Fünfsterne-Resort auf Wolke sieben

Buergenstock Resort Switzerland

10 unschlagbare Gründe für ein Wochenende im vielleicht spektakulärsten Luxushotel der Schweiz

Die Schweiz hat keinen Mangel an Luxushotels. Aber nur wenige verschlagen einem auf ähnliche Art und Weise den Atem wie das Bürgenstock Resort. Das fünfsterne Hotel schwebt hoch oben auf Wolke sieben über dem Vierwaldstättersee und bietet den wohl einzigartigsten Fernblick auf die Stadt Luzern. Hier kommen 10 Gründe, die das Luxushotel zu einem absoluten Highlight machen. 

Uns stockt der Atem. Wir stehen vor einer riesigen Panoramafront. Dahinter öffnet sich ein eindrucksvoller Blick hinunter auf das tiefe Blau des Vierwaldstättersees. Aus der Vogelperspektive sehen wir die Stadt Luzern.

Hinter dem Panoramaglas geht es 500 Meter vertikal den Berg hinunter. Verrückt: Wir befinden uns nicht an einem eigens eingerichteten Aussichtspunkt, sondern mitten in der atemberaubenden Hotelhalle des Bürgenstock Hotels. Ein eindrücklicher Effekt, der keinen kalt lassen dürfte. Und einer, der sich hier an unzähligen Ecken wiederholt.

10 Gründe, weshalb man sich ein Wochenende im Bürgenstock Resort, dem vielleicht spektakulärsten Luxushotel der Schweiz, nicht entgehen lassen darf

1. Superlativen am Laufmeter

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
One-Million-Doller-View aus dem Infinity-Pool (rechts: Glasbau des Spices Restaurant).

Das Luxus-Resort mit seinen vier Hotels, sieben Restaurants und zwei Spas hoch oben auf dem Bürgenstock strotzt nur so von Superlativen. Und tatsächlich: Wer erst mal hier ist, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das ist nicht nur der Aussicht geschuldet. Auch die kühne Architektur mit dem über den tiefen Abgrund hinaus ragenden «Spices» Restaurant lässt den Puls höher schlagen. Selbst der Spa-Besuch wird dank spektakulärem Infinity-Pool zu einem eindrucksvollen James-Bond-Erlebnis.

2. Lobby mit Blick auf Wolke sieben – und Luzern zum Anfassen

Die schlichte, fast schon unfreundliche Hotelvorfahrt lässt nicht erahnen, was einen hinter der Drehtüre des Eingangs zum Hotel erwartet: Es ist der erste spektakuläre Wow-Moment jedes Bürgenstock-Aufenthalts. Die riesige Hotellobby erstreckt sich in Richtung Vierwaldstättersee und lässt die Stadt Luzern zum Anfassen nahe erscheinen – obwohl die Luftlinie 10 Kilometer beträgt. Wer hier für einen Aufenthalt eincheckt, der muss sich erst wieder von diesem Blick erholen. Vielleicht mit einem Negroni an der Lakeview Bar.

3. Ein Resort, vier Hotels

Das Bürgenstock Resort besteht aus vier völlig unterschiedlich gestalteten Hotels.

Neben dem ultra-modernen Bürgenstock Hotel steht in dem Resort auch das geschichtsträchtige Palace Hotel zur Auswahl. Wer dort nächtig, der schläft vielleicht in einem Zimmer, in dem einst schon Audrey Hepburn, Charlie Chaplin oder der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer übernachtet haben.

Wer nicht nur seine Seele baumeln lassen möchte, sondern sich auch medizinisch umsorgen und pflegen lassen möchte, dem steht das Waldhotel mit einer Vielzahl verschiedener Packages zur Verfügung. Dort dominiert warmes Holz und luxuriöse Zurückhaltung. Nur auf den umwerfenden Blick auf den Vierwaldstättersee muss man hier verzichten. Dafür schaut man auf schneebedeckte Berge.

Und dann ist da noch die Taverne 1879 mit Zimmern im Chalet-Style. Dort geht es zwar nicht ganz so mondän zu und her wie in den anderen Unterkünften, dafür wohl aber am gemütlichsten.

4. Die Zimmer

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Gute Nacht, Bürgenstock!

So spektakulär das ganze Resort ist, so atemberaubend ist der Blick aus vielen Zimmern. Im modernen Bürgenstock Hotel verfügen alle Zimmer über die für den Ort charakteristische Seesicht. Das historische Palace hält ebenfalls Zimmer mit Seesicht bereit, aber auch solche mit Blick auf die schneebedeckten Berge.

5. Panorama-Dusche im Zimmer

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Rechts: Atemberaubender Blick aus dem Badezimmer. Links: Bulgari Amenities.

Keine Frage: Die Panorma-Duschen im Bürgenstock Hotel sind ein absolutes Highlight. Nur schon ihretwegen lohnt sich der Aufenthalt in dem Hotel. Bei schönem Wetter geniesst man nackt unter der Dusche einen fast unwirklichen Blick auf den weit unter einem liegenden Vierwaldstättersee. Und wenn Wolken, Sturm oder Regen den Ton angeben, dann fühlt man sich mittendrin im dramatischen Geschehen.

6. Die Wow-Panormaterrasse

Das Herzstück des Resorts ist die Panormaterrasse, die das neue Bürgenstock Hotel und das altehrwürdige Palace Hotel verbinden. Die Terrasse ist für jedermann zugänglich. Hier setzt man sich bei trockenem Wetter in einen Stuhl, bestellt sich ein Glas Weisswein und gibt bei jedem Schluck ein gut hörbares «Wow» von sich.

7. Kulinarisches Angebot für fast jeden Wunsch

Das Bürgenstock Resort trumpft auch kulinarisch auf – und schlägt mit gleich sieben Restaurants einen festen Gastronomie-Pfeiler ein.

Von der modernen französischen Küche (RitzCoffier), über authentische asiatische Speisen aus Japan, Thailand, Indien und China (Spices) bis zum gemütlichen Berglokal (Taverne 1879) oder dem auf leichte Küche spezialisierten Lokal (Verbena) und einer alpinen Osteria (Osteria Alpina) bekommt man auf dem Bürgenstock eine unglaubliche gastronomische Vielfalt geboten. Selbst auf ein orientalisches Restaurant (Sharq Oriental) inklusive Shisha-Bar muss man in dem Innerschweizer Resort nicht verzichten – den Hotel-Investoren aus Katar sei Dank.

Essen über dem Abgrund: Spices Restaurant

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Zeit für Dinner: Der beste Tisch im Restaurant.

Besonders angetan hat es uns das Spices Restaurant. Schon vor einigen Monaten hatten wir die Gelegenheit hier zu essen und waren begeistert.

Das Restaurant befindet sich in einer Art Kubus. Der ragt aus dem Hotel über den dramatischen Abgrund zum Vierlwaldstättersee heraus. Ein atemberaubendes Essenserlebnis ist nur schon deswegen garantiert.

Auch kulinarisch kann das Spices Restaurant mit der spektakulären Sicht mithalten. Das Restaurant zählt 15 GaultMillau-Punkte und setzt auschliesslich auf Asien. Dabei vereint es die Küchen vier verschiedener Länder: Japan, China, Thailand und Indien.

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Spices Restaurant: Ein Restaurant, vier Küchen – Japan, Indien, Thailand und China.
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Herrliches Char Siu ( aus der chinesischen Küche des Spieces Restaurant.
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Umwerfender Thaisalat aus der thailändischen Küche des Spices Restaurant.
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Dim Sum in dampfenden Bambuskörben
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Dim Sum «Har Gau» und japanische Sashimi Kreationen.
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Sympathische Effekthascherei: Dessert auf Bett aus Trockeneis.

Wer jetzt zögert, weil er eine gastronomische Verwässerung befürchtet, der darf beruhigt sein: Jedes Land verfügt im Spices über eine eigene Küche mit einer Brigade aus der entsprechenden Region. Ein authentisches Essenserlebnis kann also vorausgesetzt werden.

Und so könnte das indische Chicken Biryani im Spices direkt aus Indien stammen (ein Genuss!). Bei der thailändische Tom Yam Suppe reicht es die Augen zu schliessen, und plötzlich findet man sich in Bangkok wieder (sie war vielleicht die beste, die wir in der Schweiz je hatten!). Selbst die «Har Gau» Dim Sum waren genau so delikat wie in Hong Kong (der Teig war hauchdünn, die Crevetten-Füllung fantastisch!).

Tipp: Der beste (und beliebteste) Tisch im Spices befindet direkt an dem Panoramafenster in der rechten Ecken.

8. Wow-Brunch im Ritzcoffier

Brunch im Ritzcoffier im Bürgenstock Resort

Der Brunch im Ritzcoffier, dem Restaurant im Palace Hotel, ist eine echte Wucht! Wer ein Wochenende im Bürgenstock Resort verbringt (oder auch einfach nur spontan hochfährt), der darf den Brunch im Ritzcoffier unter keinen Umständen verpassen. Am Buffet holt man sich Hummer, Austern, Pasteten, Rindstatar, Muscheln, Käse, Prosciutto Crudo und viel mehr sowie umwerfende Desserts, die in einer eindrücklichen Auswahl präsentiert werden. Der Brunch kostet 142 Franken, für Free-Flow Champagner kommen noch 86 Franken drauf.

Geöffnet ist das Brunchbuffet von 12 bis 15 Uhr. Kinder sind willkommen.

9. Infinity-Pool mit Wow-Effekt

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Eine neue Spa Dimension.
Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Spa: Den Vierwaldstättersee zu Füssen.

Die hinreissende Aussicht ist ohne Frage eines der beeindruckendsten Merkmale des Resorts – und die ist hier omnipräsent. Auch im Alpine Spa.

Ganz egal, ob man im Ruheraum auf einem bequemen Wasserbett liegt, im 20-Meter-Becken seine Runde schwimmt oder unter freiem Himmel den geheizten Infinity-Pool geniesst: An jeder Ecke wird man von einer unglaublichen Aussicht überwältig.

Mit über 10’000 m2 ist der Spa-Bereich einer der grössten der Schweiz.

10. Nichts für Menschen mit Höhenangst: Hammetschwand Lift

Bürgenstock Resort Hotels Switzerland
Der Lift zum Hammetschwand: Spektakulär!

Gar nicht weit vom Hotel entfernt befindet sich der Hammetschwand Lift. Der ikonische Aufzug wurde 1905 erbaut und ist heute ein veritabler Instagram-Star.

Über einen dramatischen Felsenweg (an der Seeseite geht es über 500 Meter weit den Abhang runter!) erreicht man in knapp 30 Minuten den berühmten Lift. Der steht frei an der Felswand und nimmt einen von dort 150 Meter hoch zum Gipfel. Oben angekommen öffnet sich die Lifttüre zur Bergseite hin und gibt den Weg über eine Verbindungsbrücke in luftiger Höhe frei. 

Harrys Tipp

Das Bürgenstock Resort ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Die multiplen Wow-Effekte, die beim Besucher eine Abfolge von hochtönige Ohs und Ahs auslösen können, sind fast schon unanständig intensiv.

Übrigens: Wer nicht mit dem Auto ins Bürgenstock reisen möchte, der nimmt den Zug nach Luzern und steigt in die Bürgenstock-Fähre um. Die bringt einen in rund 30 Minuten an den Fuss des Bürgenstocks, von wo aus einen die Zahnradbahn in wenigen Minuten direkt ins Resort bringt . 

Adresse Bürgenstock Resort

Bürgenstock Hotels & Resort, 6363 Obbürgen, Tel. +41 41 612 60 00, buergenstock.ch


Weitere Lieblings-Hotels auf Harrys Ding


Arosa: Hotel Valsana
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
Genf: Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad, The Alpina Gstaad
Lugano: Villa Principe Leopoldo
St. Moritz: Kempinski Grand Hôtel des Bains, Suvretta House, Carlton Hotel
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Zürich: The Dolder Grand, Signau House & Garden
Zermatt: Beausite Zermatt


(Fotos: Carrie Meier Ho)



3 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert