TIPP: Street Food Festival 2018

Street Food Festival Zürich

Festival-Höhepunkt für Food-Freaks

Seit Donnerstag und noch bis zum 10. Juni bestimmt das 8. Street Food Festival die Freizeitplanung der Zürcher Food-Freaks. Die zweiwöchige Erfolgsveranstaltung mit exotischen Gerichten aus aller Welt und einer unvergleichlichen Festivalstimmung ist der wohl bedeutendste Event im Rahmen von «Food Zurich». 

Wer das Street Food Festival, den wahrscheinlich innovativsten Food-Event der Schweiz auslässt, der ist selber schuld. Denn: Die Macher des Street Food Festivals haben ein richtig gutes Händchen, wenn es darum geht, Food-Liebhaber zu begeistern. Mit ihrer zweiwöchigen Food-Veranstaltung haben sie ein Erfolgskonzept sondergleichen auf die Beine gestellt. Und das kommt an: Jedes Mal pilgern zehntausende Besucher an das Happy-Food-Festival und gehen auf kulinarische Entdeckungsreise.

Davon profitieren nicht nur die Veranstalter, die Anbieter und natürlich die Besucher, die in den Genuss eines umwerfenden Essens-Angebots kommen, sondern es steigert auch das Ansehen Zürichs als Food-Stadt. Ausserdem ist es eine Vorzeigeveranstaltung für den Megaanlass «Food Zurich», in den das Street Food Festival integriert ist. Das unprätentiöse Street Food Festival macht «Food Zurich» für alle ganz konkret erlebbar und bildet quasi eine thematische Klammer um die rund 150 einzelnen «Food Zurich»-Events.

Street Food Festival Zuerich (1)Street Food Festival Zürich

Street Food Festival Zürich

Bereits ein Klassiker: Pork Belly im gedämpften Reis-Bun.

Street Food Festival ZürichStreet Food Festival Zuerich (1)

Street Food Festival Zuerich (1)

Delicias Colombianas mit Desserts aus Kochbananen.

Acht Ausgaben und noch immer nicht müde

Selbst in der 8. Ausgabe hat das Festival nichts von seiner Anziehungskraft verloren und strotzt nur so von Vitalität. Ob Food-Freak oder nur kulinarische Gwundernase, der Gang in die Hardturmbrache ist für viele fest eingeplant und nicht verhandelbar.

Das gilt natürlich ganz besonders auch für uns. Und so haben wir uns heute ans Street Food Festival aufgemacht. Dort haben wir unzählige Food-Trucks abgeklappert und uns einen Überblick über das enorme kulinarische Angebot verschafft. Die riesige Auswahl an überraschenden, einfachen, exotischen, unbekannten und undenkbaren Spezialitäten kann einen durchaus überfordern. Ob mexikanische Tacos, koreanische Burgers, amerikanische Eiscrème, indische Currys, osteuropäische Strudel, chinesische Dim Sum, portugiesische Törtchen, taiwanische Pork Belly Buns, afghanische Spezialitäten oder einfach nur klassisches Tessiner Risotto: Am Street Food Festival findet man fast alles.

Bei dieser Fülle von Essen möchten wir etwas Orientierung in den Food-Dschungel bringen. Dazu haben wir für euch vier heisse Empfehlungen zusammengestellt, die ihr bei eurem Festival-Besuch unter keinen Umständen auslassen dürft (wenn ihr überhaupt so viel essen mögt).

Und jetzt geht’s los!

1. Pani Puri (Indien)

Street Food Festival Zuerich (1)

Street Food Festival Zürich

Unbedingt probieren: indische Pani Puri.

Der Stand des indischen Ehepaares schaut in seinen Pastellfarben nicht nur aussergewöhnlich hübsch aus. Er ist auch wegen der hervorragenden Pani Puri ein Zwischenhalt wert. Das typisch indische Streetfood-Gericht überrascht:  Es wird in einer kleinen halbgeschlossenen und krossen Teigschale serviert. Bevor man die Schale mit dem Inhalt isst, tröpfelt man flüssige Sauce rein.

2. Koreanischer Food-Court

Street Food Festival Zürich

Black Wasabi Burger von Chilees.

Street Food Festival Zürich

Koreanische Bimbab und Mandu.

Im hinteren Teil des Zeltes hat sich ein koreanischer Food-Court gebildet. Dort bekommt man an verschiedenen Ständen fast alles, was die koreanische Küche hergibt. Mit dabei sind die Korean Burgers von Chilees, die es in verschiedenen Ausprägungen gibt. Aber auch Bibimbab, die beliebte Reisschüssel mit verschiedenen frischen Zutaten steht zur Auswahl. Oder wie wär’s mit glasierten koreanischen Chicken-Wings oder Mandus, den koreanischen Dumplings? Und natürlich dürfen Kimbab, eine Art Sushi-Roll, und zum Dessert Bung Eo PPang, eine frisch gebackene Waffel in Fischform gefüllt mit Softeis, nicht fehlen.

3. Pastel de Nata (Portugal)

Street Food Festival Zürich

Portugiesische Dessertküchlein «Pastel de Nata».

Am Stand von Nata Café gibt es eine wunderbare portugiesische Dessert-Spezialität: Pastel de Nata. Das ist ein ungemein appetitlich aussehendes Blätterteigtörtchen aus Mehl, Eigelb, Zucker und Milch. Bevor es gegessen wird, bestreut man es noch mit etwas Zimt…und schwupp ist es schon weg.

4. Prawn Noodles (Singapur)

Street Food Festival Zuerich (1)

Prawn Noodles am Stand von «Crazy Crevetten»

«Crazy Crevetten» heisst der Suppen-Stand im Zelt. Dort gibt es wunderbare Prawn Noodles – ein typisches Gericht aus Singapur. Serviert werden beste Qualitäts-Crevetten und Nudeln in einer wohlschmeckenden, dunklen Brühe. Mit 5 Franken pro Portion ist das Gericht übrigens durchaus ein Schnäppchen.


Information

Das ganze Food Zurich Programm 2018 ist auf der Webseite von Food Zurich aufgeschaltet. Dort steht zu jeder Veranstaltung alles, was man wissen will. Und muss man seinen Platz für den Event reservieren, kann man das ebenfalls gleich auf der Seite tun.

Mehr Informationen zum Street Food Festival gibt’s hier.

Harrys Tipp: Unsere Food Zurich Lieblingen

Food Zurich 2018 Food-Festival, 24. Mai bis 3. Juni 2018 (Street Food Festival bis zum 10. Juni)

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

4 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert