Nach wie vor: Best of Zurich – die Kunststuben in Küsnacht

Setting
Die „Kunststuben“ in Küsnacht sind mittlerweile eine kulinarische Legende, glücklicherweise aber innenarchitektonisch aufgefrischt und deshalb optisch trotzdem auf der Höhe der Zeit. Das Gourmet-Restaurant liegt direkt an der vielbefahrenen Seestrasse, es gibt genügend Parkplätze, und sobald man eintritt, beginnen – die Zeit sollte man sich nehmen – sehr angenehme, sehr wohlschmeckende Stunden.

Karte
Die Gerichte sind modern, auch wenn sie als Basis die hohe Schule der französischen Kochkunst haben. Aber der neue Chef am Herd, Rico Zandonella, kombiniert brillant, manchmal sogar frech wie zum Beispiel bei den Jakobsmuscheln im Speckmantel mit Champagner-Sauerkraut, Champganer-Schaum und Vanille-Trauben. Oder ein Kabeljau mit orientalischer Note auf Couscous und Curryschaum. Die Weinkarte (auf dem iPad) ist breit aufgestellt, von interessanten Rieslingen aus Deutschland, über Walliser Schmuckstücke bis zu französischen Topmarken auf höchstem Preisniveau. Empfehlenswert ist die glasweise Weinbegleitung, die sehr sorgfältig ausgewählt ist.

Bedienung
Der Service ist aufmerksam, profesionell und kompetent. Wer auf die Toilette geht und die Serviette auf den Tisch legt, wird bei seiner Rückkehr eine frische vor sich finden, und wenn das Glas halbleer ist, wird es unaufgefordert wieder aufgefüllt. Das Personal weiss die Balance zu wahren zwischen zur Stelle sein, wenn es nötig ist und störendem Überengagement. Das ist sehr angenehm.

Preis
Wer günstig essen will, soll sich an der Tankstelle schräg vis-à-vis einen Convenience-Salat holen. Selbstverständlich sind die „Kunststuben“ verhältnismässig teuer. Allerdings sind 180 Franken für ein 6-Gang-Menü am Abend nicht übertrieben, wenn man die Sorgfalt, die Produkte und den Aufwand mitrechnet, die in jedem Gang stecken. Für Kostenbewusste lohnt sich der neue Lunch, 48 Franken für 2 und 58 Franken für 3 Gänge sind ein Angebot, das man eigentlich nicht ablehnen kann.

Harrys Tipp
Für Gourmet-Küche auf höchstem Nivau ist „Rico’s Kunststuben“ immer noch eine der besten Adressen Zürichs. Für den Businesslunch mit Niveau oder für das stilvolle Tête à tête am Abend.

Adresse
Restaurant Rico’s Kunststuben
Seestrasse 160
8700 Küsnacht
Tel. 044 910 07 15
www.kunststuben.com

[googleMap name=»Rico’s Kunststuben» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Seestrasse 160, 8700 Küsnacht[/googleMap]

1 Comment

  • Sophia sagt:

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Gourmet Restaurants in Zürich.

    Ich war bisher nur im The Restaurant vom Dolder, aber dieses hier hört sich auch sensationell an.

    Das Dolder war aber ebenfalls echt vorzüglich. Falls du mal reinschauen möchtest: http://www.thedoldergrand.com/dining.html. Ich habe auf deinem Blog keine Bericht dazu gefunden. Aber vielliecht wäre es auch was für dich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert