FOOD ZURICH: Dinner unter den Sternen

Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich

Dinner unter den Sternen am Pool-Rand. Oder wo auf hohem Niveau unter freiem Himmel gekocht wird

Was uns an FOOD ZURICH besonders gut gefällt? Ganz einfach: das riesige Angebot an Veranstaltungen. Denn wann sonst hat man schon mal die Gelegenheit, in nur gerade zwei Wochen eine geballte Ladung neuer Foodtrends mitzuerleben, unzählige spannende Leute zu treffen, völlig neue Seiten unserer Stadt zu entdecken und auf exklusive gastronomische Angebote zu stossen. Zu diesen besonderen Highlights gehört das “Dinner unter den Sternen” im Atlantis by Giardino – noch täglich bis zum 18. September.

Ein paar hübsch gedeckte Zweiertische direkt am Swimmingpool. Die starke Präsenz des plätschernden Wassers. Die auf der Wasseroberfläche schimmernden Lichter der Kerzen und Lampen. Klar, dass bei solchen Voraussetzungen rasch eine tiefe Entspannung eintritt und der Alltag in weite Ferne rückt. Danke Atlantis by Giardino.

Hier findet das “Dinner unter den Sternen” statt. Grandios, weil alles perfekt zusammen passt: die entspannte Atmosphäre direkt am Pool, die Outdoor-Küche mit Grill gerade mal ein paar Schritte davon entfernt, die erfrischende Kühle, die der naheliegende Wald abstrahlt und der sternenklare Himmel über dem Atlantis. Wem wird es dabei nicht warm ums Herz. Würde es das Dinner unter den Sternen nicht geben, müsste man es glatt erfinden.

Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich

Dass die Begeisterung aber nicht nur im Kopf stattfindet, sondern den Weg auf den Teller findet, dafür sorgt Executive Chef Raphael Nabulon. Gewohnheitstiere der Standardgastronomie sollen hier allerdings vorgewarnt sein: Raphael könnte beim einen oder anderen Gast mit seinen Gerichten regelrechte Begeisterungsstürme auslösen- natürlich in Kombination mit der einmaligen Atmosphäre unter den Sternen. So, wie er es bei uns gemacht hat.

Vier Gänge Hochgenuss

Angefangen hat das kulinarische Erlebnis am Rande des Atlantis-Pools mit einem soliden aber dennoch kreativen Amuse Bouche. Eingelegter Kohl, Pilze und Wiesenkräuter auf etwas Hüttenkäse. Ein gemächlicher Start in den Abend. Aber schon beim ersten Gang, der Vorspeise, legte Nabulon gleich zwei Zacken zu. Er platzierte ein perfekt grilliertes Filet vom Adlerfisch auf einem grün leuchtenden mit einem leichten Curry angemachten Spinat-Kokospüree. Wow, die Kombination ein Volltreffer.

Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich
Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich
Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich Dinner unter den Sternen Atlantis by Giardino ZürichDinner unter den Sternen Atlantis by Giardino Zürich

Weiter ging es mit dem Hauptgang. Zur Auswahl stand eine Luma Schweinsbrust oder eine Luma Kalbsflanke. Serviert wurde das Fleisch auf Wirsing, einem fantastischen Sesampüree und Shiitake-Pilzen. Die Kalbsflanke schmeckte hervorragend und kam ebenfalls perfekt auf den Punkt grilliert auf den Teller. Der absolute Knüller allerdings war die Schweinebrust. Sie stammt wie die Kalbsflanke von Luma aus Schaffhausen, wurde aber mit dem sagenumwobenen Luma-Edelschimmel behandelt. Mariniert mit dem exotisch-asiatisch schmeckenden Five-Spices-Powder hat uns dieses Stück regelrecht den Verstand geraubt. Zum Dessert gab es dann noch zwei aufwändig gemacht Desserts: Sommergarten und Geschmäcker des Waldes. Beide Nachspeisen beinhalten eine gehörige Portion experimenteller Komponenten. Das verwirrt zwar beim ersten Bissen, regt aber die Geschmacksnerven an und endet in gefühltem Genuss.

Zürcher Weine unter den Sternen

Die Weinbegleitung für “Dinner unter den Sternen” hat das Weingut Zahner aus dem zürcherischen Truttikon beigesteuert. Die Weine, vom prickelnden Schaumwein nach traditioneller Methode über den fruchtigen Riesling Sylvaner bis hin zum im Barrique ausgebauten schweren Pinot Noir, passten ideal und waren perfekt auf die Speisen abgestimmt.

Ach ja, das wollten wir doch auch noch loswerden: Ohne das fantastische Serviceteam wäre zwar das Essen immer noch hervorragend gewesen und die Sterne hätten trotzdem am Himmel gefunkelt. Aber das Gesamterlebnis hätte nie dieses hohe Niveau erreicht. Danke.

Information

“Dinner unter den Sternen”
Jeden Abend von 19 bis 22 Uhr

Dauer:  8. bis zum 18. September 2016

Preis: 120 Franken pro Person, inklusive Weinbegleitung

Reservieren/Tickets

Adresse

Atlantis by Giardino
Döltschiweg 234
8055 Zürich
Tel. +41 44 456 55 55
www.atlantisbygiardino.ch


Über hundert Events stehen auf dem Festivalprogramm von FOOD ZURICH – und ein Event ist spannender als der andere. Gerne wären wir überall mit dabei, was in Anbetracht der schieren Menge von Veranstaltungen leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Deswegen haben wir uns 18 Events herausgesucht, die wir unter keinen Umständen verpassen möchten. Hier berichten wir laufend über Veranstaltungen, die wir besucht haben.


 

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert