Equitable Superstar

Kopf des Appenzeller Flusskrebs

Equitable: Zürichs gastronomischer Superstar

Noch nie von Equitable gehört? Kein Wunder: Das kleine Restaurant ist Zürichs Insidertipp für gastronomische Spitzenleistungen. Ein Besuch Mitte September hat bei uns kulinarische Glücksgefühle ausgelöst. Dabei wurde uns eines klar: Dieses Restaurant gehört zum Besten, was Zürichs Topgastronomie zu bieten hat.

Rechts: Roter, alkoholfreier Traubensfaft mit Weinqualitäten.
Top Note: Crackling-Sandwich
Geschmacksintensiver Genuss: Kopf des Appenzeller Flusskrebs auf Eis.
Appenzeller Flusskrebs in zwei Varianten – Kopf (links) und Körperfleisch (rechts oben)
Zartestes Flusskrebsfleisch aus dem Appenzell.
Kleine Tomätchen mit verschiedenen Beeren, Blüten und einem super frischen Dressing aus Pilzen, Tomaten und Verveine.
Geräucherter Kalbsreis mit Erbsensprossen.
Felchen aus dem Zürichsee mit seinen Rogen und hauchdünnen Gurkenravioli.
Überraschende Kombination: Hirsch mit Blumenkohl und einem Hauch Limette und Frühlingszwiebel.
Grossartiger Wels aus dem Bodensee.
Kombucha-Granita und Holunderbeeren.

Equitable

Wer in dem kleinen Lokal mit seinen 25 Plätzen ausgefallene Design-Einfälle und architektonische Eyecatcher sucht, ist am falschen Ort.

Nüchtern, unaufgeregt und stellenweise kühl: Äusserlich sieht man dem Equitable seine gastronomischen Werte nicht an. Auf den ersten Blick hat das Restaurant alles von einer besseren Quartierbeiz. Kurz: Im Equitable fokussiert sich fast nichts auf’s Drumherum. Dafür fast alles auf den Teller – den Schaupplatz des kulinarischen Geschehens. Und genau hierin könnte eines seiner Erfolgsgeheimnisse liegen.

Verantwortlich dafür ist Fabian Fuchs, ein handzahmer Rock’n’Roll-Koch mit Tattoos, einer gehörigen Portion Talent und einem ausgeprägten Sinn für Perfektion. Er hat das Equitable über die vergangenen Jahre zu einem Superstar unter den Zürcher Restaurants gemacht. Und das, ganz ohne selber die Bodenhaftung zu verlieren.

Karte Equitable

Im Equitable greift man auf nachhaltige, regionale und fair gehandelte Bio-Produkte zurück. Sie sollen die Basis für kulinarische Kreationen legen, die sich mit Perfektion, Liebe zum Detail und in puristischer Einfachheit zu absolutem Genuss vereinen.

Zur Auswahl stehen ausschliesslich Menüs – von vier (125 Franken) bis zu acht Gängen (190 Franken). Angeboten werden sie mit einem Weinpairing bestehend aus regionalen und europäischen Weinen. Darunter befinden sich unbekannte Raritäten und umwerfende Überraschungen (65 Franken für vier Gänge, 110 Franken für acht Gänge).

Eine empfehlenwerte und unerwartete Variante für alle, die auf Alkohl verzichten wollen oder müssen, ist das alkoholfreie Pairing. Hier kommen äusserst feine und mit viel Eleganz produzierte Säfte von Trauben, Zwetschgen, Birnen und anderem zum Zug. Sie definieren einen völlig neuen Begriff von alkohlfreiem Genuss (vier Gänge 50 Franken, acht Gänge 95 Franken).

Harrys Tipp

Das Equitable gehört aktuell zum Allerbesten, was die Zürcher Spitzengastronomie zu bieten hat. Fabian Fuchs, dieser beinahe schüchtern wirkende Küchenvrituose, hat uns über sechs Gänge hinweg in eine sensorische Extase versetzt.

Fuchs schafft es wie nur wenige, Handwerk, Stil und Perfektion in seinen Gerichten unverkrampft und virtuos zu vereinen. Wo andere damit kämpfen, ihre eigenen gastronomischen Ansprüche über den ganzen Abend auf gleichmässigem Niveau zu erfüllen und es nicht selten zu einem Auf und Ab kommt, gelingt es ihm, eine konstant hohe Qualität an den Tisch zu liefern. Dabei geht auch das Auge nicht leer aus: Seine Kompositionen sind zeitgenössische und dennoch geerdete Kunst auf höchster Stufe.

Last but not least: Das aussergewöhnlichen Kulinarik-Erlebnis im Equitable wird von einem hervorragenden Restaurant-Service sekundiert. Die kleine aber feine Servicemannschaft war genau so, wie man sie sich in einem Spitzenlokal erwartet – und dennoch nur selten bekommt: persönlich, freundlich, charmant, kenntnisreich und top professionell.

Kurz: Die 17 Gault-Millau-Punkte und der eine Stern im Guide Michelin des Restaurant Equitable sind mehr als verdient.

Adresse

Equitable, Stauffacherstrase 163, 8004 Zürich, Tel. +41 43 534 82 77, equi-table.ch



(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert