«Food Zurich»: Flirt zwischen Grande Dame und Rock’n’Roller

Tanja Grandits Fabian Spiquel

«Food Zurich»: Spielwiese für kulinarische Affären

Zwischen Tanja Grandits und Fabian Spiquel hat es gefunkt. Während «Food Zurich» haben die beiden ungeniert und in aller Öffentlichkeit geflirtet – an den Kochtöpfen der offiziellen «Food Zurich» Chuchi. Die professionelle Affäre dauerte zwar nur 12 Stunden, sorgte aber für ganz viele Schmetterlinge im Bauch. 

Am Ende des Tages müssen Tanja Grandits und Fabian Spiquel völlig erschöpft ins Bett gefallen sein. Für die beiden ging am Sonntag um 23 Uhr ein 12-Stündiger Koch-Marathon in sechs Schichten, vier davon bei brütender Hitze, zu Ende. Und das alles nur für «Food Zurich».

Stattgefunden hat das Michelin-Spitzentreffen in der offiziellen «Food Zurich» Chuchi auf dem Areal des Street Food Festivals. Dort haben die 2-Sterne-Köchin aus dem Basler Restaurant Stucki und der 1-Sterne-Koch aus dem Zürcher Maison Manesse gemeinsame Sache gemacht – und in einer Art kulinarischen Flirts zusammen ein verspieltes und aufregendes 9-Gänge-Menü auf die Beine gestellt. Das hat bei den Gästen für viele Geschmacksexplosionen im Gaumen gesorgt – und für Schmetterlinge im Bauch.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 17

Morchel- und Schalotten-Brühe mit Granola aus Malz und Muskatblüten.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 04 31

Linke Bildseite: Maniok-Fries mit Trüffel-Mayonnaise.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 15

Zander-Ceviche mit Kurkuma und Fenchel.

Do-it-yourself-Tatare mit Fleisch von der

Do-it-yourself Tatare mit Fleisch von der «Chalte Hose».

Tanja Grandits Fabian Spiquel 16

Tanja Grandits Fabian Spiquel 14

Saucen verfeinern das Do-it-yourself Tatar – natürlich hausgemacht.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 10

Maispoularde vom Big Green Egg begleitet von Mais, Mais und nochmal Mais.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 13 (1)

Mais Nummer 1: Mais-Müsli.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 12

Mais Nummer 2: herrliches Maisbrötchen.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 13 (1)

Mais Nummer drei: Polenta.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 23 06 02

Linke Bildseite: Marshmallows aus Ziegenkäse mit Honig und Rosmarin.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 09 (1)

Erdbeer- und Holunder-Törtchen mit Stangenpfeffer und Mandel-Cruch.

https://harrysding.ch/wp-content/uploads/2018/05/Tanja-Grandits-Fabian-Spiquel-18.jpg

Tanja Grandits Fabian Spiquel 09

Soja-und Jogurt-Espuma mit Zitronen- und Basilikum-Granita.

Tanja Grandits Fabian Spiquel 18

Verschätzlet, verschätzlet.

Michelin-Niveau unter erschwerten Bedingungen

In einer offenen, improvisierten und engen Küche haben Tanja Grandits und Fabian Spiquel alle Gänge à la Minute zubereitet. Was uns besonders beeindruckt hat: Den servierten Speisen merkte man die erschwerten Bedingungen in keiner Weise an. Sie hatten uneingeschränktes Michelin-Niveau. Selbst das zierliche und verspielte Dessert, ein wunderprächtiges Erdbeertörtchen mit vielen Details, kam wie aus dem Ei gepellt auf den Tisch. Das geht nur, wenn zwei sich sehr gut verstehen.

Wer von den beeiden welchen Gang verantwortete blieb übrigens ein Geheimnis. Zumindest auf dem Papier. Denn: Wer die beide Köche kennt, der konnte recht schnell auf den Ursprung der Speisen schliessen. Was aber bestimmt jeder merkte: In dem Menü widerspiegelten sich zwei völlig verschiedene Welten. Hier der etwas ungehobelte Einschlag von Spiquel, dort die sanfte, ausgewogene und fast schon feminine Handschrift Grandits.

Verschieden und Verschieden gesellt sich gern

Und dennoch: So unterschiedlich die beiden Spitzenköche ihre Arbeit ausführen und so verschieden die beiden Persönlichkeiten sind, die gemeinsame Freude am kreativen Umgang mit dem Essen ist grösser als alle offensichtlichen Unterschiede. Und noch etwas verbindet die leise sprechende, zierliche Frau und den tätowierten australische Rock’n’Roller: harte Arbeit. Das haben sie an der 12-stündigen Marathonveranstaltung unter Beweis gestellt.

Manchmal braucht es gar nicht so viel für einen schnellen kulinarischen Flirt.

«Food Zurich»: Mehr als einfach Essen

Veranstaltungen wie diese mit Tanja Grandits und Fabian Spiquel zeigen es: Bei «Food Zurich» geht es nicht nur ums Essen. Das Festival wird allen Facetten gerecht und bietet eine Plattform für aufregende Entdeckungsreisen in ferne Länder, eine andächtige Rückbesinnung auf Traditionen, für kreative Schöpfungskunst und sogar für den kulinarischen Flirt zwischen zwei Spitzenköchen.

Information

Das ganze Food Zurich Programm 2018 ist auf der Webseite von Food Zurich aufgeschaltet. Dort steht zu jeder Veranstaltung alles, was man wissen will. Und muss man seinen Platz für den Event reservieren, kann man das ebenfalls gleich auf der Seite tun.

Mehr Informationen zum Street Food Festival gibt’s hier und unsere Street-Food-Tipps 2018 hier.

Harrys Tipp: Food Zurich Lieblinge

Food Zurich 2018 Food-Festival, 24. Mai bis 3. Juni 2018 (Street Food Festival bis zum 10. Juni)

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert