Cartell

Taco al Pastor im Cartell in Zürich

Cartell: Gute Adresse für mexikanische Tacos

Gute Tacos sind in Zürich rar gesät. Jetzt haben Fans des kultigen mexikanischen Maisfladens eine neue Pilgerstätte: das neueröffnete Cartell bei der Sihlporte. Wir finden: empfehlenswert.

Wo bis vor kurzem noch Lucky Noodles serviert wurden, steigt heute der unverwechselbare Geruch von mexikanischen Mais-Tortillas aus der Küche. Im neueröffneten Cartell an der Sihlporte zaubert Federico Estrada beachtliche Tacos auf den Tisch. Der Chef über das Cartell-Menü kombiniert zwei Eigenschaften, die fast schon eine Garantie für gute Tacos darstellen: Er stammt aus Mexiko und er brennt für mexikanische Aromen.

Carrie und ich sind seit einer Reise nach Mexiko beide grosse Tacos Fans. Neueröffnungen, die gute Tacos versprechen, lassen wir uns nicht entgehen. Und so waren wir vor einigen Tagen im Cartell zu Besuch.

Ceviche Maya Cartell Zürich
Ceviche Maya. Kalt gegarter Meerhecht in Sud aus Limetten, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Tomaten.
Mexikanische Tacos
Links: Tacos al Pastor. Rechts: Chicken Tacos.
Burrito Cartell Zürich
Vegetarischer Burrito.
Mais Ribs Cartell Zürich
Porc Rib Alternative: Mais Ribs mit Cotija Käse.
Cartell Zürich
Mexikanisches Bier im Cartell in Zürich
Francesco im Cartell Zürich
Federico Estrada, der Herr über das Cartell Menü.

Erster Eindruck

Am Tisch Empfangen hat uns ein Salz- und Pfefferstreuer-Set im Einheitsdesign. Das kennt man so auch vom Hirschen und vom Leuen. Sekundiert wurde das archaische Ensemble von einem Aschenbecher, ebenfalls im Einheitsdesign. Soweit der erste Eindruck.

Nach diesem Taucher drehte die Erlebniskurve glücklicherweise schnell in den positiven Bereich.

Die Tacos waren sehr solide. Francesco verwendet für sie zwar keine hausgemachten Tortillas, sie sind deswegen aber nicht minder aromatisch. Dieses urtypische Maisaroma, diese weiche und gleichzeitig feste Konsistenz des dünnen Fladens, alles war drin und hat gestimmt.

Unser Besuch

Bei unserem Besuch über Mittag haben wir uns Tacos al Pastor bestellt. Und Chicken Tacos. Beide haben so geschmeckt, wie wir es uns erhofft hatten: authentisch und voller Aromen. Wenn wir einen Favoriten angeben müssten, wären es die Tacos al Pastor. Die Kombination von Tortilla, Schweinefleisch, Oaxaca-Käse und der perfekt gegarten süssen Ananas war umwerfend.

Weil die Cartell-Karte aber nicht nur Tacos hergibt, haben wir uns noch durch weitere Gerichte probiert. Unter anderem wollten wir dem Burrito auf den Zahn fühlen und haben den vegetarischen probiert, auch wenn wir keine grossen Fans dieser vollgestopften Wraps sind. Aber siehe da, wir wurden positiv überrascht, geschmacklich hat das grosse Kaliber einiges hergegeben.

Zu guter Letzt haben wir uns auch noch das Ceviche Maya bestellt. Federico verwendet für das kalt gegarte Gericht Meerhechtfilet. Den sauren Sud, in dem der Fisch kalt gegart wird, macht er aus Tomaten, Zwiebeln, Koriander, Gurken, Knoblauchöl, Limetten und Chili. Er strotzte nur so vor aufregender Frische. Der Fisch hingegen war für unseren Geschmack in zu grosse Würfel geschnitten und es fehlte ihm die Eleganz und die Feinheit, die er für dieses Gericht benötigt.

Ziemlich cool fanden wir die Idee zu den Mais Ribs. Federico verarbeitet Maiskolben zu einer vegetarischen Porc Rib Alterantive und serviert die aromatischen Stücke als Vorspeise.

Harrys Tipp

Im Cartell bekommst du gute und authentische Tacos. Für sie würden wir jederzeit wieder in dieses neue Restaurant gehen. Am meisten begeistert haben uns die Tacos al Pastor. Das ist aber unserer persönlichen Vorliebe geschuldet.

Adresse

Cartell, Sihlporte 3, 8001 Zürich, Tel. +41 43 558 28 27, cartell.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert