Chinesisch-europäisches Fine Dining: Die vielleicht heisseste Neueröffnung des Jahres

Interior im «AN Restaurant» in Zürich

«AN Restaurant»: Chinesisch-europäische Fusionküche wirbelt Spitzengastronomie auf

Das ist eine der heissesten Neueröffnung des Jahres: 2-Michelin-Sterne-Altmeister Marcus G. Lindner ist nach Zürich zurückgekehrt. Zusammen mit seiner chinesischen Geschäftspartnerin Yifei Ledermann hat er höchst anspruchsvolle chinesisch-europäische Fusionküche mitgebracht. Was die beiden im neuen «AN Restaurant» bieten , begeistert, beeindruckt und überzeugt.

«AN Restaurant»

«AN Restaurant» Zürich: Ein Tisch am Fenster

Es sind die legendären chinesischen Dumplings, welche die kulinarische Reise im «AN Restaurant» eröffnen. Sie decken die Vorspeisen ab und werden auf wunderschönen Tellerchen seviert, die aus einer exklusiven italienischen Kleinmanufaktur stammen.

Ganz allgemein kommt in diesem neuen Lokal vieles aus Italien, wenn es um Design geht. Das geht auf den Restaurantdesigner zurück, der aus Mailand hergebracht wurde, um dem Lokal eine besonders stylischen Look zu verpassen. Und so zeigt sich das Restaurant durchgestylt, exklusiv und ziemlich edel. Das passt hervorragend zur modernen chinesiesch inspirierte Fusionküche.

Für die kulinarische Umsetzung des AN-Konzepts ist Altmeister Marcus G. Lindner verantwortlich. Er war 2012 mit seinem legendären «Mesa» einer von zwei Spitzenköchen in der Stadt Zürich, deren Restaurants mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet wurden – die höchste Auszeichnung, die in der Stadt je erkocht wurde.

Nach Stationen in Gstaad und Grindelwald ist er jetzt wieder hierher zurückgekehrt und sorgt als kulinarischer Mastermind im «AN» für grossartige Kreationen – und ganz viel Aufsehen.

Das isst man im «AN Restaurant»

Siu Mai im «AN Restaurant» in Zürich
Siu Mai Dumpling mit roter Garnele, Karotte und Galgant.
Taro Puff im «AN Restaurant» in Zürich
Taro Puff mit Herbsttrüffel, Jamon Ibérico de Bellota und Kürbis.
Jiaozi im «AN Restaurant» in Zürich
Guo Tie Dumplings mit Rinds Short Rib, Wasserkastanie und Rettich.
Entenbrust im «AN Restaurant» in Zürich
Entenbrust mit Keulenragout, grünen Bohnen, Kohl und Hoisin-Sauce.
Short Rib im «AN Restaurant» in Zürich
Luma Short Rib mit Herbsttrüffel, Honig, Gailan-Gemüse und Maispürree.
Red Snapper und Cocktails im «AN Restaurant» in Zürich.
Links: Red Snapper, Crudo, Mandarine und Sauerampfer. Rechts: Cocktails von der «AN»-Bar.
Bento-Box und Steinbutt im «AN Restaurant» in Zürich
Links: Bento-Lunch-Box mit Second Cut vom Rind, Rosenkohl, Serviettenknödel. Rechts: Steinbutt mit Yuzukosho, Pfifferlingen, Wirz und Erdnuss.
Food Impressionen aus dem «AN Restaurant» in Zürich
Dessert im «AN Restaurant» in Zürich
Umwerfende Desserts – optisch und geschmacklich auf hohem Niveau!

Das «AN» ist kein chinesisches Restaurant.

Das mag überraschen, denn ganz offensichtlich spielt die chinesische Küche hier eine grosse Rolle. Das ist der Besitzerin Yifei Ledermann geschuldet, die Chinesin ist, aus der Gastronomie kommt und eine Passion für die anspruchsvolle und detailverliebte chinesische Küche hat.

Anderseits wollte sich Yifei die Option offenhalten, sich nicht ausschliesslich an die Vorgaben der chinesischen Küche halten zu müssen. Und so kam ein Konzept zustande, das sich bei den Vorspeisen ausschliesslich auf chinesische Dumplings beschränkt, bei den Hauptspeisen aber europäische Gerichte in den Vorderung stellt, die mit Aromen aus dem chinesisch-asiatisch Gewürz- und Saucenschrank in eine unerwartete Dimension gehoben werden.

Auf der chinesischen Karte stehen vier verschiedene Dumplings (Jiaozi, Guo Tie, Siu Mai und Taro Puff) zur Auswahl sowei ein Nudel- und Reisgericht. Die europäischen, aber chinesisch angehauchten Gerichte sind beispielsweise eine Entenbrust mit Hoisin-Sauce, ein Luma Short Rib mit Gailan-Gemüse oder ein Steinbutt mit Erdnuss und Yuzukosho.

Über Mittag serviert man eine Bento-Box mit einem exotischen Salat oder einer asiatischen Suppe und einem Fleisch oder Fisch. Alternativ stehen Dumplings oder zwei Specials zur Verfügung.

Bento Box «AN Restaurant» Zürich
Bento-Lunch-Box für 32 Franken – ein sehr guter Deal.

Harrys Tipp

Das hat uns umgehauen, denn solche Dumplings hatten wir in Zürich noch nie!

Was Marcus G. Lindner an Dumplings aus der Küche an unseren Platz geschickt hat, das war ganz grosses Kino. Ein Dumpling umwerfender als das andere. Sie waren handwerklich alle von höchster Raffiniertheit. Der Teig hauchdünn, die Füllung ein grosser Genuss. Und unserer ganz besonderer Favorit darunter? Die Taro Puffs mit Herbsttrüffel, Jamon Ibérico und Kürbis – ein wahrgewordener Dumplingtraum für uns.

Als weiteres Highlight stellte sich die Entenbrust raus. Die war perfekt gegart, geschmacklich rund und angenehm und von der Konsistenz her zart fast wie Butter. Die Hoisin-Sauce, die grünen Bohnen und das Keulenragout haben das Ihrige zum Ruhm dieses Gerichts beigetragen.

Auch das Luma Short Rib mit dem asiatischen Gailan-Gemüse war ein absoluter Traum, den wir sehr gerne nocheinmal träumen würden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hier ist ein Restaurant entstanden, das ganz vorne mitspielen wird und ganz viel Aufmerksamkeit bekommen wird!

Adresse

«AN Restaurant», Uraniastrasse 20, 8001 Zürich, Tel. +41 44 243 9020, an-restaurant.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

  • Steiner sagt:

    Samstagmittagessen
    Unsere Erwartung( wir kennen Herrn Lindner und seine tolle Leistung im Restaurant Mesa) wurde arg entäuscht.Die Samstagmittag- Speisekarte ist schon beim Lesen entäuschend. Wo ist da Markus G. Lindner? Wir vermissten vieles……
    Mit freundlichen Grüssen E+B Steiner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert