Sommer 2023: Hier gibt’s die besten Gelati in Zürich

Cornet mit hausgemachtem Glace in der Zürcher Altstadt

Das sind die 13 angesagtesten Gelaterias in Zürich

Im Sommer ist ganz Zürich im Gelato-Fieber. Vor den Gelaterias mit ihren hausgemachten Gelati aus natürlichen Zutaten steht die Stadt an heissen Tagen Schlange. Wir verraten dir, welches unsere Zürcher Gelateria-Lieblinge sind.

Zürich ist ein Paradies für jeden Liebhaber von hausgemachtem Gelato. Mit den kühlenden Glacés aus Eigenproduktion wird jeder noch so heisse Sommertag zu einem aromatischen Highlight.

Wir verraten euch, wo wir in der Stadt am liebsten unser Glacé holen. Hier kommen unsere 9 Gelati-Lieblinge in Zürich:


1. Vanini Gelateria

Eiscreme Altstadt Zuerich
Gelateria an der Kuttelgasse und ein Cornet
Vanini Gelato zwischen Bahnhofstrasse und Rennweg in Zuerich

Vanini ist das New-Kid-On-The-Block der Zürcher Gelati-Szene und noch ein echter Geheimtipp – trotz mondäner Adresse in der Kuttelgasse. Wir sind zufällig auf die Schockoladen-Boutique gestossen und haben uns von den Glacés kaum mehr erholt.

Die Vanini-Eiscrème kann mühelos mit den besten Glacés der Stadt mithalten. Die Schockoladen-Manufaktur aus dem Tessin weiss ganz offensichtlich, wie man fruchtige (Fragola), crèmige (Pistacchio, Vaniglia, Nocciole, Cioccolato) und erfrischende (Limone) Gelati macht.

Unser Favorit? «Nocciole Piemonte» (Piemontesische Haselnuss). Nirgends hat uns diese Sorte besser geschmeckt als hier.

Für 5 Franken gibt es zwei Sorten, die sehr grosszügig geschöpft werden. Trotz der teurer Lage zwischen Rennweg und Bahnhofstrasse gibt es bei Vanini den wahrscheinlich besten Deal der Stadt.

Wo?

Kuttelgasse 17, 8001 Zürich, Tel. +41 44 221 96 36, vanini1871.ch


2. Gelati am See

Gelati am See Zuerich
Gelati am See Zuerich

Gelati am See ist ganz klar unser Liebling unter den Lieblingen. Das hat mindestens vier handfeste Gründe:

1. Das Glacé von Gelati am See ist eine geschmackliche Wucht. Eine bessere Eiscrème zu finden in Zürich ist schwer bis unmöglich. Bei unserem letzten Besuch hat uns Arancia Rosso (Blutorange), Cocco, Safrano und Zenzero e Limone (Ingwer-Zitrone) beinahe aus den Flip Flops gehauen.

2. Location, Location! Der Glacé-Stand direkt am Wasser mit dem blauen See dahinter und den schneebedeckten Bergen im Hintergrund lässt uns den grauen Büroalltag vergessen. Ferienstimmung vom Besten!

3. Dani. Der ist die gute Seele von Gelati am See. Er ist dermassen sympathisch, dass es einem schwer fällt, ihm nur zwei statt drei Kugeln abzukaufen.

4. Der coolste Glacé-Stand der Stadt! Der erinnert uns in seinem Retro-Italo-Design an Familien-Strandferien im Rimini der 70er-Jahre.

Hier geht’s zu unserem Blogpost.

Besonderes

März bis Oktober, Montag bis Freitag: ab 13 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 14 Uhr. Jeweils bis Sonnenuntergang

Geschlossen: Bei Regen und an Feiertagen

Wo?

Hafen Riesbach (zwischen Kiosk und Chinagarten, Höhe Höschgasse)
8008 Zürich, gelatiamsee.ch


3. Giro d’Italia

Für uns die Gelati-Überraschung dieses Jahres. Die kleine Gelateria produziert und verkauft beim Hardplatz feinste italienische Eiscrème.

Die Preise sind mit 3.50 Franken pro Kugel durchaus leicht verdaulich, zumal die Portionen gross sind. Auch als Takeaway erhältlich mit bis zu 16 Kugeln für 56 Franken.

Wo?

Hohlstrasse 221 (am Hardplatz bei der Tramhaltestelle des 8er), 8004 Zürich


4. Gelati Tellhof

Gelati Tellhof Takeaway

Gelati Tellhof ist das Mutterschiff von Gelati am See und Gelati am Spitz. In der Gelateria an der Tellstrasse bekommt man die mega feinen Eiscrèmekreationen der beiden mobilen Glacéständen auch bei Wind und Wetter.

Wo?

Gelati Tellhof, Tellstrasse 20, 8004 Zürich, Tel. +41 44 291 92 62, gelati1998.ch


5. Rosso Arancio Gelato

Rosso Arancio Gelato beim Stauffacher in Zuerich
Rosso Arancio Gelato beim Stauffacher in Zuerich

Im Rosso Arancio beim Stauffacher gibt es für viele die besten Glacés der Stadt. Wir würden nicht ganz so weit gehen, finden einen Besuch in der kleinen Gelateria aber durchaus einen Umweg wert. Unser Geheimtipp? Nocciolo (Haselnuss-Glacé).

Mit insgesamt rund 60 Sorten, die immer wieder rotieren, hat das Rosso Arancio eines der grössten und beeindruckendsten Glacé-Angebote in der Stadt.

Übrigens: Wer schon immer mal wissen wollte, wie crèmiges Gelato hergestellt wird, der bekommt in der Gelateria Anschauungsunterricht. Vier Glacé-Maschinen stehen in der Verkaufstheke und kneten und kneten um die Wette.

Wo?

Stauffacherstrasse 37, 8004 Zürich, Tel. +41 44 291 01 28, rosso-arancio.ch


6. Gelateria di Berna

Gelateria di Berna Gelato Glace Zuerich-min
Gelateria di Berna Gelati Glace Zuerich-min

Bei keiner Gelateria in Zürich muss man länger anstehen als bei der Gelateria di Berna. Die Berner Glacé-Manufaktur hat Kultstatus. Das hat sie nicht nur ihrem richtig guten Gelato zu verdanken, sondern auch der besonders attraktiven Lage am Brupbacherplatz an der Weststrasse.

Das Glacé ist hier gefühlt eines der günstigsten. Für 3.50 Franken gibt es zwei Kugeln, für 5 Franken 3 Kugeln – dafür sind die Portionen eher klein.

Hier geht’s zu unserem Blogpost.

Wo?

Brupbacherplatz / Weststrasse 196, 8003 Zürich, gelateriadiberna.ch


7. Gelato Caredda

Caredda Gelati Glace Zuerich Josefstrasse Kreis 5
Caredda Gelati Glace Zuerich Josefstrasse Kreis 5

Wer den echten italienischen Gelato-Deal sucht, der wird nirgends glücklicher als im Caredda. In der alteingesessenen italienischen Konditorei ist nicht nur das Glacé ein waschechter Italiener. Auch das Café, wo man die Eiscrème bekommt, könnte italienischer nicht sein. Weshalb sich nicht auch gleich noch einen Espresso an der Bar gönnen?

Einziger Schönheitsfehler? Das Waffel-Cornet ist industrielle Massenware.

Im Caredda gibt es nur kleine (5.50 Franken) oder grosse (6.50 Franken) Glacé-Portionen. Dafür ist selbst die kleine gross genug für bis zu 4 Sorten.

Wo?

Josefstrasse 119, 8005 Zürich, Tel. +41 44 440 23 41, konditorei-caredda.ch


8. Eisvogel Glacé

Eisvogel Gelato Glace Zürich Kreis 5
Eisvogel Gelato Glace Zürich Kreis 5

Eisvogel. Erfischender kann ein Glacé-Name kaum klingen! Die Eiscrème aus Eigenproduktion gibt es in der Zentrale für Gutes im Kreis 5. Die Gelati werden dort von der Besitzerin des Lädelchens täglich nach Lust und Laune und verfügbaren Zutaten frisch hergestellt.

Uns gefällt die Eisvogel-Philosophie sehr gut und der Quartier-Laden-Charakter der Zentrale für Gutes ist einzigartig. Geschmeckt hat uns das Eisvogel-Glacé ebenfalls – wenn auch nicht ganz so gut, wie bei unserem Favoriten, dem Gelati am See.

Wo?

Ottostrasse 15, 8005 Zürich, zentrale.ch


9. Gelateria ORO

Gelateria ORO Bahnhofstrasse Zürich

Die Theke der ORO Gelateria befindet sich im Café Al Leone an der Bahnhofstrasse. Hier gibt es traditionelle Gelati nach der Geheimrezeptur eines italienischen Glacé-Meisters. Beeindruckend ist das Preis-Leistungsverhältnis: Sind die Portionen anderswo eher klein, wird hier an feinem Glacé nicht gespart. Unser Tipp: Wer eine Kugel mit zwei verschiedenen Aromen statt nur eine Kugel vom gleichen nimmt, hat Abwechslung und bekommt bei der Grösse der Kugel mehr als genug auf die Waffel.

Wo?

In der Al Leone Bar, Bahnhofstrasse 32, 8001 Zürich, gelateriaoro.com


10. Modo

Das Modo ist zwar keine Gelateria und Gelati gibt es hier auch nicht, wir denken dennoch, dass man dieses sympathische Café beim Wipkingerplatz nicht unerwähnt lassen darf. Weshalb? Hier serviert man Softeis, das ein wahrhaftiger Traum ist. Es ist crèmig, erfrischend und strotzt nur so von starken natürlichen Aromen. Unser Tipp: Wenn Du also schon mal in der Gegend bist, einfach kurz reinschauen.

Wo?

Breitensteinstrasse 14, 8037 Zürich, modo.fm


11. Eisladen

Zwei Berliner fanden, Zürich braucht einen Eisladen. Gesagt, getan. Jetzt steht die vielleicht funkigste Gelateria von Berliner Zuschnitt in der Schmiede Wiedikon. Die von den beiden hausgemachten und in Handarbeit zubereiteten Eiskreationen kommen in dem Quartier mächtig gut an, weshalb man an schönen Tagen eine längere Wartezeit einberechnen sollte.

Wo?

Birmensdorferstrasse 101, 8003 Zürich, Tel. +41 44 542 65 57, eisladen.ch


12. Ama Pasticceria & Gelateria

ama pasticceria zuerich

Wenn es in Zürich eine Gelateria gibt, die sich von A bis Z italienisch anfühlt und wo das Eis vollkommen authentisch ist, dann ist es Ama in Albisrieden. Dieses Lokal ist die perfekte Kombination aus Pasticceria, Gelateria und Caffè Bar. Der Weg lohnt sich!

Wo?

Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich, Tel. +41 44 491 90 90, ama-chitiama.ch


Und dann ist uns noch diese Gelateria in Horgen aufgefallen….

13. Gelateria Intrigo

Gelati in Horgen

Optisch kann das Intrigo zwar nicht mit den hippen Stadtzürcher Gelaterias mithalten, dafür brauchen sich die Gelati geschmacklich nicht verstecken. Und das Lokal ist obendrein noch super Italia-authentisch und serviert tollen Espresso. Die Eiscrème wird übrigens in Fribourg in Handarbeit hergestellt.

Wo?

Gelateria Intrigo, Schwanengasse 3, 8810 Horgen, Tel. +41 43 244 61 89


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert