Yardbird

Yardbird Zürich 00

Südstaaten Soul Food mit modernem Twist

An der Westrasse gackert es ab morgen aus allen Rohren – im übertragenen Sinne natürlich. Yardbird nennt sich das neue innovative Lokal, das sich ganz dem amerikanischen Südstaaten Soul Food verschrieben hat. Der besteht bekanntlich zu einem grossen Teil aus Fried Chicken. Im Yardbird werden traditionelle Fried Chicken Rezepte mit einem zeitgenössischen Twist serviert – natürlich von glücklichen Schweizer Hühnern. Wir waren kurz vor der Eröffnung schon mal im Yardbird und haben uns umgeschaut.

Das Yardbird hat eine klare, reduzierte Linie: Fried Chicken in allen Variationen. Das für Zürich neue Foodkonzept hat sich kompromisslos dem Soul Food aus den amerikanischen Südstaaten verschrieben. Dieser vereint europäische, karibische und afrikanische Einflüsse und bringt manchmal überraschende Kreationen hervor. So zum Beispiel Chicken & Waffles und Bisquits & Gravy.

Drei Monate hat sich das junge Team hinter Yardbird für die die eigenhändige Renovation des Lokals Zeit gelassen. Dass Sie ziemlich genau wussten, was sie da machen, sieht man. Und es erstaunt nicht: Dank ihren zwei anderen Betrieben, dem Brisket, ebenfalls einem Südstaaten-Konzept, und dem überaus beliebten Burgerlokal The Bite kennen sie die Vorlieben ihrer Gäste.

Yardbird Zürich 00 Yardbird Zürich 00 Yardbird Zürich 00

Und weil es im Yardbird nicht einfach nur anspruchsloses Fried Chicken geben soll, sondern Soul Food, der begeistert, hat man kurzerhand ein Küchenchef aus New York engagiert, der sein Handwerk richtig versteht.

Karte Yardbird

Das Huhn kommt im Yardbird ausnahmslos als Fried Chicken auf den Tisch – natürlich mit Südstaaten-Charakter. Das heisst, süsse und salzige Geschmäcker sind immer im Doppelpack dabei. Für die Panade wird glutenfreies Mehl verwendet, Buttermilch und Honig und das Huhn wird während 24 Stunden gepökelt. Das Endresultat? Chicken & Waffles (frittiertes Huhn mit französischen Waffeln), Chicken Parm (frittiertes Huhn mit Tomatensauce, Mozzarella und Parmesan), Biscuits & Country Gravy (frittiertes Huhn mit Biscuits und einer Sauce aus Chorizo-Wurst) oder einfach nur eine erst lange gekochte und dann frittierte Hühnerhaut.

Yardbird Zürich 00 Yardbird Zürich 00 Yardbird Zürich 00 Yardbird Zürich 00

Preis Yardbird

Vorspeisen beginnen im Yardbird bei 11 Franken für Nachos & Guacamole, 12 Franken für eine Portion frittierte Hühnerhaut mit Hotsauce. Hauptgänge bekommt man ab 24 Franken für «Classic Style Chicken» bis zu 29 Franken für Chicken & Waffles.

Harrys Tipp

Danke Yardbird! Auf euren Südstaaten Soul Food haben wir gewartet. Jetzt weiss bald ganz Zürich, wie gutes Fried Chicken schmeckt – und welche Variationen sich daraus kreieren lassen. Was man uns bei unserem Besuch aufgetischt hat, hat uns überzeugt. Der Küchenchef hat aus dem eher anspruchslosen Essen der Südstaaten die besten Geschmackskomponenten herausgeholt und ihnen einen besonderen Twist gegeben. Besonders gut in Erinnerung wird uns das Chicken & Waffles Gericht bleiben – eine süss-salzige Kombination, die man so nicht erwarten würde. Auch die frittierte Hühnerhaut mit ihrer Buttermilch-Honig-Thymian-Pannade würden wir jederzeit wieder bestellen.

Öffnungszeiten Yardbird

Dienstag bis Donnerstag: 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr und 18 Uhr bis 22 Uhr
Freitag: 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr und 18 Uhr bis 22:30 Uhr
Samstag: 18 Uhr bis 22:30 Uhr

Yardbird Zürich 00

Adresse Yardbird

Yardbird Southern Fried Chicken
Weststrasse 146
8003 Zürich
yardbird.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[wpgmza id=»26″]

3 Comments

  • Tom sagt:

    Eure Restaurantkritiken hab ich früher sehr gerne gelesen. Sie waren ehrlich, gut geschrieben und auch eben kritisch.
    Ich scheine den Moment verpasst zu haben, an dem diese Webseite zu einer belanglosen Werbetexterei für hippe Zürcher Restaurants geworden ist…
    Mir ist der Appetit für Harry‘s Ding etwas vergangen. Burp.

    • harry sagt:

      Hallo Tom! Danke für den Kommentar. Wir geben uns grösste Mühe, keine belanglose Werbetexterei zu sein, sonder spannende Neuentdeckungen vorzustellen, von denen wir meinen, dass sie es wert sind. Viele Grüsse und viel Spass beim Entdecken. Oder auch nicht 😉 Harry.

  • Birdie sagt:

    Waren im Yardbird. Sie zwei Saucen sind hervorragend und sehr aufmerksame und nette Bedienung. Der Sound (old School Rap) hat ebenfalls voll in das Ambiente gepasst! Kommen gerne wieder! Weiter so und viel Erfolg!!!! Eine super Alternative zu KFC/McD. Und es schmeckt erst noch um Meilen besser!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert