Beausite Zermatt: 7 Gründe, weshalb wir von diesem Boutique-Hotel schwärmen!

Blick aus dem Hotel Beausite in Zermatt auf das Matterhorn

Beausite Zermatt: Englische Eleganz in den Schweizer Bergen

Das Beausite ist das neueste Luxushotel in Zermatt, dem berühmten Walliser Skiort. Nach einer mehrjährigen Komplettrenovation erstrahlt das historische Haus heute als Boutique-Hotel in moderner englischer Eleganz. Ein beheizter Aussenpool mit Blick auf das Matterhorn, ein stilvolles Interior à la Wes Anderson und grosszügige Zimmer machen das Beausite zu einem der gefragtesten Hotels in dem weltbekannten Skiparadies.

Wir geben es unumwunden zu: Dieses Matterhorn beeindruckt uns immer wieder von neuem. So schön, stolz und elegant ist es, wie kaum ein anderer Berg. Mit seiner ikonenhaften Silhouette prangt es millionenfach auf Toblerone-Packungen, steht als Wahrzeichen stellvertretend für die Schweiz und ist Projektionsfläche für Ferienträume von Reisenden aus der ganzen Welt.

Impressionen Hotel Beausite Zermatt
Elektro-Wägeli: Mit diesem Beausite-Bus geht es mit Gepäck und allem drum und dran vom Bahnhof ins Hotel.

Wer diesen majestätischen Berg im mondäne Skiparadies Zermatt hautnah erleben möchte, der sollte für mindestens eine Übernachtung in Zermatt bleiben. Denn nur wer sich Zeit nimmt, kann alle Facetten des Matterhorns sehen, sei es im Tageslicht, bei Sonnenuntergang, im Schein des Mondes oder bei Tagesanbruch.

Lass uns raten, du hast Lust auf Zermatt bekommen? Dann möchten wir die Gelegenheit nutzen, dir vom Hotel Beausite zu erzählen.

Hotel Beausite Zermatt

Balkon mit Blick aufs Matterhorn in Zermatt
Drehscheiben-Telefon auf dem Zimmer und «to die for»-Ausblick aufs Matterhorn vom Balkon.

Das Hotel liegt leicht erhöht über dem Dorf, an der Strecke der Gornergratbahn. Es ist ein historisches Haus, das im Zeitalter der Belle Epoque und des aufkommenden (und durch die Engländer geprägten) Alpinismus erbaut wurde.

Bar-Atmosphäre im Hotel Beausite in Zermatt
Negroni, Snacks und eine gemütliche Bar-Atmosphäre.

Während der Coronajahre wurde das Hotel einer porentiefen Frischekur in Form einer Komplettrenovation unterzogen. Resultat: Heute, fast 120 Jahre nach seiner Ersteröffnung, zeigt sich das Beausite wieder in umwerfend attraktivem Kleid und zieht damit die begierigen Blicke der Zermattbesucher auf sich. Kein Wunder gehört das Haus heute zu den gefragtesten Hotels der Bergdestination.

7 Gründe, weshalb wir vom Hotel Beausite in Zermatt schwärmen!

Jetzt aber genug allgemeines Blabla. Hier kommen 7 handfeste Gründe, weshalb wir von diesem einzigartigen Hotel schwärmen:

1. Freie Sicht aufs Matterhorn

Hotel Beausite: Zermatt wie aus dem Bilderbuch.
Outdoor-Pool mit Luxus-View aufs Matterhorn.

Für die ausserordentlich gute Lage an Zermatts bestem Hang kann das Beausite nichts. Aber wenn es darum geht, sich für ein bestimmtes Hotel zu entscheiden, dann nehmen wir dieses Kriterium natürlich sehr gerne mit.

Und hier hat das Beausite richtig viel zu bieten: Vom Hotel aus überblickt man fast ganz Zermatt und hat zu jeder Zeit einen uneingeschränkten Blick aufs majestätische Matterhorn. Das gilt auch für fast alle Zimmer.

Wir finden: Wenn schon Zermatt aufwachen, dann mit Blick aufs Matterhorn!

2. Englische Eleganz statt «Alpine Chic»

Nein, wir haben gar nichts gegen «Alpine Chic». Die trendige Innenarchitektur im modernen Chalet-Stil hat ohne Frage ihren Reiz und kann sich sehr gut anfühlen.

Aber wenn wir die Wahl haben zwischen dieser, in der Zwischenzeit etwas strapazierten Designrichtung, und einer gänzlich neu interpretierten Interior-Gestaltung, dann nehmen wir lieber zweiteres. Vor allem dann, wenn sie so gelungen ist, wie im Beausite.

Von der Lobby, über die Bar bis hin zu den Zimmern und den Restaurants zeigt sich das Hotel in einem modernen, leicht überzeichneten und verspielten Gewand mit einer unmissverständlichen Referenz an das englische Interiordesign.

3. Ein Hotel wie ein Wes Anderson Filmset

Auffällige Pastellfarben, verspieltes Design und ein friedlich schlafender Hotelhund legen einen märchenhaft wirkenden Schleier über das Beausite. Wie glaubten uns fast an einem Filmset des amerikanischen Kultproduzenten Wes Anderson.

Interessantes Detail: Die Gestaltung des Hotels hat uns ein wenig an jene des Gstaader Le Grand Bellevue erinnert. Und tatsächlich: Hinter dem Design beider Häuser steht das Zürcher Designstudio Atelier Zürich.

4. Flirt mit dem Matterhorn im Outdoor-Pool

Heusauna und Indoor-Pool mit Blick aufs Matterhorn in Zermatt
Heusauna mit Blick aufs Matterhon und Indoor-Pool für sportliche Betätigung.

Zum Längenschwimmen reicht der beheizte Outdoor-Pool zwar nicht, dafür ist er zu klein und mit 35 Grad wäre das Wasser hierfür auch zu warm.

Aber ganz abgesehen davon: Wer denkt schon an körperliche Betätigung, wenn man auch im Wasser liegen und sich von Düsen den Rücken massieren lassen kann und dabei das Matterhorn in seiner ganzen majestätischen Pracht direkt vor sich sieht.

Knistriges Detail: Die strassenseitige Poolwand besteht aus Klarsichtglas. Will heissen: Wer gerne taucht, der kann gegen die Strasse hin Grimassen schneiden. Vielleicht sieht es ja jemand. Aber Achtung, wer sich unbeobachtet fühlt, der sei gewarnt: Passanten steht der Blick unters Wasser frei.

5. Ungewöhnlich grosse Zimmer in Pastellfarben

Immer mit Blick aufs Matterhorn: Hotel Beausite Zermatt
Ein Bett in den Bergen: Hotel Beausite in Zermatt
Badewanne aus Holz im Hotel Beausite in Zermatt
Double Room mit Badewanne aus Holz.
Tower Spa Suite im Hotel Beausite in Zermatt
Tower Spa Suite.
Zimmer im Hotel Beausite in Zermatt
Madeleines zur Begrüssung und Kaffee aus einer unwiderstehlichen Lavazza-Kapsel-Maschine. Rechts: Double Room.

Die Zimmergrösse ist ein Detail, für das man sich gerne erst zu spät interessiert. Dann nämlich, wenn das Zimmer bereits gebucht ist. Im Beausite fängt das Angebot bei 18 m2 für die Einzelzimmer an und liegt bei 33 m2 für ein Doppelzimmer, beides eine stattliche Grösse, die viel Platz bietet.

Die Zimmer sind modern gestaltet und in grünen oder gelben Farbtönen gehalten. Das Beausite verfügt über insgesamt 67 Zimmer und Suiten. Das absolute Nonplusultra ist die Tower Suite mit 92m2, integriertem Spa und einem über eine Wendeltreppe erreichbaren Aussichtsturm.

6. Fondue-Hüttchen für urchiges Käsevergnügen

Fondue-Hüüsli im Hotel Beausite in Zermatt
Witch’eese Fondue Hüttchen.

Es mag etwas kitschig wirken, hat aber durchaus seinen Charme: Vor dem Hoteleingang steht ein kleines Hexenhäuschen, das Witch’eese Fondue Hut. Hier kann man in einer Gruppe bis zu sechs Personen einen urchigen Fondue-Abend geniessen.

Die Musik kann man selber mitbringen. Der Käse, das hausgemachte Trockenfleisch, das Meringue Dessert und den Wein bringt die Beausite-Crew vorbei.

7. The Grill: Ein Grill-Restaurant als Gegenentwurf zu Wes Anderson

The Grill Restaurant im Hotel Beausite in Zermatt
The Grill im Hotel Beausite in Zermatt

Ein grosse, alte Feuerstelle ist das Herzstück von The Grill, dem hoteleigenen Grill-Restaurant. Das Restaurant scheint wie ein Gegenentwurf zu Wes Anderson, dessen Stil das Hotel prägt: Hier die altehrwürdige Schwere dieses beeindruckenden Raums in seiner rustikalen Eleganz, dort das moderne und verspielte Boutique-Hotel in leicht überzeichneter Form.

Wer sich jetzt fragt, was wir damit eigentlich sagen wollen, den wollen wir nicht länger auf die Folter spannen: The Grill hat uns ganz schön beeindruckt. Und das nicht nur optisch, auch gastronomisch kann das Restaurant mit der Zermatter Konkurrenz mithalten.

Adresse

Beausite, Brunnmattgasse 9, 3920 Zermatt, Tel. +41 27 966 68 68, beausitezermatt.ch


Weitere Lieblings-Hotels auf Harrys Ding


Arosa: Hotel Valsana
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
Genf: Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad, The Alpina Gstaad
Lugano: Villa Principe Leopoldo
St. Moritz: Kempinski Grand Hôtel des Bains, Suvretta House, Carlton Hotel
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Zürich: The Dolder Grand, Signau House & Garden
Zermatt: Beausite Zermatt


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert