Handpulled Chinese Noodles

Food-Fenster von Dian Dian Mian Handpulled Chinese Noodles in der Binz.

Dian Dian Mian: Handpulled Chinese Noodles

Eine junge Chinesin aus Deutschland hat in Zürich das Dian Dian Mian ins Leben gerufen. Dort serviert sie selbstgemachte Handpulled Chinese Noodles – eine Besonderheit aus Zentralchina, die man bei uns sonst nirgends findet. Heute ist das Dian Dian Mian noch ein temporärer Foodstall an zwei Locations, morgen könnte das Konzept aber schon eine fixe Adresse haben.

«Spicy Hot-Oil Seared Mian» – Vegan mit mariniertem Tofu. Achtung gut und scharf!
«Wow with a Cow Mian» – Tierisch mit Rindfleisch. Geschmacklich tiefgründig.
Der charmante Foodcourt von Hafer & Seidl mit seinen Food-Fenstern in der Binz.

Die Nudeln heissen in Chinesisch «Biang Biang Mian». Genannt werden sie so, weil der Nudelteig «Biang» macht, wenn er auf die Küchenplatte geschlagen wird (bei uns wäre das so ählich wie «Päng»).

Im Dian Dian Mian werden die Nudeln genau nach dieser Art hergestellt. Der Teig wird kurz vor Mittag geknetet, geschlagen, gezogen und dann in die richtige Form gebracht. Das Resultat: Dicke, lange, gürtelartige chinesische Nudeln.

Die Handpulled Chinese Noodles bekommt man über Mittag im Open-Air-Foodcourt von Hafer & Seidl beim Bahnhof Binz, wo Dian Dian Mian ein Food-Fenster betreibt. Abends sind die Dian Dian Mians zu Gast im Millieu an der Brauerstrasse.

Diese Handpulled Chinese Noodles gibt es bei Dian Dian Mian

Serviert werden die handgezogenen Nudeln als veganes Gericht mit mariniertem Tofu, fermentierter Sojabohne oder eingelegtem Gemüse. Die klingenden Namen: «Spicy Hot-Oil Seared Mian», «Grandpa’s Fried Sauce Mian» oder «Oskar the Skinny Bitch».

Als Version mit tierischen Zutaten gibt es das «Order 66 Mian» mit Eiern und das «Wow with a Cow Mian» mit Rindsgulasch.

Dazu kann man sich die chinesischen Teigtaschen «Wontons» bestellen, den kleinen «Smashed Cucumber Salad» oder den «Weed of the Sea Salad».

Harrys Tipp

Kleine Auswahl, grosser Genuss! Die Nudeln sind umwerfend gut. Sie haben eine feste, angenehme Textur und nehmen die Sauce, in der sie serviert werden, perfekt auf.

Wir hatten das «Wow with a Cow Mian» und das «Spicy Hot-Oil Seared Mian». Geschmacklich waren beide umwerfend (und auch ein wenig überraschend) gut. Das Mian mit Rindsfleisch hatte ein aromatische Tiefe, wie man sie selten findet.

Das Vegane Mian kam vom Geschmack her nicht ganz an das Fleisch-Mian ran, überraschte aber mit dem Crunch der Erdnüsse und dem ausgezeichnet mariniertem Tofu – und mit einer unerwartet angenehmen Schärfe.

Ganz klein aber unverzichtbar: Der «Smashed Cucumber Salad». Die Gurkenstücken werden in Sojasauce mit Sesamkörnern serviert und schmecken einfach genial.

Öffnungszeiten

@Hafer & Seidl, Montag bis Freitag, 11:30 bis 14 Uhr
@Millieu, Dienstag bis Samstag, 18 bis 22 Uhr (nur noch bis 19. August 2023)

Adresse

Dian Dian Mian
@Hafer & Seidl, Binzstrasse 2, 8045 Zürich
@Millieu, Brauerstrasse 30a, 8004 Zürich


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert