FOOD ZURICH: Kochen um die Wette

25hours Hotel: Ready, steady, cook! Koch-Battle in Zurich West

FOOD ZURICH, das grosse Zürcher Foodfestival, hat in seiner ersten Ausgabe ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Food-Richtungen auf die Beine gestellt. Von Slow Food Veranstaltungen über Rundgänge und Gourmet-Erlebnissen bis hin zu Velotouren war alles mit dabei. Da darf es nicht überraschen, dass man auch mal an einem Event landet, an dem man selbst anpacken, beziehungsweise kochen muss. Genau das war im 25hours Hotel bei „Kochen um die Wette“ der Fall.

In der Eventküche des trendigen 25hours Hotels im hippen Zürich-West liegt Spannung in der Luft. Nach und nach treffen die Teilnehmer von «Kochen um die Wette» ein. Fast herrscht Wettkampfstimmung. Man beäugt sich, ist ein bisschen angespannt und rätselt, wer Konkurrent ist und wer zum eigenen Team gehört.

Für ein mal wird man nicht bekocht, sondern die Teilnehmer packen selber an. Das Ziel: Der Sieg bei «Kochen um die Wette». Aus den knapp 20 Teilnehmern werden zwei Kochteams geformt und bevor es ans Eingemachte geht, erklärt das 25hours Küchenteam um Sous-Chef Jean Philipp Wagner den Anwesenden den Ablauf der bevorstehenden vier Stunden.

Trotz Wettkampfstimmung ging es aber natürlich um mehr als nur Sieg, Ruhm und Ehre. Und dennoch: Der grosse Ansporn für die vielen ambitionierte Hobbyköche waren die Preise, die es bei der «Chuchischlacht» zu Gewinnen gab. Um die Entscheidung herbei zu führen, mussten die beide Teams aus einem Warenkorb mit diversen Lebensmitteln innerhalb einer bestimmten Zeit ein 3-Gang-Menü auf die Beine stellen. Um die Teilnehmer kreativ und fachlich nicht zu überfordern, standen Kochbücher und iPads zur Verfügung. Ausserdem stand das 25hours-Küchenteam Gewehr bei Fuss und konnte jederzeit um Unterstützung gebeten werden.

Und dann kam es zur Entscheidung: Es war eng, aber fair. Verletzte gab es keine. Auf den Teller landeten: ein Lachstatar und eine Kürbissuppe mit Shrimp-Spiess, ein schmackhaft gegartes Rindsfilet und eine Tenerina, serviert mit einem Panna Cotta aus weisser Schokolade. Wer von den beiden Teams gewonnen hat, verraten wir nicht. Nur so viel: Wir waren es nicht.

Information

Während dieses Event im Rahmen von FOOD ZURICH zweimal stattfand, bietet das 25hours die Veranstaltung auf Anfrage jederzeit an, zum Beispiel Teambuilding-Event.

Adresse

25hours Hotel Zürich West
Pfingstweidstrasse 102
8005 Zürich
Tel: +41 44 577 25 25
www.25hours-hotels.com


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert