Curry Shop im Neonkleid

Curry Shop & Larb Kiosk
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCO with a6 preset

Larb, Curry Noodles und Thai Burger: Mehr braucht kein Mensch

Beim Bahnhof Stadelhofen lockt ein neuer thailändischer Curry Shop. In seinem neonfarbenen Anstricht fällt dieser nicht nur optisch aus dem gewohnten Rahmen, auch das Angebot überrascht: Mit Larb, Curry Noodles und Thai Burger stehen nämlich gerade mal drei Gerichte auf der Karte. Und: Es ist wahrscheinlich der einzige Curry Shop der Welt, bei dem ein ehemaliger Gault Millau «Koch des Jahres» mitmischt.

Wer uns nach unseren Favoriten aus der thailändischen Küche fragt, der wird unter anderem Chiang Mai Noodles als Antwort bekommen. Dabei handelt es sich, vereinfacht gesagt, um Nudlen, die in einer dicklichen Currysauce zusammen mit Fleisch serviert werden.

Als wir erfahren haben, dass beim Bahnhof Stadelhofen ein neuer Curry Shop eröffnet, der nur drei Gerichte anbietet, wovon eines eben unsere Chiang Mai Noodles sind, gab es für uns kein Halten mehr. Das mussten wir uns im Detail ansehen.

Nenad Mlinarevic und Valentin Diem
Nenad Mlinarevic (links) und Valentin Diem (rechts).
Chiang Mai Noodles
Chiang Mai Noodles oder auch Kao Soi Curry Noodles
Fishcake Burger
Thai Burger mit Fishcake-Patty.
Larb und Aussenansicht
Larb Fleischsalat mit einem Päckchen Klebreis.
Interior und Saucen
Scharfe Saucen
Hausgemachte Saucen. Aber Achtung: scharf!

Zwei Gastroaktivisten machen Curry Shop

Der Curry Shop, der lustigerweise auch Curry Shop heisst, ist das Kind zweier umtriebiger Gastroaktivisten. Der eine davon, Valentin Diem, hat sich unter anderem mit dem Popup Soi Thai einen Namen gemacht. Der andere heisst, Nenad Mlinarevic. Er war 2016 Gault Millau «Koch des Jahres», ist kurz darauf aus der Spitzengastronomie ausgestiegen und belebt heute gemeinsam mit Valentin die Zürcher Foodszene.

Aber zurück zum kulinarischen Dreisatz Larb, Chiang Mai Noodles (Kao Soi) und Thai Burger. Natürlich haben wir alle drei probiert und fassen ganz kurz zusammen, was uns dabei durch den Kopf gegangen ist.

Frisch und qualitativ hochwertige Zutaten

Man schmeckt, dass alles frisch zubereitet wird mit qualitativ hochwertigen Zutaten.

Die Chiang Mai Curry Noodles, oder Kao Soi, wie sie im Curry Shop genannt werden, waren geschmacklich super authentisch. Ein einfaches, dafür umso freudigeres Essvergnügen.

Der Larb Fleischsalat hat uns ebenfalls voll und ganz überzeugt. Was uns besonders aufgefallen ist: Das Gericht hatte ein perfektes Aromaprofil. Keine ungewollten Ecken und keine enttäuschenden Kanten. Eine echt runde Sache. Hier spielte sicherlich auch die hohe Fleischqualität eine wichtige Rolle. Serviert wir der Larb übrigens mit einem Päckchenen Klebreis. Ein bisschen von dem Reis auf den Löffel und dann eine gute Portion Larb drauf laden und ab in den Mund. Die beiden ergänzen sich geschmacklich hervorragend.

Und dann der Thai Burger. Für diesen Menüpunkt gibt es in Thailand zwar kein Pendant, er könnte aber rein theoretisch durchaus authentisch sein. Statt eines Fleisch-Pattys verwendet man im Curry Shop ein Fishcake-Patty. Das wird zusammen mit gepickelten Gurkenscheiben und ein bisschen Chilli in einem klassischen Sesam-Burgerbun serviert. Geschmacklich top und eine echte Curry Shop Erfindung.

Fairer Preis

Geht es um den Preis, auch dann muss ich der Curry Shop nicht verstecken. Die Portionen sind gross und die Preise mehr als fair. Den Larb Fleischsalat gibt es für 13 Franken, die Chiang Mai Curry Noodles (Kao Soi) für 23 Franken (vegan oder mit Fleisch) und der Burger kostet gerade mal 14.50 Franken.

Harrys Tipp

Der Curry Shop ist ein echt cooler Laden. Aussergewöhnlich der Neon-Look, speziell das Drei-Gerichte-Konzept und überzeugend die kulinarische Umsetzung. Wer Chiang Mai Noodles, Larb und Fishcake mag, der bekommt das hier nicht nur, sondern er wird auch ob der Qualität glücklich.

Eine kleine Warnung müssen wir aber noch anbringen: Im Curry Shop, beziehungsweise in den Gerichten, geht es scharf zu und her. Wer das nicht verträgt, der soll erstens bei der Bestellung kurz darauf hinweisen und zweitens, ganz wichtig!, auf die feinen, hausgemachten aber mega scharfen Saucen verzichten, die man sich selber nehmen kann.

Wie auch immer: Wir kommen bestimmt wieder!

Adresse

Curry Shop, Kreuzbühlstrasse 1, 8008 Zürich

Öffnungszeiten

Mo–Fr 11–22 Uhr, Sa 12–22 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert