Lugano: Das Luxushotel mit der romantischen Million-Dollar-View

Villa Principe Leopoldo Lugano

8 gute Gründe für ein unvergessliches Weekend-Getaway in diesem mediterranen Luxushotel

Luganos nobelster Hügel ist die Collina d’Oro. Dort, an bester Aussichtslage, befindet sich das Luxushotel Villa Principe Leopoldo. Von hier überblickt man die Stadt und den See und sieht auf Monte Brè, San Salvatore und die italienischen Hochalpen mit ihren Schneegipfeln. Wenn es Nacht wird und sich die Lichter im Wasser des Lago di Lugano spiegeln, dann zeigt sich die romantische Millionen-Dollar-View. Hier kommen 8 sehr gute Gründe für ein Wochenende in diesem mediterranen Relais & Chateaux.

Nur zweieinhalb Stunde dauert die Autofahrt von Zürich bis ins (für uns Deutschschweizer) mediterrane Lugano. Mit dem Zug sind es sogar weniger als zwei Stunden. Da brauchte es nur wenig Überzeugungskraft, die Koffer zu packen, den Regen im Norden hinter uns zu lassen und in der charmanten Südschweizer Metropole den Flirt mit der Sonne zu suchen.

Fun Fact: Lugano ist die grösste italienischsprachige Stadt ausserhalb Italiens!

Lago di Lugano
Uferanlage im malerischen Städtchen Morcote bei Lugano.

Für unsere Auszeit im sonnenverwöhnten Süden haben wir uns die historische Villa Principe Leopoldo ausgesucht. Das Luxushotel wurde 1926 durch den preussischen Prinzen Frederick Leopold von Hohenzollern als Ferienresidenz in Auftrag gegeben. Und ganz offensichtlich wusste dieser Prinz aka Principe Leopoldo, weshalb er für sein Anwesen die Collina d’Oro, den goldenen Hügel über Lugano, wählte: Von hier ist die Aussicht auf Lugano, den Monte Brè, San Salvatore und die schneebedeckten Berge unvergleichlich.

Eingang zur Villa Principe Leopoldo
Eingang zum Relais & Chateaux Villa Principe Leopoldo.

8 gute Gründe für ein unvergessliches Weekend-Getaway in der Villa Principe Leopoldo, dem mediterranen Luxushotel in Lugano

Luxushotels gibt es in Lugano etliche. Jedes davon hat bestimmt seine ganz besonderen Reize. Bei uns hat die Villa Principe Leopoldo das Rennen gemacht. Und das wegen einer Reihe von richtig guten Gründen. Wir zählen sie für dich auf.

1. Die Lage auf dem Luganeser Stadthügel Collina d’Oro

Collina d'Oro Lugano
Blick vom Balkon des Hotelzimmers.

Die Villa Principe Leopoldo liegt auf der Collina d’Oro, einem Hügel ein wenig ausserhalb des Stadtzentrums, aber immer noch in der Gemeinde Lugano. Die Anhöhe ist das Zuhause der Reichen und Schönen. Kein Wunder, denn die Collina d’Oro gibt den Bewohnern das Gefühl, regelrecht über der Stadt zu thronen. Lugano ist immer im Blick, der See ist omnipräsent und die südtessiner See- und Berglandschaft vermittelt einem das gute Gefühl, an einem pradiesischen Ort zu sein. Und als ob diese Lage nicht mehr zu toppen wäre, beweist die Villa Principe Leopoldo, dass es noch besser geht. Das Hotel befindet sich nämlich am äussersten Rand der Collina d’Oro und bietet eine unverbaute, absolute märchenhafte Sicht in Richtung Stadt und Monte Brè.

2. Die parkähnliche Terrasse

Park Villa Principe Leopoldo
Unfassbare Aussicht von der Hotelterrasse.

Infinitypools schaffen eine beeindruckende optische Täuschung. Für den Betrachter scheint es, als Ende der Pool in der Endlosigkeit. Diesen Infitiny-Effekt erlebt man in der Villa Principe Leopoldo für ein mal nicht im Pool, sondern auf der Terrasse des Hotels. Tritt man aus dem Gebäude in die parkähnliche Anlage, so hat man das Gefühl die Terrasse führe über den See bis zum Monte Brè auf der gegenüberliegenden Seite.

3. Die romantische Millionen-Dollar-View in der Nacht

Dieser Blick! Wenn die Sonne untergangen ist und die Lichter in der Stadt und in den Häusern am Fusse des Monte Brè angehen und sich im Wasser des Sees spiegeln, dann kann man sich keinen romantischeren Ort vorstellen. Mit viel Fantasie wähnt man sich auf einem Boot vor der Amalfi-Küste von dem aus man auf das ebenfalls an einem Hügel liegende Positano schaut. Wenn wir von Million-Dollar-View sprechen, dann ist das im konkreten und im übertragenen Sinn zu 100 Prozent korrekt.

4. Jedes Zimmer mit Seesicht

Collina d'Oro Lugano
Zimmer Villa Principe Leopoldo

Die Villa Principe Leopoldo ist ein kleines Hotel. Über gerade mal 37 Zimmer verfügt das Relais & Chateaux. Die Zimmer befinden sich nicht im historischen Gebäude, sondern wurden unter der Terrasse nachträglich angebaut. Vorteil: Die Zimmer sind gross, verfügen alle über einen Balkon und bieten unbehinderte Seesicht.

5. Abgeschieden und doch zentral

Es fühlt sich an wie in einer Oase hier oben. Absolute Ruhe, auch kein Durchgangsverkehr. Richtig abgeschieden. Und trotzdem: Bis ins Zentrum sind es nur 2,4 Kilometer oder 5 Minuten mit dem Auto.

6. Bar Principe und Principe Leopoldo Restaurant

Das kleine Hotel verfügt über zwei ausgezeichnete Gastronomieangebote: Die Bar Principe für unkompliziertes Dining und hervorragende Cocktails. Die Bartester des renommierten Falstaff Guide geben der Bar 90 von 100 möglichen Punkten. Wir stimmen dieser Top-Bewertung uneingeschränkt zu!

Bar Principe. 90 Falstaff-Punkte für den perfekten Absacker.

Wer ein richtiges Fine-Dining-Erlebnis wünscht, der kommt im Principe Leopoldo Restaurant mit seinem wohlverdienten Micheln Stern voll auf seine Kosten. Dort kocht man klassische Gerichte mit hohem Anspruch und immer auch einem besonderen Twist. Wir hatten unter anderem einen perfekt zubereiten und am Tisch filetierten Branzino (Seebarsch) in der Salzkruste und ein traumhaftes Risotto mit Cime di Rappa (Rübensprossen) und rohen Carabinero-Garnelen.

Das Restaurant verfügt übrigens über einen geheizten Aussenbereich. Dieser ermöglicht es, bei praktisch jedem Wetter auf der Terrasse zu essen und mit jedem Bissen auch die atemberaubende Aussicht zu geniessen.

Der populärste Tisch im Restaurant Principe Leopoldo.
Amuse Bouche.
Links: Eines der aromatischsten Risottos, die wir je hatten: Cime die Rappa (Rübensprossen) und rohen Carabinero-Garnelen. Rechts: Frühlingshafte Salatkreation.
Branzino (Seebarsch) in Salzkruste.

7. Teil des Stadtlebens und Treffpunkt gut betuchter Luganesi

Die Villa Principe Leopoldo lebt! Uns gefällt, dass nicht nur Touristen hierher kommen. Das Hotel ist in der Luganeser Gesellschaft verankert und nimmt einen prominenten Platz ein. Hier trifft man sich zum Abendessen, für einen Kaffee auf der Hotelterrasse oder für ein paar Cocktails in der topbewerteten Bar Principe.

8. Geheizter Outdoor Pool

Bei so vielen Argumenten für die Villa Principe Leopoldo fällt es einem gar nicht schwer, die ganze Länge des Getaways ausschliesslich auf der Collina d’Oro zu verbringen. Wer sich aber, wie wir, damit hingegen nicht zufrieden geben möchte, dem bietet Lugano und die Region unzählige attraktive Möglichkeiten.

Adresse

Villa Principe Leopoldo, Via Montalbano 5, 6900 Lugano, Tel. +41 91 985 88 55, leopoldohotel.com

7 Tipps für dein Getaway in Lugano

Damit dir die Ideen nicht ausgehen sagen wir dir, was wir bei unserem Lugano-Aufenthalt alles unternommen haben. Hier kommen 7 Inspirationen:

1. Luganeser Altstadt

Die Luganeser Altstadt ist zwar klein, dafür ist sie umso charmanter. Wir finden sogar: Es ist die schönste und vor allem spannendste Altstadt im Tessin. In den kleinen Strässchen und Gässchen pulsiert das Leben und wenn man auf der Alpennordseite seinen Kaffee noch in geheizten Innenräumen trinkt, sippt man in Luganos Altstadt seinen Aperol Spritz bereits im Strassencafé. Das Zentrum bietet tolle Cafés, gute Restaurants, spannende Lebensmittelgeschäfte und eine lebhafte Stimmung.

2. Grand Café al Porto

In einer belebten Gasse der Altstadt befindet das wunderschöne und neugemachte Grand Café al Porto. Hier lohnt es sich einen Halt einzulegen, einen Kaffee auf der Terrasse zu trinken und ein Stück Kuchen dazu zu probieren.

grand-cafe-lugano.ch

3. Vanini Gelato

Vanini Lugano
Vanini Gelato Lugano

Ok, Vanini gibt es auch in Zürich. Aber da diese Confisserie nun mal aus Lugano kommt, gehört ein Pitstop in diesem Lokal einfach dazu – zumal das Eis unserer Meinung nach eines der besten ist. Wer keine Lust auf Gelato hat, der bekommt hier aber auch sehr guten Kaffee und Schokolade.

vanini-dolce-caffe.ch

4. Ristorante Gabbani

Ristorante Gabbani Lugano

Gabbani gehört zu Lugano wie das Kolonialwarengeschäft Schwarzenbach zu Zürich. Das alteingesessene Lebensmittelunternehmen betreibt in der Altstadt eine sehenwürdige Metzgerei und gleich vis-à-vis davon ein klassisches Restaurant.

gabbani.com

5. Monte San Salvatore

Monte San Salvatore

Mit der Zahnradbahn geht es von Lugano-Paradiso in knapp 15 Minuten auf den Monte San Salvatore. Den Berg darf man sich als Aussichtspunkt nicht entgehen lassen! Der Blick auf den Lago di Lugano, die Stadt und die Berge ist unbezahlbar. Bei gutem Wetter kann man von hier sogar die Skyline von Mailand sehen. Ausserdem befindet sich auf dem Dach der Kapelle einer der beliebtesten Instagram-Spots weit und breit.

6. Morcote

Panoramic Swing Morcote
Panorama-Schaukel über der Kirche von Morcote.

Die Autofahrt von Lugano nach Morcote dauert nur 10 Minuten. Das kleine Dörfchen am See ist ein echtes Bijou, das man unbedingt einmal besuchen sollte. Besonders die Kirche Santa Maria del Sasso ist die Reise wert. Die Kirchenanlage mit Kapelle, Innenhof und Gängen liegt hoch über dem Dorf und bietet einen einmaligen Blick auf den tiefblauen See.

7. Cancello sul Lago di Lugano

Cancello sul Lago di Lugano oder Tor zum Lago di Lugano

Das Tor (Cancello) zum Lago di Lugano ist eines der beliebtesten Fotosujets in Lugano. Es befindet sich im Parco Civico, der auch als einer der schönsten Parks der Schweiz gilt.


Weitere Lieblings-Hotels auf Harrys Ding


Arosa: Hotel Valsana
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
Genf: Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad, The Alpina Gstaad
Lugano: Villa Principe Leopoldo
St. Moritz: Kempinski Grand Hôtel des Bains, Suvretta House, Carlton Hotel
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Zürich: The Dolder Grand, Signau House & Garden
Zermatt: Beausite Zermatt


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert