Delivery und At Home Tipps: Hier holt man sich was Besonderes ins Haus
Food-Delivery und Pick-up ist oft lieblos und langweilig. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach spannenden und innovativen Alternativen zum belanglosen Durchschnitt – und werden regelmässig fündig. Diese Adressen teilen wir hier mit dir.
Ariya Nudeln (Thailand)
Der Lockdown lähmt die einen, die anderen macht er kreativ. Einer, der sich nicht unterkriegen lässt ist Ariya. Wir haben den jungen Thailänder und sein Nudel-Popup per Zufall entdeckt, er hat sein Zelt ganz in unserer Nähe aufgeschlagen.
Weil der Foodstylist und Fotograf aktuell keine Aufträge hat, hat er kurzerhand umgesattelt und verkauft jetzt authentische thailändische Tom Yum Nudeln – ein Gericht, das ihn an seine Kindheit in Bangkok erinnert. Wichtig sind ihm dabei einfache und natürliche Zutaten. Und Fokus. So gibt es bei ihm gerade mal drei Nudel-Ausführungen: Veggie (Eiertofu), Bangkok Style (Fleisch und Fisch) und vegan (Tofu). Sie lassen sich mit zusätzlichen Toppings nach Lust und Laune aufpimpen. Ausserdem hat man die Wahl zwischen Glasnudeln, Eiernudeln und Reisnudeln.
Weshalb wir die Tom Yum Nudlen von Ariya mögen? Sie schmecken ganz einfach unheimlich gut.
Leider gibt’s die Ariya Nudeln nur bis zum 18. April.
Atelier Okashi
Kaum einer kennt die japanisch-französische Zuckerbäckerei Atelier Okashi. Kein Wunder: Misako Akiyama ist erst seit 3 Jahren in Zürich und betreibt ihr Patisserie-Handwerk im Verborgenen.
Die Kreationen von Misako Akiyama sind pure Perfektion – geschmacklich wie auch handwerklich. Sie vereinen japanische Perfektion mit französischen Patisserie-Klassikern. Ob Canelé, Matcha-Swiss-Roll oder Yuzu-Tarte: Was von Misako kommt ist umwerfend!
Hier lüften wir das Okashi-Geheimnis.
Baur’s (Bistro – Französisch / Schweizerisch)
Die exzentrische Bistro-Schönheit mit dem vielleicht besten Wiener Schnitzel der Stadt ist zwar ebenfalls für Gäste geschlossen, nach Hause geliefert wird trotzdem. Wem der Kopf also trotz Ausgehverbot nach einem edlen Essen aus der Küche des Baur’s steht, der bestellt den noblen Bistro-Food einfach per Kurier zu sich.
Information
Limitierte Auswahl an Speisen.
Brera (Italienisch)
Brera ist der neue Ausnahme-Italiener in Zürich. Das Restaurant bringt viel Mailänder Coolness in die Stadt und serviert neben Pizza, Pasta, Antipasti und weiteren Favorites aus der italienischen Küche auch anspruchsvolle Cocktails.
Information
Bestellt werden können leider nur Pizzas und Tiramisù. Dafür gehört eben diese Pizza, unserer Meinung nach, zu einer der besten der Stadt. Übrigens ist sie auch mit glutenfreiem Teig erhältlich und schmeckt überraschend hervorragend.
Adresse
Kanzleistrasse 126, 8004 Zürich, Tel. +41 44 240 22 55
Collective Bakery
Die hippe Collective Bakery ist aus der Corona-Pandemie heraus geboren. Gebacken werden rustikale Sauerteigbrote, buttrige Croissants und allerfeinste Berliner. Die haben es uns ganz besonders angetan. Der Teig ist wunderbar luftig und leicht, die Füllungen sind geschmacklich umwerfend und setzen mit einer angenehmen Säure einen willkommenen Kontrapunkt zur Süsse. Unser Favorit? Berliner mit Passionsfruchtfüllung.
Während des Lockdowns gibt es das Angebot der Collective Bakery in der Bar Sacchi beim Lochergut. Aber Achtung: Es hät so langs hät. Oder anders gesagt: Früh aufstehen lohnt sich, denn die Schlange vor der Bar Sacchi ist lang. Wer sich das nicht antun möchte, der bestellt sich seiene Backware nach Hause.
Öffnungszeiten: Täglich, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Adresse: Collective Bakery @ Bar Sacchi, Bertastrasse 1, 8003 Zürich
The Dolder Grand (Gourmet)
Kulinarische Highlights aus dem Dolder Grands kann man sich jetzt kurzerhand im Hotel abholen oder sich liefern lassen. Wie wär’s mit süssen Patisserie-Kreationen von Star Patissier Christian Hümbs oder dem Amuse Bouche Menü von Heiko Nieder?
Alternativ gibt es libanesische Mezze-Spezialitäten «Flavors of Beirut» oder Menüs aus dem Restaurant Salz und aussergewöhnliche Food-Packages wie «The Taste of Love» oder den «Dolder All Stars Bruch».
Hier geht es zu unserem Blogpost.
Information
Lieferung im Umkreis von 10 Kilometern. Preis Lieferung: 4 Franken pro Kilometer.
Adresse
Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Tel. +41 44 456 60 00
Edomae (Japanisch)
Einen Namen hat sich Edomae mit seinem für Zürich ziemlich einzigartigen Omakase gemacht. Während des Lockdowns reduziert das Lokal sein Angebot auf japanische Chirashi Bowls, Tonkatsu, Udon oder Sashimi. Sie werden per Food-Delivery nach Hause geschickt oder können im Lokal an der Talstrasse abgeholt werden.
Adresse
Talstrasse 62, 8001 Zürich, Tel. +41 44 544 00 33
Gaijin (Japanisch / Asiatisch)
Die Gaijin-Geschichte ist noch ganz jung. Gestartet ist das kreative Yaktori-Restaurant erst diesen Januar und es stiess gleich von Beginn weg auf ein begeistertes Publikum.
Zu dir nach Hause liefern die Gaijin-Jungs von Dienstag bis Sonntag eine Auswahl ihres Standardmenüs per Uber Eats.
Freitags und samstags bekommt man auf Wunsch daneben auch das bombastische Omakase-Menü mit 6 oder 9 Gängen. Das wird allerdings nicht geliefert, sondern muss im Restaurant abgeholt werden. Weshalb uns dieses Angebot ganz besonders gefällt? Es ist purer Soulfood, bietet eine enorme Bandbreite an Geschmäckern und hat uns einen der besten Lockdown-Abenden beschert, inklusive Cocktail-Twists und Spotify-Playlist. Hier gehts zu unserem Erfahrungsbericht.
Hier geht’s zum Gaijin-Blogpost.
John Baker (Bäckerei)
Bäckerein dürfen offen bleiben. Für Liebhaber von feinstem Bio-Brot ist das ein Lichtblick während düsterer Corona-Tagen. John Baker, unser Lieblings-Bäcker in Zürich, ist an seinen beiden Standorten im Helvetiaplatz und am Stadelhofen für euch da.
Adresse
John Baker, Stadelhofen & Helvetiaplatz in der Café Bank
Juicery 21 (Kaltgepresse Säfte)
Die kaltgepresste Säfte, wunderbare Bagels und Granola-Bowls aus der Juicery 21 schmecken nicht nur gut, sie sind auch beste Erkältungsprophylaxe. Und nicht zuletzt ist die Juice Bar beim City Hallenbad optisch ein echter Hingucker.
Adresse
Sihlstrasse 93, 8001 Zürich, Tel. +41 44 221 93 95
Just Coffee (Kaffee & Donuts)
Vegan Donuts und Coffee sind das «Just Coffee»-Steckenpferd. Uber Eats liefert beides ab 11 Uhr.
Information
Solltes du nicht im Liefergiebt von Uber Eats wohnen, kannst du auch direkt bei Just Coffee bestellen (Mindestbestellung 50 Franken).
Adresse
Just Coffee, Hornergasse 15, 8001 Zürich, Tel. +41 44 585 96 88, just-coffee.ch,
La Réserve Eden au Lac (Contemporary mixed)
Zürichs jüngstes Luxushotel hat das Licht der Welt im Januar letzten Jahres erblickt. Kurz danach kam der Lockdown und hat den neuen Hotspot am See auf Hold gesetzt. Im Sommer hatten wir dann aber doch noch Gelegenheit, das spektakuläre Hotelrestaurant La Muña mit seiner atemberaubenden Dachterrasse und seiner Nobu-ähnlichen Küche zu geniessen.
Jetzt gibts aus den Küchen der beiden La Réserve Restaurants La Muña und Eden Kitchen eine Auswahl an Gerichten für at Home. Unter anderem kann man sich den ikonischen Baby-Horenso-Salat mit dem umwerfenden Trüffel-Balsamico-Yuzu-Dressig, getrocknetem Miso und geriebenen Parmesam holen (einer unserer Favoriten!). Oder wie wärs mit einem Suzuki Ceviche mit Trüffel-Soja-Yuzu-Dressing? Selbst einen Cheesburger von beeindruckender Dimension steht auf der Take-Home-Karte. Zum Dessert lohnt sich das Tiramisu – es ist zum Dahinschmelzen.
Und weil tolles Essen ohne einen guten Wein oder Champagner nur halb so viel Freude macht, kann man sich die passende Flasche aus dem kuratierten Weinmenü aussuchen.
Hier geht es zu unserem La Muña Blogpost.
Information: Mittags: Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr (Bestellung mindestens 1 Stunde im Voraus). Abends:
Zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr (Bestellung mindestens 1 Stunde im Voraus).
Adresse: Utoquai 45, 8008 Zürich, Tel. +41 44 266 25 25
Le Cèdre (Libanesisch)
Mal unter uns: Keiner hat libanesischen Spezialitäten besser drauf als Le Cèdre. Da freut es uns natürlich ganz besonders, dass wir trotz geschlossenem Restaurant auch jetzt nicht auf Hummus, Baba Ghanoush und Co. verzichten müssen. Dass sich die libanesischen Köstlichkeiten übrigens bestens zum Takeaway oder Home-Delivery eignen, davon haben wir uns vor einigen Tagen überzeugt – mit einer Mezze-Platte (5 verschiedene Mezze) inklusive Lammspiess.
Der Hummus mit Knoblauch und ganz viel Zitronensaft war ein feiner Traum. Das Baba Ghanoush mit den super rauchigen Auberginen hat uns umgehauen. Das Tabbouleh kam einer herrlichen Erfrischung gleich. Und der Lammspiess und das Fetagebäck? Beides war solide gut, konnte aber von Natur aus in Punkto Raffinesse kaum mithalten.
Information
Pick-up ist nur im Le Cèdre an der Nüschelerstrasse möglich.
Adresse
Nüschelerstrasse 31, 8001 Zürich, Tel. +41 44 221 98 02
Lè Cuisine (Chinesisch)
Lè Cuisine bringt dir die authentische chinesische Küche nach Hause. Die beiden Initianten von Lè Cuisine stammen aus Shanghai. Sie hatten mit Bund39 bereits vor Corona ein kleines, sehr erfolgreiches Restaurant mit anspruchsvoller Shanghaier Küche, welches sie letztes Jahr aufgegeben haben. Jetzt sind sie mit dem virtuellen Restaurant Lè Cuisine zurück und beglücken die Stadt weiterhin mit ihren Gerichten.
Lily’s (Pan-Asiatisch)
Home-Delivery und Take-Away war schon immer Lily’s Stärke. Wenig überraschend daher, dass sich für die Pan-Asien-Spezialisten während der Corona-Zeit wenig ändert. Übrigens: Unser Favorit sind die Chiang Mai Noodles!
Adresse
Lily’s Factory, Sihlfeldstrasse 58, 8003 Zürich, Tel. +41 44 267 34 00, lilys.ch/factory
Lola’s Vegan Kitchen (Cakes)
Die Kuchen-Kreationen aus Lola’s Vegan Kitchen fallen auf. Ein Stück schaut hübscher und appetitlicher aus als das andere. Aber nicht nur optisch sind die süssen Versuchungen aus Lola’s Vegan Kitchen aussergewöhnlich, sondern auch was die Zutaten anbelangt: Sie kommen ganz ohne Rahm, Ei und andere tierische Zutaten aus, die normalerweise in jeden Kuchen gehören. Geschmacklich tut das dem Dessert-Genuss keinen Abbruch.
Madame Sum (Chinesische Dumplings)
Dumplings sind die Welt von Madame Sum. Die jungen Sum-Erfinder kreieren aussergewöhnlich Dumplings, stecken enorm viel Liebe in ihre Herstellung und haben ein sehr ansprechendes Design für ihren Brand entwickelt. Was diese Dumplings von anderen unterscheidet? Sie sehen chinesisch aus und sind handwerklich auf höchstem Niveau, decken aber ein unglaublich breites Aroma-Spektrum ab.
Geliefert werden die Dumplings gefroren. Auf Wunsch gibt es gleich noch ein Dampf-Bambuskörbchen dazu, worin die kleinen Köstlichkeiten stilgerecht gedämpft werden können.
Die Dumplings gibt es immer zu sechst. Die Preise fangen bei 14.60 Franken für vegetarische Varianten an und gehen bis 23.90 Franken für die edlen Snow Crab Dumplings.
Malt Goods (Cookies)
Malt Goods heisst eine neue Zürcher Cookie-Manufkatur. Sie ist 2020 enstanden und versorgt die Stadt seiher mit wunderbarsten Cookies und Brownies. Wer könnte nein sagen zu «Ovomaltine Chocolate Chunks», «Caramelized White Chocolate» oder «Berry & White Chocolate Chips». Wir haben es uns nicht nehmen lassen und haben alle durchversucht. Auch wenn die Cookies unscheinbar ausschauen, eines war umwerfender als das andere. Einen Favoriten haben wir dann aber doch noch ausgemacht: «Berry & White Chocolate Chips». Undbedingt probieren!
Information: Geliefert wird in Zürich von Montag bis Samstag, zwischen 11 Uhr und 17 Uhr für 8 Franken. Schweizweit verschickt werden die Cookies per Post für 9 Franken.
Palestine Grill (Naher Osten)
Beim für seine orientalischen Favorites bekannten Palestine Grill ändert sich kaum was. Seine Falafel, Sabich, Hummus oder Baba Ghanoush können wie immer an der Langstrasse abgeholt werden. Wer den Weg nicht auf sich nehmen will, bestellt online.
Adresse
Palestine Grill, Langstrasse 92, 8004 Zürich,
Pie Tribe (Australisch / Neuseeländisch)
Super gute Meat oder Vegetable Pies, wahrscheinlich die besten, die man in Zürich finden kann, bekommt man bei Pie Tribe. Wir waren schon immer grosse Fans dieser typisch australischen Spezialität. Hinter Pie Tribe steht der Neuseeländer Andrew Parry, der dafür sorgt, dass seine Pies top authentisch sind.
Roots (Vegan)
Der super gesunde Veganer. Im Roots muss man weder auf Textur noch auf Geschmack verzichten. Hier wird pure und gesunde Essensfreude nach Hause geliefert.
Sala of Tokyo (Japanisch)
Zügellosen Appetit auf aller frischeste Sushi und Sashmi? Dann nichts wie hin zu Zürichs High-End-Japaner Sala of Tokyo. So lange die Restaurants noch geschlossen bleiben müssen, hält sich auch das Sala of Tokyo mit Delivery und Pick-up über Wasser – zur Freude seiner treuen Fangemeinde, allerdings nur freitags, samstags und sonntags.
Wer sich richtig was Besonderes gönnen möchte, der bestellt das inoffizielle «Lockdown-Special» für 2 Personen (das leicht für 3 reicht). Für 175 Franken gibt es die Classic Version mit Thunfisch, Lachs und Hamachi. Für zusätzliche 75 Franken, also insgesamt 250 Franken, bekommt man die Premium Version. Sie enthält obendrauf Wagyu-Beef und Uni (Seeigel), Edamame, 6 Mochis (Dessert) und eine Flasche super erfrischender Sparkling Sake, die geschmacklich einem Moscato d’Asti sehr nahe kommt.
Shiok Food (Singapur)
Chicken Rice Liebhaber aufgepasst! Shiok Food schickt dir das ultimative Chicken Rice Gericht nach Hause. Das Singapurer Nationalgericht besteht aus pochiertem und eiskalt abgeschrecktem Poulet, Reis, der in einem aufwändigen Hühnerbouillon gekocht wird und Gurkenrädern und wird mit frischer Chili-Knoblauch-Sauce, dunkler Sojasauce und geriebenem Ingwer serviert.
Chicken Rice Kenner sagen, das Poulet sei bei diesem Gericht nebensächlich.
Und wie gut ist nun der Chicken Rice von Shiok Food? Machen wir es kurz: Wir waren hellauf begeistert! Der Reis hatte die perfekte Konsistenz und war aromatisch vollendet und das Poulet war meisterhaft zubereitet. Einen besseren Chicken Rice haben wir in der ganzen Schweiz noch nicht gegessen.
Einziger Wermutstropfen: Das One-Dish-Konzept ist nur sonntags geöffnet. Preis: 23 Franken. Wer möchte, ordert gleich noch ein Singapurer Tiger Beer, einen Badung Rose Milk Tea oder einen hausgemachten Eistee.
Tenz Momos (Tibetisch)
Wir träumen jetzt schon von den veganen Momos von Tenz. Zusammen mit der mega scharfen Sauce sind sie unsere absoluten Lieblinge. Es gibt sie aber auch mit Fleisch oder vegetarisch.
Adresse
Tenz, Badenerstrasse 256 und Langstrasse/Hohlstrasse 44, 8004 Zürich, Tel. +41 76 560 61 68
Vietnam Restaurant (Vietnamesisch)
Das freut uns ganz besonders: Unser Lieblings-Vietnamese in Zürich ist sfür Home-Delivery und Takeaway offen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns sofort eine fantastische Pho-Suppe abgeholt. Dabei hat sich gezeigt: Die Qualität der Küche hat unter Corona nicht gelitten und die vietnamesische Spezialität eignet sich perfekt für Takeaway.
Adresse
Vietnman, Uetlibergstrasse 111b, 8045 Zürich
Yardbird (Amerikanisch)
Unsere Freunde des Yardbirds liefern amerikanische Southern Chicken von bester Qualität direkt zur dir nach Hause. Ob Chicken Wings, Drum Sticks oder Burger – jetzt ist der Yardbird-Soul-Food per Food-Delivery nur einen Mausklick entfernt.
Adresse
Yardbird, Weststrasse 146, 8003 Zürich, Tel. +41 44 342 30 00
Und dann gibt’s auch noch das hier…
Alps Movement (Pilates)
#Online-Classes
Nicht nur Restaurants sind seit dem 17.3. geschlossen, auch Pilates-Unterricht kann nicht mehr stattfinden. Wer den Home-Office-Koller überwinden möchte und Bewegung sucht, der kann sich bei Alps Movement Online-Pilates Unterricht geben lassen. Privat oder sogar in Gruppen per Live-Stream.
Information
Gruppen-Pilates 28 Minuten für 15 Franken. Privat-Pilates 50 Minuten für 150 Franken. alpsmovement.ch
Opernhaus Digital
Weil gerade in Krisenzeiten Kultur einen wertvollen Beitrag zum geistigen Wohlbefinden leisten kann, lässt es sich das Opernhaus nicht nehmen, einen Beitrag zu leisten. So lange die Corona-Einschränkungen noch gelten, bietet das Opernhaus digitale Vorstellungen an.
Information
Vorstellungen gibt es im Live-Stream oder als Video On-Demand. Den Spielplan findest du hier opernhaus.ch
Pile of Books (Bücherladen)
Zürichs kleiner aber feine englische Bookshop hat eine wunderbare Auswahl an erstklassigen englischsprachigen Büchern. Bitte erst hier schauen und einen kleinen Buchhändler unterstützen, bevor es zu Amazon geht. Einverstanden?
Information
Pile of Books, Zentralstrasse 16, 8003 Zürich, Tel. +41 43 333 29 45, pileofbooks.ch
Hallo – welche Empfehlungen ghabt ihr für gutes indisches Essen? Meines Erachtens sind Currys mit am besten für Home Delivery geeignet.
Hallo Philipp! Probier mal Kormasutra. Wir lieben das Lamm-Biryani von dort. https://www.kormasutra.ch/contact/
möchte nur newsletter danke
ljhb