FOOD ZURICH: Burgers & Hip Hop

FOOD ZURICH Burgers and Hip Hop

FOOD ZURICH feat. Burgers & Hip Hop – Grillin’ Me Softly

Natürlich lässt sich darüber streiten. Aber: Für unseren Autor Robert Mills ist guter Old School Hip Hop nun mal die coolste Musik. Und nichts passt so gut dazu, wie homemade Burgers. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Combo aus beiden lanciert. Daraus entstanden ist Burgers & Hip Hop. Es war bereits die dritte Ausgabe des angesagten Party-Events 2016 – dieses mal natürlich als Bestandteil des bunten FOOD ZURICH Programms.

Nach insgesamt sechs Ausgaben von Burgers & Hip Hop ist das ursprünglich aus Berlin stammende Festival in Zürich bereits eine feste Nummer – und in der Szene bekannt, wie ein bunter Hund. Angefangen hat alles vor über drei Jahren in Berlin, bevor der aus Winterthur stammende Severin Monn das Event auch in Zürich zum festen Bestandteil des Zürcher Eventkalender’s etablierte.

Um was es bei Burgers & Hip Hop geht? Ganz einfach: Am Nachmittag geht’s los mit einem Burger Food Market, wo man sich mit den geilsten Burgern der Stadt eindeckt. Danach wird zu fetten Hip Hop Beats abgetanzt.

Damit noch zusätzliche Stimmung und Wettkampf-Feeling unter den Burger-Bratern aufkommt, kämpfen vier ausgewählte Burger Joints um die begeehrte Burger-Trophäe. Dieses mal stiegen mit Kitchenette Food Truck aus Baden und b.good aus Zürich zwei lokale Burger-Experten in den Ring. Aufgenommen haben sie das Burger-Battle gegen die exotische Konkurrenz aus Bern (Kung Fu Burger) und Deutschland (J. Kinski) durchzusetzen. Für die passenden Beats zu den schmackhaften Burgern sorgte das DJ Line-Up um Tereza, Goldfinger Brothers, Gro & Certified, Jesaya und Nadeeya LaFlame & St!pe.

FOOD ZURICH Burgers and Hip Hop FOOD ZURICH Burgers and Hip Hop
FOOD ZURICH Burgers and Hip Hop FOOD ZURICH Burgers and Hip Hop

Burger-Trophy

Der Burger-Laden b.good schickte mit dem „Westside“ einen seiner Bestseller in das Rennen. Der Rindsburger mit Avocado, Tomatensalsa, Chipotle Sauce, Koriander und Limette war ein sehr starker Kandidat. Der Kitchenette Food Truck bot währenddessen den „Beeffather“ an, der mit seiner eher süssen BBQ Sauce einer meiner Favoriten war. Die Berner Burger-Fraktion, Kung Fu Burger, brachte mit dem «the FUG» ihre beste Kreation aus der Hauptstadt mit. Inhalt: Evolène Rindfleisch, Zwiebeln, Bacon Jam, Kräuterbutter und Sprossen. Die Deutsche Konkurrenz j.kinski, die sich bereits beim Zürcher Streetfood Festival einen Namen gemacht hat, schickten einen Burger ins Rennen, der sich durchaus Chancen in dem Battle ausrechnen konnte. Ihr “Green Bay Cheese” setzte sich zusammen aus einem Bio Rindspattie, Cole Slaw, gebratenen Zwiebeln, Cheddar-Cheese Sauce, Mescal Sirup und – optional (worauf ich natürlich nicht verzichten konnte) – flame grilled pork belly. Eine sehr gelungene Kreation von den Deutschen. So gelungen, dass der «Green Bay Cheese» einer der absoluten Topkandidaten für die begehrte Burger-Trophy war.

Am Schluss kam es dann aber trotzdem anders, und b.good konnte sich die Trophäe für seinen «Westside» sichern.

Reif und fit

Selbst nach sechs Ausgaben ist das Event im Exil Club kein bisschen angestaubt. Die Mischung aus Old School Hip Hop und geilen Burger-Kreationen macht das Event zu einem der herausragenden Happenings der Stadt. Egal ob Essen, Abhängen oder Tanzen: An der Kreis 5 Block Party ist für jeden Hip Hopper etwas dabei. He ain’t a crook son, he just a shook one…oder so.

Information

Wer zu spät kommt…die sechste Zürcher Ausgabe von Burgers & Hip Hop ist Geschichte. Aber: Mit etwas Glück gibt es Burger & Hip Hop schon bald wieder. Hier bleibst du up to date.


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


Text und Fotos: Robert Mills, www.ballsnbeans.com 

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert