Vietnam Restaurant

Vietnam Restaurant Zuerich

Vietnam Restaurant: Ein Himmel voller farbiger Lampions

Das unscheinbare Vietnam an der Uetlibergstrasse ist schon seit einigen Jahren unsere Lieblingsanlaufstelle für schmackhafte Pho Suppen. Jetzt ist der Quartier-Vietnamese einige Meter weiter gezogen und präsentiert sich an neuem Ort in frischem Kleid – und das bekommt ihm äusserst gut.

Vietnam Restaurant Zuerich
Für sie kommen wir immer wieder zurück ins Vietnam: Die vietnamesische Nationalsuppe Pho.
Vietnam Restaurant Zuerich
Ein Gericht zum Träumen: Banh Xeo. Die frittierte Omelette aus Reismehl ist mit Poulet, Crevetten und Sojasprossen gefüllt. Die knusprige Hülle und die Füllung werden in kleinen Stücken zusammen mit etwas Minze in die Salatblätter gepackt, zusammengerollt und in kleinen Häppchen mit den Fingern gegessen.
Vietnam Restaurant Zuerich
Umwerfendes Bun Cha Ha Noi: Grilliertes Schweinefleisch mit Salat, Kräutern und Fischsauce auf Reisnudeln.
Vietnam Restaurant Zuerich
Lauwarmes Bun Cha Gio: Knusprig frittierte Frühlingsrollen mit gehacktem Pouletfleisch, Crevetten, Taro und Gemüse auf Glas- und Reisnudeln.
Vietnam Restaurant Zuerich
Dessert sfür vietnamesische Götter! Links: Che Ba Ba. Warme, dickflüssige Kokosmilch mit Süsskartoffeln, Taro, Cassava und intensiv schmeckenden Pandanblättern. Rechts: Agar Agar (Gelée) mit Kokosmilch, Erdnüssen und Pandan.
Vietnam Restaurant Zuerich
Ein Mal kalt, ein Mal heiss: Vietnamesischer Filterkaffee mit süsser Kondensmilch.
Vietnam Restaurant Zuerich

Unsere Lieblingsanlaufstelle für Pho Suppen in Zürich heisst Vietnam. Das versteckte Restaurant hinter der Uetlibergstrasse liegt in Nachbarschaft zu den bekannten Gastrogrössen Smith and de Luma und Daizy und ergänzt die kulinarische Auswahl in der Binz um authentische und qualitativ hochstehende vietnamesische Küche.

Unsere Liebe für das Vietnam ist geblieben

Schon bei unserem ersten Besuch vor einigen Jahren hat der Quartier-Vietnamese mit Pho Suppe und Banh Xeo Omelette bei uns einen überraschend schmackhaften Eindruck hinterlassen. Dieser Besuch liegt nun schon einige Jahre zurück und unsere Liebe für das Vietnam ist geblieben.

Nach sechs Jahren am alten Ort ist das Vietnam jetzt umgezogen. Unfreiwillig, denn das alte Haus wird abgebrochen. Das neue Zuhause liegt nur einige Meter weit davon entfernt, in einem versteckten Neubau. Dort schmeckt die Küche gut wie immer, nur die Atmosphäre ist kaum mehr wieder zu erkennen: Sie hat stark gewonnen und macht das Vietnam jetzt auch optisch zu einer attraktiven Adresse – mit einem Himmel voller farbiger Lampions.

Harrys Tipp

Das Vietnam war schon seit jeher unsere bevorzuge Anlaufstelle für die vietnamesische Nationalsuppe Pho. Die schmeckt in dem Lokal nicht nur fantastisch und besser als anderswo, sie kommt auch ganz ohne die in asiatischen Restaurants weit verbreiteten Geschmacksverstärker aus.

Ganz allgemein merkt man hier den Gerichten ihre hohe Qualität an. Auch beim Banh Xeo. Die mit Gemüse und Geflügel gefüllte Omelette, die mit grossen Salatblättern und Minze serviert wird, wird von Restaurants häufig als vorfrittiertes Convenience Produkt eingekauft. Auch davon will man im Vietnam nichts wissen, macht sie selber und nimmt eine beträchtlich längere Vorbereitungszeit in Kauf.

Unser Tipp: Unbedingt den wunderbaren vietnamesischen Filterkaffee mit süsser Kondensmilch probieren. Entweder in seiner eiskalten Version, oder dann als Heissgetränk.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag, 11 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr.
Sonntag geschlossen

Adresse

Vietnam Restaurant, Uetlibergstrasse 111b, 8045 Zürich, Tel. +41 76 411 28 18, restaurant-vietnam.ch


Unsere Lieblings-Asiaten in Zürich


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert