Auf diese neue Pizzeria fährt Zürich ab

Pizzas in der Alba Pizzeria in Zürich

«Alba»: Sourdough-Pizza, House-Beats und Pastell-Design

Zürichs neueste Pizzeria heisst «Alba». Sie sorgt mit Sourdough, House-Beats und Pastell-Design für mächtig Aufsehen. Wer in dem neuen Lokal allerdings traditionelle Italianità erwartet, der sollte weitergehen. Hier findet sein Glück, wer auf spannende Pizza-Variationen, guten Sauerteig und ausgezeichnete Cocktails steht.

Unter dem Namen «Alba» haben zwei junge Gastronomen im Kreis 3 eine neue Pizzeria eröffnet.

Diese unterscheidet sich deutlich von vergleichbaren Lokalen. Und das nicht nur optisch, wo hier jegliche Referenz an das fehlt, was man gemeinläufig mit einer Pizzeria verbindet. Mal abgesehen vom runden Pizzaofen.

Terrasse der Alba Pizzeria in Zürich Wiedikon
Stilsicher mit Eye-Catcher. Das Interior Design fällt auf.
Tische in der Alba Pizzeria in Zürich
Harmonische Farben und hübsche Tischdekoration.
Alba Pizzeria Zürich
Pizza wird gemacht
Sourdough Pizza in the making.

Auch die Pizzas selber heben sich vom allgemeinen Standard ab. So werden im «Alba» die Pizzas mit hausgemachtem Sourdough (Sauerteig) hergestellt. Das ist aufwändiger und herausfordernder, es gibt dem Teig aber besonders viel Geschmack und macht ihn, ganz nebenbei, leichter verdaulich.

Auch was die Toppings anbelangt, verlässt man im «Alba» den ausgetretenen Pfad – auch wenn man nicht ganz auf die klassischen italienischen Variationen wie Marinara, Margehrita und Diavola verzichtet.

Diese neue kulinarische Denkweise, verbunden mit feinem, pastellfarbenem Interior-Design und wummernden House-Beats, kommt an. Wer hier spontan einen Tisch ergattern will, der geht meist erfolglos aus.

Das isst man im «Alba»

Handgeschnittenes Beef-Tatar.
Vorspeise "Giannis Stracciatella"
Luftige Sourdough Pizza in der Alba Pizzeria
Soft Serve mit Buffalomilk.

Um das Essensangebot anzupreisen, reicht dem «Alba» eine Seite aus. Zur Auswahl stehen aktuell vier Vorspreisen (Alba Salad, Carbonara Salad, Giannis Stracciatella mit Sauerteigbrot und das Alba Tatare). Sechs Pizzas stellen die die Hauptspeisen (Classic: Marinara, Margherita und Diavola. Alba: Eat your Greens, Vegan Lahmacun und Lake Swim). Ganz am unteren Ende der Karte stehen noch zwei Desserts (Buffalomilk Soft Serve und Vegan Choco-Loco).

Eine grosse Rolle spielen im «Abal» auch die Cocktails, von denen es alkoholische und alkoholfreie Varianten gibt. Besonderes Augenmerkt verdienen die Negroni Twists.

Harrys Tipp

Die machen das echt gut!

Die Pizzas sind sehr gelungen und der Sourdough-Teig ist luftig, leicht knusprig und schmeckt hervorragend.

Was uns besonders stark in Erinnerung bleiben wird – neben den Pizzas natürlich?

Einerseits das handgeschnitte Alba Tatare. Es war bissfest, aromatisch und ganz einfach perfekt. Dann aber auch die hausverfeinerten Negronis und die lebhafte und unkomplizierte Stimmung in diesem optisch wunderbaren Lokal.

Interior in der Alba Pizzeria und Negroni.
negroni.

Nur an einer Stelle sind wir uns nicht ganz sicher. Ob es jetzt eine türkische Pizza Lahmacun oder eine schwedische Lake Swim mit Dill auf der Karte zwingend braucht, das sei dahingestellt. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und auf jeden Fall scheint das Urteil der Gäste eindeutig zu sein: Sie kommen in Strömen.

Adresse

«Alba», Bremgartnerstrasse 70, 8003 Zürich, Tel. +41 79 260 51 51, alba.pizza


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert