.


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert