Listicle: Pop-ups in Zürich

Clément und Mathilde in ihrem «Kraz»

Diese Pop-ups finden jetzt in Zürich statt

Pop-ups sind nach äusserst populär. Ob Events, Takeovers, Zwischennutzungen oder Co-Projekte zweier Gastronomen: Den Überblick zu behalten ist schwer. Hier kommt unser Listicle mit Pop-ups in Zürich, die jetzt stattfinden und die du kennen musst.

«Hanami City» Picknick (bis 13. April 2024)

In der Kirschblütenzeit, wo in der Stadt ganze Strassenzüge rosa blühen, nimmt Zürich im Frühling japanische Züge an. Das ist die Zeit, in der das Takeaway-Popup «Hanami City» auf den Plan tritt.

Mit Bento-Boxen erschaffen die Hanami-Creators das perfekte Sakura-Erlebnis. Mit Picknick-Sets laden sie dazu ein, die in rosa Blüten getauchte Stadt zu entdecken, den Frühling zu erleben und den vergänglichen Blütenzauber zu geniessen.

Zur Auswahl stehen zwei Bento-Boxen: die Box für eine Person und das Full Hanami Set für zwei. Beide sind vollgepackt mit wunderbaren japanischen Köstlichkeiten, von Teriyaki-Chicken über die japanische Omlette «Dashimaki tamago» bis hin Daikon mit Miso-Glasur. Das Full Hanami Set beinhaltet ausserdem zwei Getränke und ein Sakura Mochi Dessert.

Und damit die Suche nach den Kirschblüten ein Kinderspiel ist, gibt es zum Set eine interaktive Stadtkarte mit den schönsten Sakura-Locations in der Stadt dazu.

Preis: Bento-Box 32 Franken, Full Hanami Set für zwei 86 Franken.

Achtung: Nur auf Vorbestellung und in limitierter Anzahl verfügbar. Stand heute (7. April, 22:11 Uhr) ist nur noch das Full Hanami Set für Samstag, 13. April bestellbar.

Pickup-Location: Erlachstrasse 29, 8003 Zürich.

Hanami City – Harubaru Copy Club


«Underwater Love» (bis 7. Juni 2024)

Underwater love popup Zürich
Gericht im Underwater love popup zürich

Donnerstags und freitags verwandelt sich das MAME im Seefeld in eine Popup-Location für Liebhaber von schmackhaften Unterwasserkreaturen.

In dem Popup «Underwater Love» wird Seafood zelebriert und aufs Podest gehoben. Die Creators hinter dieser Idee sind Privat-Chef Mirjam Eberle und die beiden Macherinnen vom Banh Mi an der Limmatstrasse, Mai-Thu Diserens und Mai Fujiwara.

Die drei Frauen haben sich die Inspiration für ihre Gerichte in Paris geholt und wollen mit ihrem Popup Zürcherinnen und Zürcher für qualitativ hochstehenden Fisch und Meeresfrüchte begeistern. Für die passende Getränkebegleitung sorgen lustvolle Naturweine.

Öffnungszeiten: 5., 11., 12., 18., 19., 25. und 26. April und 16., 17., 30. und 31. Mai und 7. Juni 2024

Underwater Love, im Café MAME Seefeld, Holbeinstrasse 25, 8008 Zürich, underwaterlove.ch


«Kraz» Bar à Cidre (bis 27. April 2024)

Clément und Mathilde in ihrem «Kraz»
Kraz Bar à Cidre
Top down Bild
Tisch im Kraz in Zürich
Galette Chèvre
Galette la Chèvre: Ziegenkäse, konfierte Zwiebeln, Honig, Walnuss und Ruccola.
Galette
Galette la Complète: Bauernschinken, Gruyère, Spinat und Ei.
Cidres
Cidre aus der Bretagne.
Galette mit Saucisse
Galette Saucisse: Bratwurst, konifierte Zwiebeln, Gruyère und Senfsauce.
Crêpe
Dessert: Crêpe la Poire Belle-Hélène mit Schokoladenganache, Mandeln und Schlagrahm.

Die Bretagne ist nicht nur bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, sondern auch für zwei besondere kulinarische Spezialitäten: den Buchweizenpfannkuchen «Galette» und den sauren Apfelmost «Cidre».

Damit wir in Zürich auf den Geschmack dieser französischen Klassiker kommen können, haben Mathilde und Clément, zwei junge Gastronomen, das Popup «Kraz» ins Leben gerufen. In ihrer Bar à Cidre bereiten die beiden fünf unterschiedliche Varianten der Galettes zu. Für den atmosphärischen Rahmen sorgt junger französischer Elektropop.

Ob mit Schinken, Chèvre, Saucisse, Brurrata oder saisonalem Gemüse: Die Buchenweizenpfannkuchen sind geschmacklich elegant bis deftig und ein echter französischer Genuss. Begleitet werden die Galettes von einem kleinen Schälchen Salat.

Wer das ganze bretonische Gastronomieerlebnis will, der muss sich unbedingt ein Glas von einem der wunderbaren Cidres bestellen, die direkt aus der Bretagne nach Zürich gebracht wurden.

Schade, dass dieses Popup am 27. April bereits wieder schliesst.

Freitag, 18 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 22 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr.

Birmensdorferstrasse 431, 8003 Zürich, kraz-zurich.com


«Korean Street Toast» (bis auf weiteres)

Brioche-Sandwiches mit koreanischen Zutaten.
K-Street Toast Zürich
Korean Street Toast Fenster in der Central Bar in Zürich
Sandwich-Heaven im K-Street Toast in Zürich
Spicey Corn Rips im K-Street Toast Pop-up

Durch das Food-Fenster der Central Bar neben dem Kanzleiareal reicht das Pop-up «Korean Street Toast» eindrücklich beladene Toasts.

Die Verbindung von koreanischen Zutaten mit der klassischen amerikanischen Toast-Idee bringt einige verrückte und geschmacklich umwerfende Resultate hervor.

Egg-drop Sandwiches, Egg Sult, Curly Fires und Booming Onions sind einige der super angesagten Kreationen. Sie werden alle im Brioche-Brot serviert und kommen in verschiedenen Ausführungen daher.

K-Street Toast, Ankerstrasse 65, 8004 Zürich, Tel. +41 78 202 89 71, kstreetoast.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert