Tenz

Tenz Momos

Sesshaft gewordene Momos

In Japan heissen sie Gyoza, in China Jiaozi und in Tibet werden sie Momo genannt: gefüllte Teigtaschen, die entweder gedämpft oder gebraten serviert werden. Profunde Kenner der Materie werden jetzt sofort einwerfen, man könne diese verschiedenen regionalen Ausprägungen überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil dieses und weil jenes. Tatsache ist, die asiatische Spezialität mag verschiedene Namen haben, im Geschmack sind sie sich sehr ähnlich – und sie sind in allen Regionen ein beliebter Streetfood. Die tibetische Variante davon, die Momos, gibt es seit einigen Tagen im Tez an der Badenerstrasse. 

Tenzin heisst er und ist Tibeter. Man kennt ihn vom Streetfood-Festival. Und nur dort verkaufte er bisher seine tibetischen Teigtaschen. So erfolgreich war er damit, dass er seinen Momos jetzt ein festes Zuhause spendiert – ohne dabei in Zukunft auf Streetfood-Festivals zu verzichten.

Die Karte im Tenz, so heisst das nach Tenzin benannte Lokal zwischen Lochergut und Albisriederplatz,  ist klein. Sehr klein sogar. Zur Auswahl stehen gerade mal drei verschiedene Sorten von Momos. Eine vegetarische, eine vegane und eine mit Rindfleisch.

Tenz MomosTenz Momos Tenz Momos Tenz Momos Tenz Momos

Bei einem spontanen Besuch an einem Sonntag Mittag haben wir von allen drei Varianten probiert – und dabei Tenzin angetroffen. Die Momos waren gut und die Chili-Sauce, die dazu gereicht wird, ist scharf. Genau richtig für uns, auch wenn wir uns vor allem die Fleischfüllung noch etwas lockerer und weniger kompakt gewünscht hätten.

Genauso gut wie die Momos haben uns die Geschichten gefallen, die uns Tenz über sein Geburtsland Tibet, seine Ankunft in der Schweiz und über seine Arbeit in einer tibetischen Jugendorganisation hier erzählt hat. Diese Arbeit ist übrigens auch der Grund, weshalb es an der Badenerstrasse nun Momos gibt. Er hat sie nämlich ursprünglich für den Verkauf an Streetfood-Festivals hergestellt, um Geld für die Jugendorganisation zu sammeln. Das lief so gut, dass er in der Zwischenzeit seinen Job als Werber aufgegeben hat und sich ausschliesslich auf Momos konzentriert. Mit dem Erlös unterstützt er aber auch weiterhin seine Gemeinschaft, wo immer möglich.

Harrys Tipp

Am Streetfood-Festival war Tenz mit seinen Momos immer einer der bestbesuchten Stände. Jetzt ist der tibetische Nomade sesshaft geworden. Schön, dass man nicht mehr auf das nächste Food-Festival warten muss, um in den Genuss der tibetischen Teigtaschen von Tenz zu kommen. Jetzt gibt es sie nämlich an jedem Wochentag (ausser Montag) an der Badenerstrasse.

Adresse

Tenz
Badenerstrasse 256
8004 Zürich
Tel. +41 76 560 61 68
tenz.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Tenz» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Badenerstrasse 256, Zürich[/googleMap]

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert