Zu Gast im Park Weggis: Jean-Georges Klein

Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee

Jean-Georges Klein und ein Stücken Villa René Lalique im Park Weggis

Es erinnert an eine in allen Farben schimmernde Perle: Das Park Weggis am Ufer des Vierwaldstättersees. Wir hatten das ganz besondere Privileg, dort den französischen Starkoch Jean-George Klein zu treffen. Für einen paar Stunden hat er seine Wirkungstätte, die Villa René Lalique im Elsass, gegen das Park Weggis getauscht – und hat es sich nicht nehmen lassen, auch gleich an den Kochherd in Beschlag zu nehmen.

Wer kann da schon nein sagen! Klar mussten wir dabei sein, als uns das Park Weggis dazu einlud, die viel gerühmten Signature Dishes des französischen Küchenmagiers Jean-George Klein nur gerade vierzig Minuten von Zürich entfernt am
Vierwaldstättersee zu kosten. Der hochdekorierte Starkoch war mit seinem Team für kurze Zeit zu Gast im Park Weggis, dem Partnerhotel der Villa Lalique Weggis – und hat kurzerhand die Küche des himmlischen Fünfsterne Hotels in der Innerschweiz übernommen. Mit von der Partie: André Jaeger, Schweizer Küchenchef von Weltrang und Silvio Denz, CEO der Luxusmarke Lalique und damit auch des Nobelhotels Villa Lalique nördlich von Strassburg.

Hotel Park Weggis VierwaldstätterseeBei so viel Lalique wollten wir natürlich erst mal wissen, was es mit diesem bekannten Markennamen denn überhaupt auf sich hat. Die Geschichte geht so: René Lalique, der Gründer der heute weltbekannten Marke Lalique, hatte sich Anfang des 20 Jahrhunderts mit aussergewöhnlichen Art Nouveau und Art Deco Glaskreationen einen einzigartigen Ruf gemacht. Aber nicht nur: Er war auch der Schöpfer der “Flying Lady”, der Kühlerfigur der englischen Nobelmarke Rolls Royce. Nach seinem Tod (Lalique liegt übrigens auf dem berühmten Pariser Friedhof Père Lachaise) hat sein Sohn das Familienunternehmen weitergeführt, sich dabei aber auf Parfüms, Möbel und Tafelgeschirr konzentriert, wofür der Name heute noch steht.

René Lalique wohnte unter anderem in de Villa René Lalique in Wingen-sur-Moder. Sie wurde 1920 erbaut und ab 2008 umfassend renoviert. Heute ist die Villa Lalique ein kleines, gehobenes Hotel mit einem erstklassigen Zwei-Sterne Restaurant, geführt von Jean-George Klein. Ihm ist es übrigens zu verdanken, dass das Restaurant nach nur gerade einem Jahr gleich zwei Michelin-Sterne verliehen bekommen hat.

Lalique Caviar Bar am Vierwaldstättersee

Als Partnerhotel hat sich Jean-Georges Klein das Park Weggis ausgesucht und dem Hotel auch gleich eine Lalique Caviar Bar geschenkt – was dann auch der Grund für den hochkarätigen Besuch aus Frankreich war. Aber auch ohne Lalique ist die Region etwas vom Schönsten, was die Schweiz zu bieten hat. Sie trumpft mit einer Landschaft von betörender Schönheit auf und überrascht den Besucher mit Palmen und südlichem Flair. Mitten drin das luxuriöse Park Weggis mit Privatstrand, BMW i8 Shuttle Car, exklusiven Wellness Spa Suites – und jetzt eben auch einer Lalique Caviar Bar.

Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee

Vorgestellt wurde Klein durch André Jaeger, der selber zu den ganz Grossen seiner Zunft gehört, mit seinem Restaurant in Schaffhausen eine Gourmet-Institution führte und seit 1995 durchgehend mit 19 Gault-Millau-Punkten kocht. Für den kulinarischen Auftakt in den Abend sorgte Klein mit einem Apéritif an der extravaganten Lalique Caviar Bar gefolgt von einem atemberaubenden 7-Gang-Dinnermenü. Der erste Gang setzte gleich den Massstab für den Abend: Cappuccino von Kartoffel und Trüffel. Die Kombination schmeckte herrlich und übertraf sämtliche unserer Erwartungen! Und so ging es weiter bis zum letzten Gang. Die Weinbegleitung stand den Kreationen aus der Küche in keiner Weise nach und ergänzte perfekt das Geschmacksprofil der Speisen.

Der Lalique Signature-Dish-Traum dauerte ganz fünf Stunden – selten ging die Zeit beim Essen so schnell vorbei. Und noch etwas hat uns positiv überrascht: fühlt man sich nach dem dritten Gang oft schon satt, schaffte es Klein mit seinen herrlich leichten Köstlichkeiten, uns bis ganz zum Ende des Abends in seinem Bann zu halten.

Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis Vierwaldstättersee Hotel Park Weggis VierwaldstätterseeSilvio Denz CEO LALIQUE

Wir freuen uns schon, Jean-Georges Klein bei einer anderen Gelegenheit in seiner Villa René Lalique im Elsass zu besuchen. Bis dahin träumen wir weiter von seinen kulinarischen Schöpfungen, dem Park Weggis, der Lalique Caviar Bar und der Sicht auf den Vierwaldstättersee.

Adresse

Park Weggis
Hertensteinstrasse 34
6353 Weggis LU
Tel. +41 41 392 05 05
www.parkweggis.ch

[googleMap name=»Park Weggis» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Hertensteinstrasse 34, Weggis[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert