Afternoon Tea im The Dolder Grand

Afternoon Tea Dolder Grand Zuerich

Afternoon Tea im Dolder Grand – Herrliche Häppchen, fantastischer Tee und ein kleiner Sonntagsschwips

Nichts geht für den Engländer über Tee. Für die nachmittägliche Tea-Time nimmt er sich selbst dann Zeit, wenn unter seinen Augen die Welt untergehen würde. Richtig zelebriert wird der Tee aber immer Sonntags – in Form des traditionellen Afternoon Teas. Dann geniesst der Inselbewohner das wohltuenden Getränk ganz besonders – und lässt sich dazu kleine Sandwiches, Gebäck und gerne auch ein Gläschen Gin oder “Sparkling” reichen, denn mit einem kleinen Sonntags-Schwips verliert der nahende Montag schnell seinen Schrecken. Glaubst du nicht? Dann probier es einfach mal aus, zum Beispiel im Dolder Grand.

Der Sonntag Nachmittag war kalt und grau und unsere Stimmung nicht gerade heiter. Das konnten wir so nicht hinnehmen – und haben uns zu einem Ausflug ins Dolder Grand entschieden. Mit der Tram bis zum Römerhof, dann mit dem Dolderbähnli weiter zur Endstation, noch einige Schritte und dann rein ins Hotel. Auch wenn die Nebelsuppe hier oben nicht besser war und die Sicht auf die Stadt getrübt blieb, unser Sonntag hat sich schlagartig aufgehellt. Grund dafür: Der klassische Afternoon Tea, der in der Lobby des Dolder Grand in den Wintermonaten serviert wird.

Es gibt nur wenige Orte, wo der Zauber des Afternoon Teas dermassen wunderbar zur Geltung gelangt, wie hier oben, an einer der feinsten Adressen Zürichs. Und das hat sich offenbar rumgesprochen: ohne Reservation hätten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen, war die Lobby doch bis auf den letzten Platz besetzt. So konnten wir uns aber der englischen Teezeremonie hingeben und haben sie bis auf den letzten Schluck, bzw. Bissen genossen.

 

Afternoon Tea Dolder Grand ZuerichAfternoon Tea Dolder Grand Zuerich Afternoon Tea Dolder Grand Zuerich Afternoon Tea Dolder Grand Zuerich Afternoon Tea Dolder Grand Zuerich

Das wärmende Kaminfeuer und die beruhigenden Harfenklänge, die eine begnadete Musikerin aus ihrem Instrument herauszupfte, hüllten die Lobby in die feinste Sonntagsatmosphäre und verbreitete eine wahrhaftig noble Stimmung. Der konnte sich auch die alte, sehr gut gekleidete Dame in ihrem Rollstuhl nicht entziehen und sie schien das gelöste Klima zu geniessen – mit geschlossenen Augen.

Afternoon Tea – Tee, Champagner und Häppchen

Wir sassen zu dritt an einem kleinen Tischchen in gemütlichen Sesseln und bestellten unseren Afternoon Tea und dazu ein Glas “Sparkling”, of course – auf den Gin hingegen wollten wir für heute verzichten. Dass Afternoon Tea viel mehr ist, als reiner Teegenuss, das wird beim Blick auf die Menükarte klar und auf die dreistöckige Etagère. Auf der werden die Sandwiches, salzigen und süssen Köstlichkeiten und fantastische Scones (eine Art Milchbrötchen) gereicht. Mit von der Partie sind mit Tatar und Lachs gefüllte Waffeln, Entenleber-Pralinés mit Süsswein gefüllt und Schokolade überzogen, kleinen schmackhaften Sandwiches bis hin zu Haselnuss Profiteroles und luftigsten Scones mit Clotted Cream (Streichrahm).

Und natürlich wird dazu in jedem Fall auch Tee getrunken. Zur Auswahl stehen sechs edle Schwarzteesorten, vier wunderbar wohltuende Grünteesorten, ein Weisstee (Pai Mu Tan) und sechs Kräutertees.

Die Kombination von Tee, Champagner, feinsten Häppchen und einer fast schon unwirklichen Traumwelt in der Lobby des Dolders haben uns einen herrlichen Sonntag Nachmittag beschert.

Preis

Traditional English Tea (inkl. Tee) => 59 Franken pro Person
Grand English Afternoon Tea (inkl. Tee und einem Glas Champagner) => 78 Franken pro Person
Premium English Afternoon Tea (inkl. Tee und einem Glas Dom Pérignon) => 99 Franken pro Person

Harrys Tipp

Wer a.) der Sonntagsroutine entfliehen möchte und b.) eine Alternative zum Brunch sucht, der ist mit einem Afternoon Tea im Dolder Grand bestestens beraten. Sonntäglicher kann es gar nicht werden, als hier oben in der ausladenenden Lobby. Die Häppchen sind fantastisch, das Kaminfeuer steuert erheblich zur entspannten Stimmung bei und die beruhigenden Harfenklänge runden die Atmosphäre perfekt ab. Wer sich dazu noch ein Glas Champagner genehmigt, der hebt schnell in eine fabelhafte Traumwelt ab. Was wünscht man sich mehr für einen Sonntag Nachmittag.

Du suchst weitere Adressen für Afternoon Tea in Zürich? Hier geht’s zu unserer Liste. 

Adresse

The Dolder Grand
Kurhausstrasse 65
8032 Zürich
Tel. +41 44 456 60 00
thedoldergrand.com

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»The Dolder Grand» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Kurhausstrasse 65, Zürich[/googleMap]

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert