Thai-Streetfood zum Träumen

thaifood im hotel greulich

«555+»: Ehemaliges Thai-Popup wirbelt Boutique-Hotel durcheinander

Das Thai-Popup «555+» war ein echter Geheimtipp für Szenenkenner. Jetzt sind die Stunden des Popups gezählt. Die gute Nachricht: Weiter geht es mit dem erfolgreichen Thai-Streetfood-Konzept an fester Location. Wir jubeln!

Nach mehreren erfolgreichen Auftritten als Popup ist die Zeit des Herzumziehens für das Thai-Konzept mit dem etwas sperrigen Namen «555+» endgültig vorbei. Anfang Oktober hat sich der diskrete Popup-Creator Dominic Fuchs mit seinem Baby im Zürcher Boutique-Hotel Greulich niedergelassen.

Dort hat er das bisherige Hotelrestaurant kurzerhand in einen authentischen Thai-Foodmarket verwandelt, der gekommen ist um zu bleiben.

Wie es sich für ein thailändisches Strassenrestaurant gehört, präsentiert sich das «555+» auch im Boutique-Hotel bodenständig mit Tischdecken aus bedruckter Plastikfolie, Plastiktellern und billigen Taschentuch-Spendern.

Thaifood Himmel im Restaurant 555+ im Hotel Greulich
Moo Ping Massaman Spiesse im 555+ im Hotel Greulich in Zürich
Süssliches Moo Ping Massaman – Schweinsspiessli, Massaman, Röstzwiebeln.
Knusprige Reisnudeln im Thaifood-Restaurant 555+ im Hotel Greulich in Zürich
Pad Guay Tiew – Knsuprige Reisnudeln, Eigelb und Knoblauch.
Morning Glory Gemüse mit Schweinebauch im Thaifood-Restaurant 555+ in Zürich
Pad Pak Bung Fai Däng – Morning-Glory-Gemüse mit knusprigem Schweinebauch.
Impressionen aus dem neuen Thai-Restaurant 555+ im Hotel Greulich in Zürich
Rechts: Tom Kha Salmon – Kokossuppe mit Lachs, Galangal und Zitronengras.
Papaya-Salat mit gebratenen Pouletstreifen im 555+ Thai-Restaurant in Zürich
Links: Som Tam Gai Yang – Scharfer Papaya-Salat mit grilliertem Poulet und separat serviertem Kokosreis.
Khao Niew Mamuang – Mango auf Klebreis (Sticky Rice) mit Sesam.
Authentischer Foodmarket im 555+ im Hotel Greulich in Zürich
Langer Tisch im Thaifood-Restaurant 555+ im Hotel Greulich in Zürich

Das isst man im «555+»

Die Karte hält 15 thailändische Strassengerichte und ein Kindermenü bereit. Von Som Tam Gai Yang über Moo Ping Massaman, Gäng Pla Duk, Choy Sum oder Pad Guay Tiew bis hin zu den Desserts Khao Niew Mamuang (Sticky Mango Rice) und Kanom Pang Waan (Toast, Schokoladen-Glacé, Banane und Erdnuss) ist die Auswahl eindrücklich.

Gegessen wird nach klassischer Thai-Aroma-Triologie: scharf, süss, sauer und salzig.

Über Mittag seviert man im «555+» eine reduzierte Auswahl von vier einzelnen Gerichten oder vier Lunch-Combos zu vernüftigen Preisen.

Harrys Tipp

«555+» könnte das weltweit erste Thai-Streetfood-Restaurant in einem Boutique-Hotel sein. Wir finden die Idee gleichermassen mutig wie erfolgversprechend. Jedenfalls waren wir von diesem eigenwilligen Konzept mächtig angetan.

Als dann die Gericht aufgetischt wurden, waren wir vollends hin und weg. Kein einziges Gericht, an dem wir Zweifel gehabt hätten. Kein einziges Gericht, das nur genügend gewesen wäre. Kein einziges Gericht, das uns entäuscht zurückgelassen hätte.

Im Gegenteil: Wir haben bei unserem Besuch eine Wucht von Aromen erlebt, die uns haben jubeln lassen. Da war beispielsweise das «Tom Kha Salmon». Eine unglaublich aromatische und fein abgeschmeckte Kokossuppe mit Lachs, Galangal und Zitronengras. Oder das umwerfende «Pad Pak Bung Fai Däng», gebratenes Morning-Glory-Gemüse mit knusprigem Schweinebauch.

Und so ging unsere kulinarische Reise weiter von einem Höhepunkt zum andern um dann in einem wunderbaren Kaho Niew Mamuang zu enden, einem Mango Sticky Rice mit Kokosnuss, von dem wir heute Nacht träumen werden.

Und wer jetzt noch wissen möchte, was «555+» eigentlich bedeuten soll: 5 wird auf Thai als „ha“ ausgesprochen und heisst in voller Länge also „ha ha ha“ – ein kleines Wortspiel.

Adresse

«555+» im Hotel Greulich, Hermann-Greulich-Strasse 56, 8004 Zürich, Tel. +41 243 42 42, 555thai.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert