Zizi Hattabs baskische Pintxos-Bar

Pan con Tomate, Oliven und Speck-Datteln im Cor Pinxtos & Wine in Zuerich

«Cor»: Zürichs aufregendste Adresse für baskische Pintxos und prikelnde Weine

Mit «Cor», einer kleinen baskischen Pintxos-Bar, hat Zürichs aufstrebendes Gastronomietalent Zizi Hattab einen neuen Volltreffer gelandet. Im Cor verbreiten kleinen Pintxos-Häppchen und prikelnde Weine pure Lebensfreude. Hier kommt unsere Liebeserklärung.

Die Ecke an der Weststrasse, zwischen dem Supermarkt Kosher City und Orthodoxer Synagoge, ist ein städtisches Quartieridyll. Kaum Verkehr, kein Lärm, ab und an ein Velo und immer wieder orthodoxe Juden, die in ihre Synagoge strömen.

Die Bar im Cor Pinxtos & Wine in Zürich.

Von dieser Ecke hat jetzt Zizi Hattab (Restaurant Kle und Dar), Zürichs aufstrebendes Gastronomietalent und vegane Vorreiterin, Besitz ergriffen. Sie hat in einem ehemaligen Café ihre baskische Pintxos & Wine Bar «Cor» eröffnet.

Das isst und trinkt man im «Cor»

Pan con Tomate im Cor in Zuerich
«Pan con Tomate»
Gebackene, vegane Speck-Datteln im Cor.
Gebackene Datteln in veganen Speck gehüllt.
Pan con Tomate, Oliven und Speck-Datteln im Cor Pinxtos & Wine in Zuerich
Oliven mit Peterli und Zitrone und «Pan con Tomate».
Gefüllte Pepper im Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Paprika geschält und gefüllt mit veganem Frischkäse, dekoriert mit Schnittlauch.
Croquetas im baskischen Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Tortilla mit Aioli im Cor Pinxtos & Wine Bar in Zürich.
Tortilla mit Aioli.
Food-Impressionen aus dem Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Links: Gebacken Pilzchen, Tomatensalat mit Basilikum und Himbeeren. Rechts: Croquetas.
Vegane Desserts im Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Links: Baskischer Cheesecake. Rechts: Flan mit Erdbeeren.

Wie in allen anderen Betriebe von Zizi Hattab auch, werden im «Cor» ausschliesslich vegane Speisen serviert. Das ist deswegen erwähnenswert, weil es irgendwie interessiert, aber für den Gast eigentlich keine Rolle spielt. Denn: Was aufgetischt wird, steht geschmacklich dermassen stark da, dass der Verzicht auf tierische Produkte keinen Kompromiss bedeutet.

Die kleine Karte hält wunderbare Häppchen bereit, die am besten alle gemeinsam auf den Tisch kommen und mit Freunden oder der Begleitung geteilt werden.

Dazu empfiehlt sich ein Glas aus der aufwendig kuratierten Weinliste. Sie besteht aus Produkten von jungen, innovativen und vor allem kleinen und somit meist unbekannten Winzern. Das Besondere daran? Sind die Flaschen ausgetrunken, kommen neue Produzenten zum Zug.

Eingang zum Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Impressionen aus dem baskischen Cor Pinxtos & Wine in Zürich.
Cor Pinxtos & Wine Innenansicht.

Harrys Tipp

Dieses Lokal verdient Aufmerksamkeit!

Es ist nicht nur optisch sehr gelungen, auch die Idee einer Pinxtos & Wine Bar hat uns begeistert.

Wir konnten bei unserem Besuch fast alles von der Karte probieren. Und fast alles hat uns kritiklos begeistert.

Was das Team um Zizi im «Cor» auftischt, ist einfach, ehrlich und freudvoll. Die Aromen sind pur und echt. Sie stehen für sich und kommen ganz ohne Spielereien und Effekthascherein aus.

Ein gutes Beispiel dafür war das «Pan con Tomate», mit dem wir unsere Baskenlandreise begonnen haben. Ein wunderbares Stück Weissbrot mit frisch zubereiten, pürrierten Tomaten. Einfacher geht es nicht, und dennoch war es ein geschmackliches Highlight. Das Gleiche gilt für die fantastischen Oliven mit Peterli und Zitrone, die kleinen, gebacken Pilze, die Croquetas, den Tomatensalat mit Himbeeren und, und, und.

Den einzigen Kritikpunkt haben wir bei einem der Desserts gefunden, dem baskischen Cheesecake: Der ist zu weit vom Original entfernt, er funktioniert als vegane Version einfach (noch) nicht. Es würde reichen ihn einfach umzubenennen, denn gut war der «Kuchen» allemal.

Danke für diese Bereicherung, Zizi!

Adresse

«Cor Wine & Pintxos», Weststrasse 112, 8003 Zürich, Tel. +41 44 548 10 33, corwineandpintxos.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert