FOOD ZURICH: FOOD ZURICH Party im Engrosmarkt

FOOD ZURICH Party Engrosmarkt

So geht Foodfestival: Grosse FOOD ZURICH Party rockte gestern Abend den Engrosmarkt

Es sollte die ganz grosse Food Party werden, die keinen in der Stadt kalt lässt. Mit einem grandiosen Schlussbouquet wollte man das grösste Schweizer Foodfestival und das breite Food-Spektrum unserer Stadt in seiner ganzen Vielfalt zelebrieren – an einem Ort konzentriert. Man wollten Food-Fans, Gastronomen, Medien und Sponsoren zeigen, dass in unserer Stadt auch grosse Würfe möglich sind. Und tatsächlich: Die FOOD ZURICH Party machte diesem fantatischen Festival alle Ehre – mit tausenden von foodbegeisterten Besuchern.

Für die Party ausgesucht hat man sich die unvorstellbar grossen Hallen des Engrosmarktes. Ob das vielleicht nicht doch etwas überdimensioniert war für Zürich? Was, wenn nur wenige Besucher den Weg in das abgelegene Aussenquartier finden? Es wäre ein grosser Dämpfer für FOOD ZURICH gewesen. Entsprechend gross war die Anspannung bei den Verantwortlichen die Tage zuvor.

Und dann kam alles gut. Sogar noch besser als erhofft – die grosse FOOD ZURICH Party wurde zu einem durchschlagenden Erfolg mit vielen glücklichen Gesichtern. Gegen den Abend gab es kaum mehr ein Durchkommen in den drei Hallen des Engrosmarktes. Die Besuchermassen arbeiteten sich lustvoll und hungrig von Stand zu Stand, die DJane sorgte für einen coolen Soundteppich und überall herrschte ausgelassene Volksfeststimmung. Wir meinen: FOOD ZURICH hat sich mit dieser erfolgreichen Schlussveranstaltung viel Respekt verdient.

FOOD ZURICH Party Engrosmarkt

Drei Hallen – unbegrenztes Angebot

Für die Party wurden die drei Hallen des Zürcher Engrosmarktes miteinander verbunden. Daraus entstanden ist eine Ausstellungsfläche von riesiger Dimension. Sie bot Platz genug für lokale Delikatessen-Produzenten, Gastronomen und Anbieter von Food-Truck-Spezialitäten. In der Halle 1 konnte man an rund 40 Ständen lokale Produkte probieren und kaufen. Die Halle 2 stand ganz im Zeichen von Food-Ständen und in der Halle 3 buhlten über 20 Küchenchefs von einigen der besten Zürcher Restaurants um die Gunst des Publikums.

Was uns ganz besonders freut: Alles was Rang und Namen in der Zürcher Foodszene hat, war an der FOOD ZURICH Party im Engrosmarkt dabei. Vom grossen Fünfsterne-Hotel und dem lokalen Bierbrauer über Trendrestaurants, Street-Food-Anbietern, Kaffee-Spezialisten, Delikatessengeschäfte bis hin zu lokalen Produzenten – und alle haben bei dieser grossartigen Idee zusammen an einem Strang gezogen.

Damit jeder aus dem gigantischen Food-Angebot so viel wie möglich probieren konnte, wurden die Portionen klein gehalten. Und für ein mal waren auch die Preise durchaus demokratisch. Nirgendwo kosteten die Portionen mehr als acht Franken – sei es nun beim Street-Food-Stand oder beim Angebot der Luxushotels. So geht Foodfestival!

FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt FOOD ZURICH Party Engrosmarkt

Es waren zu viele Stände, um sie alle aufzuzählen – hier trotzdem eine kleine Übersicht. Quasi für alle, die sich die beeindruckende Dimension der Veranstaltung nicht ganz vorstellen können.

Gents Swiss Roots Tonic Water & Turicum Gin

Gents Gründer Hans-Georg Hildebrand und die Turicum Jungs spannten, wie so oft, auch hier zusammen. Klar, Zürcher Gin und Zürcher Tonic – das ist ein bisschen wie eins und eins.

Marktladen Berg und Tal

Andras Németh, Kopf hinter Berg und Tal und Promotor von qualitativ hochstehenden Lebensmittel aller Couleur, war nicht nur mit seinem eigenen Laden vertreten. Er hat auch die Produzenten mit ihren Marktständen für die Veranstaltung kuratiert.

Anima Pompon mit ihrem Laden Honig Kuchen

Für einen Tag und eine Nacht hat Anima ihren Laden Honig Kuchen von der Birmenstorferstrasse in den Engrosmarkt gezügelt. Wieviele Kunden sie mit ihrem gewinnenden und herzlichen Lächeln dort gewinnen konnte wissen wir nicht.

George Bar & Grill

Hummercocktail und Gin-Sorbet. Das stand auf der Karte eines der schönsten Penthouse-Restaurants Zürichs. Und damit niemand sagen konnte, er hätte Georges Angebot übersehen, wirbelte Robin mit dem Servierwagen durch die Hallen und wartete nicht darauf, dass sich jemand zu ihm verirrt.

Restaurant Hide & Seek, Hotel Atlantis

Erst gerade vergangene Woche kamen wir beim Dinner unter den Sternen in den Genuss von Raphael Nabulons kreativem Twist, den er vermeintlich einfachen Produkten gibt. Was es dort als Bestandteil eines Vier-Gang-Menüs gab, konnte man an der FOOOD ZURICH Party als kleine Portion degustieren: Königsmakrele (Kingfish) auf einem Spinat-Kokos-Curry-Mousse mit perfekt zubereitetem Bok Choy.

Brasserie Lipp mit einem Austern-Stand

Macht man die Büchse der Pandorra auf und bietet ein dermassen grosses Angebot an verschiedenen Esswaren an, dann darf auch der Austernstand nicht fehlen. Zum Glück war auch die Brasserie Lipp mit von der Partie und hat sich dieses Themas angenommen.

Restaurant Bärengassen

Fleisch von Dieter Meier. Ohne zu übertreiben: eines der besten! Die Bärengasse machte daraus kleine Portionen wunderbarsten Tatars.

Restaurant Neni

Hummus und andere nahöstlichen Spezialitäten sind hoch im Trend. Dass es in diese Richtung auch was bei der FOOD ZURICH Party gab, dass war dem Neni aus dem 25hours Hotel zu verdanken.

Chopfab Bier

Wer Durst hat, der trinkt gerne mal ein Bier. Sehr sympatisch, dass dieses während der Mega-Party nicht von irgendwo kam, sondern direkt aus der Nachbarschaft – nämlich frisch und gut schmeckend aus Winterthur.

Widder Hotel

Wirklich jeder Anbieter hat versucht, seine Gäste zu überraschen – und ihnen eines ihrer besten Gerichte zu servieren. Was hätten wir es bereut, wenn wir beim Widder Hotel nicht einen Halt eingelegt und diesen unglaublich feinen Schweinebauch probiert hätten.

Dish up

Dass man Sandwiches auch mit Raffinesse machen kann, statt geschmackslos und unbefriedigend, das bewies Ana mit ihrem Food-Truck-Team.

Panda Buns

Ob es einfach nur Einbildung war? Wir fanden, dass die gedämpften Panda Buns besser schmeckten als je zuvor. Gefüllt mit Schweinebraten, eingelegten Zucchini, zermahlenen Erdnüssen und feinem koreanischen Kimchi.

Alex Kocht mit M&K Catering

Das Randen-Risotto mit King-Prawn von Alex schmeckte wunderbar – und sah dazu in seinem tiefen rot auch noch ziemlich spektakulär aus.

Bear Brothers and Cow

Natürlich durfte auch ein guter Spezialitäten-Kaffee bei der grossen FOOD ZURICH Party nicht fehlen. Bear Brothers and Cow haben diesen Part übernommen und mit ihrem Kaffee die Herzen aller Kaffeeliebhaber höher schlagen lassen. Wir konnten es nicht lassen, wieder einen Cold Brew Tonic zu geniessen. Das erfrischende Kaffee-Getränk haben wir erst vor ein paar Tagen das erste mal für uns entdeckt – und es hat uns begeistert.

Information

Wer zu spät kommt…die FOOD ZURICH Party gab es nur ein Mal.


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert