Essen und Trinken: Das sind die Singapurer Hotspots
Singapur ist das unbestrittene Food-Mekka Asiens. Hier wird bei jeder Gelegenheit darüber gesprochen, wo man sich zur nächsten Mahlzeit trifft und was man dort essen wird. Und die Auswahl an Restaurants und Speisen in Singapur ist beispiellos. Ob chinesische, indische, malaysische, indonesische oder thailändische Küche: Sie gehören alle zum kulinarischen Erbe der südostasiatischen Metropole mit ihrer multiethnischen Bevölkerung. Wir haben für dich einige gastronomischen Hotspots zusammengetragen, die du bei deinem nächsten Besuch in Singapur nicht auslassen darfst.
Die Küche Singapurs vereint chinesische, indische und malaysische Aromen, die sich zu einer unwiderstehlichen Geschmackswelt verbinden und einige der besten Gerichte hervorbringen – davon ist zumindest die Jury von CNN Travel überzeugt. Kurzerhand haben die Amerikaner 5 typische Gerichte Singapurs auf ihre beliebte «World’s 50 Best Foods»-Liste aufgenommen.
Dieses 7 Singapur-Food-Spezialitäten musst Du probieren
1. Chilli Crabs
Der amerikanische Newssender CNN nennt Chilli Crabs eine der «50 leckersten Delikatessen der Welt». Entgegen seinem Namen ist das äusserst beliebte Gericht gar nicht wirklich scharf. Vielmehr dominieren pürierte Tomaten die spritzige «Chili-Sauce».
Wunderbare Chilli Crabs bekommt man beispielsweise bei «Jumbo Seafood» in Dempsey Hill. Zu dem Gericht trinkt man am besten ein kaltes Bier oder frisch gepressten Calamansi-Saft.
Insider-Tipp
Dempsey Hill bietet sich für einen Spaziergang in der Natur an. Das Areal der ehemaligen Armee-Baracken liegt zwar ziemlich zentral, ist aber naturbelassen und erholsam. Eine grosse Anzahl weiterer Restaurants und Bars bieten Gelegenheit für Drinks, Dessert oder Kaffee.
2. Hainanese Chicken Rice
Chinesische Einwanderer aus der Provinz Hainan in Südchina haben dieses Gericht ursprünglich nach Singapur gebracht. Chicken Rice zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Dieses mit lokalen Kräutern und Gewürzen zubereitete Gericht besteht aus pochiertem Poulet, das auf gedünstetem Reis mit Knoblauch-Chili und dunkler Sojasauce serviert wird. Wer einen richtig guten Chicken Rice zubereiten möchte, der braucht viel Erfahrung. Chicken Rice ist für viele Singapurer vom Speiseplan nicht wegzudenken.
Dass Chicken Rice selbst von einem Strassenstand hohen gastronomischen Ansprüchen genügen kann, das beweist der Guide Michelin. Er hat Tian Tian Hainanese Chicken Rice im Maxwell Food Centre bei Chinatown mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet.
3. Laksa
Laksa ist eine würzige Kokosnuss-Nudelsuppe, die aus der Küche der Volksgruppe der Peranakans stammt. Dieses beliebte Gericht mit Fishcake und Shrimps gehört zu Singapur wie der Merlion. Die Frage nach dem Lokal, das Singapurs bestes Laksa serviert, wird kontrovers diskutiert – und natürlich hat jeder seine Meinung dazu. Wir sind überzeugt, dass man das beste Laksa im Katong bekommt. Das Lokal befindet sich in einem von den Peranakans geprägten Quartier, das für seine Vielfalt an Restaurants bekannt ist.
4. Satay
Die super populären Fleischspiesse kommen aus der indonesischen Küche. Sie werden in der Regel zusammen mit Gurke und rohen Zwiebeln serviert. Dazu fehlen darf unter keinen Umständen die süchtigmachende Erdnusssauce. Und Achtung: Ein einzelner Satay-Stick reicht nie und nimmer aus! Wir meinen, die besten Satay-Sticks gibt es im «Satay Club» von Lau Pat Sat.
5. Curry
Der Stadtteil Little India ist die Anlaufstelle für alle, die authentische indische Küche geniessen wollen. , bereiten Sie sich darauf vor, authentische indische Speisen mit Ihren Händen zu essen und lassen Sie sich auf Bananenblättern speisen. Unsere Favoriten sind Hühnchen-Nasi-Biryani und Curry-Fischkopf bei Banana Leaf, die auch einige der beliebtesten Gerichte der Einheimischen sind.
6. Bak Kut Teh (Pork rib soup)
Bak Kut Teh ist eine aromatische Suppen-Spezialität aus Singapur. Sie besteht aus einer intensiv-würzigen Bouillon und darin schwimmenden, ausgekochten Schweinerippen. Aus dem Chinesischen übersetzt bedeutet Bak Kut Teh soviel wie Schweinerippen-Tee – was für europäische Ohren nicht gerade wohl klingt. Dafür schmeckt die Brühe um so besser.
Serviert wird die Suppe mit frittiertem Pufferteig (eine Art Brot) oder Reis. Am besten trinkt man dazu eine Tasse chinesischem Tees.
7. Durian
Durian ist «the king of fruit». Die stolze Frucht ist eine ausgesprochene Spezialität. Ihr puddingartiges Fruchfleisch liegt verborgen in einer abweisenden, stacheligen Schale. Geöffnet werden kann sie nur mit einem kleinen Beil.
Die Frucht ist ein Nationalmythos und polarisiert. Weil sie sehr stark riecht, mag sie nicht jeder. In Bussen, Taxis, Hotels und Zügen ist die Durian verboten, weshalb sie meist direkt beim Verkäufer am Strassenrad gegessen wird.
Unsere 11 Restaurant-Tipps in Singapur
1. Din Tai Fung
Din Tai Fung ist ohne Zweifel einer unserer Lieblingsorte für Dim Sum. Die chinesischen Teigtäschchen bei Din Tai Fung sind dermassen herrlich, dass die Food-Kette mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Filialen von Din Tai Fung findet man an vielen Orten der Stadt. Unser Favorit befindet sich in Raffles City. Dort kann man durch eine Glaswand in die geschäftige Küche reinschauen und zusehen, wie die delikaten Täschen kunstvoll à la Minute hergestellt werden.
Adresse:
252 North Bridge Road, B1-08, Singapur 179103
2. Candle Nut
Im Candle Nut wird eine anspruchsvolle Küche zelebriert. Sie orientiert sich am kulinarischen Erbe der Peranakan und ist eine köstliche Mischung aus malaysischen und chinesischen Einflüssen. Der Guide Michelin hat dem Candle Nut einen Stern verliehen und die ursprüngliche Küche Singapurs so auf den gastronomischen Thron erhoben. Dank Küchenchef Malcolm Tan bleibt das Bewusstsein für die besonderen Zutaten und Zubereitungsformen erhalten – und stirbt nicht mit den letzten Grossmüttern langsam aus.
Adresse:
17A Dempsey Road, Singapur 249676
3. Hiryu
Hiryu hat bei uns den Status eines Lieblingslokals. Kein Besuch in Singapur, ohne Besuch bei Hiryu.
Kunstvolle Sushi Zubereitung und ein eindrückliches Omakase machen Hiryu für uns zu einem Must-Visit-Lokal in Singapur. Dieses kleine Restaurant, es ging 2018 an den Start, bietet Platz an herkömmlichen Tischen, an der Theke mit direktem Kontakt zu den Sushi-Chefs und in zwei privaten Dining-Rooms. Den Fisch und die Meeresfrüchte lässt man sich hier vier Mal pro Woche vom Tsujiki-Markt in Japan und zwei Mal pro Woche direkt aus Hokkaido einfliegen. Unbedingt Omakase bestellen (japanisch für «ich überlasse es Ihnen»), wo die Küche das Beste von allem zusammenstellt.
Adresse:
Tras Street 39, 078978 Singapore
Singapur entdecken?
25 coole Tipps für 5 Tage.
4. Crystal Jade Golden Palace
Ein Hotspot für Dim Sum Kenner und Liebhaber der kantonesischen Küche. Ebenfalls ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und sehr populär. Ohne Reservation bekommt man hier spontan keinen Platz. Das Crystal Jade Golden Palace befindet sich in einem Einkaufszentrum, was in Singapur keine Ausnahme ist. Der Eingang zum Restaurant führt durch einen dunklen, obskuren Gang bevor man dann in einen schönen, schlichten Raum gelangt. Die Speisen sind alle von bester Qualität und schmecken himmlisch. Unsere Lieblingsgerichte hier? Gedünstete vegetarische Crystal Dumplings und Desserts aus der Yam Paste – die für Europäer vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, meine Grossmutter aber zu den besten überhaupt zählt.
Adresse:
290 Orchard Rd, #05-22 Paragon Shopping Centre, Singapore 238859
5. Tsuta Ramen
Und schon wieder ein Michelin-Stern: Dieses Mal für das Tsuta Ramen, das erste Ramen Restaurant, das diese hohe Auszeichnung erhalten hat. Die Warteschlange bei diesem Restaurant ist zwar manchmal lang, bis man seinen Platz hat geht es hingegen schnell. Der Bestellvorgang ist automatisiert. Die Ramen-Suppen bestehen aus einer Sojasaucen-Brühe, angereichert mit Trüffelaroma und einem unwiederstehlichen Umami-Aroma.
Adresse:
9 Scotts Road, #01-01, Pacific Plaza, Singapore 228210
6. KKI Sweets
Bei KKI Sweets werden ausschliesslich Desserts serviert. Dazu gibt es Tee, Kaffee oder Sparkling Wine.
Die süssen Kreationen sind dermassen kunstvoll gestaltet, dass wir es uns nicht nehmen lassen, bei jedem Singapur-Besuch reinzuschauen.
Die Plätze sind limitiert und verteilen sich rund um einen langen ovalen Tisch. Eine Reservation ist daher unbedingt empfohlen.
Das Lokal liegt auf der Rückseite des berühmten Raffles Hotel mitten im Zentrum und ist einfach zu erreichen.
Adresse:
3 Seah Street #01-01, Singapore 188379
7. Odette Restaurant
Das Odette Restaurant befindet sich in der eindrucksvollen Singapore National Gallery. Mit zwei Michelin Sternen ist Odette eines der besten Restaurants Singapurs – und auch eines der schönsten. Im Restaurant dominieren edle Zartrosa-Töne und vom Tisch sieht man direkt in die geschäftige Küche, die sich hinter einer langen Glasfront verbirgt.
Adresse
c/o Singapore National Gallery, 1 St Andrew’s Rd, #01-04 National Gallery, Singapur 178957
8. Burnt Ends
Burnt Ends ist eines der angesagtesten Restaurants in Singapur – und entsprechend schwierig ist es, sich einen der begehrten Tische zu ergattern.
Hinter dem Lokal (und in der Küche!) in Dempsey Hill steht der Mitbesitzer und Gründer Dave Pynt. Der Australier hat sich mit diesem modernen Barbeque-Restaurantkonzept in die Hall-of-Fame der Singapurer Gastroszene katapultiert.
Der Name lässt es übrigens schon erahnen: Das Herz von Burnt Ends ist das offene Feuer, mit dem fast alle Gerichte auf die eine oder andere Art in Berührung kommen.
Die Küche ist innovativ und handwerklich auf einem hohen Niveau. Besonders: Es wird immer wieder mit neuen Kombinationen experimentiert. So wurde uns beispielsweise ein dünn gerolltes Stück rohes Rindfleisch mit Uni (Seeigel) und Kaviar serviert. Eine umwerfende geschmackliche Synthese – die mit rund 70 SGD aber auch ihren Preis hatte!
Tipp: Die besten Plätze befinden sich an der langen Theke. Von dort schaut man dem emsigen Treiben der Küchenmannschaft zu und sieht, wie der nächste Gang entsteht.
Adresse
7 Dempsey Road, 01-04, Singapore 249671
Diese Hotels in Singapur lieben wir!
Unsere 4 Bar-Tipps in Singapur
1. 28 Hong Kong Street
Wolltest Du schon immer mal eine der weltweit besten Bars besuchen? 28 Hong Kong Street gehört nicht nur zu den “The World’s 50 Best Bars”, sondern wurde sogar zur besten Bar Asiens gewählt. Die Bar ist super populär, aber nicht leicht zu finden: Der Eingang ist zwischen Schaufenstern versteckt und nur schwer zu erkennen.
Adresse:
28 Hongkong St, Singapore 059667
2. Atlas Bar
Gatsby wäre neidisch auf das Inteur der Atlas Bar! Bei dem coolen Design würde man kaum glauben, dass das Lokal früher das Atrium eines Bürogebäudes war. Tagsüber kann man hier gemütlich einen Kaffee trinken, abends bekommt man in der Atlas Bar beste Cocktails und einige der weltweit besten Gins.
Adresse:
600 North Bridge Rd, Parkview Square, Singapore 188778
3. Lantern Rooftop Bar
Kaum eine andere Bar verkörpert das kosmopolitische Singapur wie die Lantern Bar. Sie befindet sich auf der stylischen Dachterrasse des Fullerton Heritage Hotel und ist ein Must für jeden Besucher. Von hier aus gibt es eine 360 Grad Sicht auf Marina Bay. In die Lantern Bar gelangt man mit einem Lift. Öffnen sich die Türen wird man von roten Laternen, einem Swimmingpool und der glitzernden Singapurer Skyline empfangen.
Adresse:
80 Collyer Quay, Singapore 049326
4. Raffles Hotel’s Long Bar
Wir geben es ja zu: Die Raffles Hotel Long Bar ist etwas touristisch. Aber immerhin wurde hier der berühmte Singapore Sling erfunden. Tritt man in die historische Bar aus der Kolonialzeit ein, fühlt man sich gleich um 50 bis 70 Jahre zurückversetzt. Wer eine Pause vor der Hitze benötigt, der kommt hier her, nippt an dem legendären, süssen und fruchtigen Sling-Cocktail und knabbert Erdnüsse, die zusammen mit den Drinks serviert werden. Achtung: Das ganze Raffles Hotel inklusive Bar wird gerade renoviert und öffnet erst Mitte 2018 wieder.
Adresse:
1 Beach Rd, Singapore 189673
Unsere 7 Café-Tipps
1. The Apartment
Auf der Suche nach einem «Instagrammable» Café? The Apartment könnte was für dich sein. Das beinahe klinisch wirkende Café ist trotz dem vielen Weiss ausgesprochen hübsch anzuschauen. Ausserdem gibt es hier einen unserer Lieblings-Kaffees – auch als Bohnen zum Mitnehmen.
Adresse:
161 Lavender Street, Singapore 338750
2. Chye Seng Huat Hardware Store
Dieses Café befindet sich in einem alten Handwerksgeschäft, das jetzt zu neuem Leben erweckt wurde. Die Kaffeebohnen werden hier vor Ort geröstet und garantieren besten Kaffee. Zur Auswahl stehen verschiedene Kaffee-Variationen von den Standards bis zu wunderbarem Cold Brew Coffee. Passend dazu gibt’s hier ein fantastisches Brunch- und Kuchenmenü. Hinweis: Gleich hinter dem Café findet man einen kleinen Shop, in dem man alles zum Thema Kaffee findet.
Adresse:
150 Tyrwhitt Road, Singapore 207563
3. Punch
Kannenkaffee, Filterkaffe und kleine, gefüllte Donuts sind die Highlights in diesem Lokal in der CBD, dem Central Business District. Der Innenhof mit seinen grünen Wänden erinnert an eine Oase und ist willkommener Rückzugsort in der geschäftigen Stadt.
Adresse:
32 N Canal Rd, Singapore 059288
4. Coffee Man Coffee Roasters
Dieser coole Coffee-Shop hat sich mit einem Yoga-Verein zusammengetan. Zusammen führen die beiden jetzt nicht nur ein Café und ein Yoga-Studio, sondern auch gleich noch eine Kaffee-Akademie. Coffee Man wirkt magnetisch auf Hippster, die an Wochenenden wie magisch angezogen werden – und hier einen der besten Brunches der Stadt geniessen.
Adresse:
22 Martin Road, #01-00, Singapore 239058
5. PS.Café One Fullerton
PS.Café ist der perfekte Coffee-Place in Singapur und einer unser absoluten Lieblinge. In der Zwischenzeit gibt es die stylischen PS.Cafés an mehreren Orten der Stadt. Diese hier liegt an der Marina Bay und bietet einen wunderbaren Blick auf das weltbekannte Marina Bay Sands und es ist nur ein Katzensprung vom Merlion entfernt, dem wasserspuckenden Wahrzeichen der Stadt
Adresse
1 Fullerton Rd, #02-03B 04 One Fullerton, Singapur 049213
6. Kafe Utu
Das Kafe Utu ist ein kultureller Kontrastpunkt zu den gewöhnlicherweise super-stylischen Design-Lokalen der Stadt. Im Utu herrscht eine afrikanisch inspirierte Atmosphäre mit warmen Farbtönen und den typischen Mustern des schwarzen Kontinents.
Auf der Karte stehen kleine, afrikanische Gerichte zum Teilen und ziemlich aussergewöhnliche Cocktails.
Adresse
12 Jiak Chuan Rd, Singapur 089265
7. The Social Space Café
Im The Social Space Café dreht sich alles um fairen Kaffee und Tee. Gleichzeitig ist das Lokal auch ein Integrationsprojekt für benachteiligte Menschen. Dass sich soziale Ausrichtung und stylischer Café-Schick nicht beissen müssen, das kann man hier aus erster Hand erfahren.
Adresse
333 Kreta Ayer Rd, #01-14, Singapur 080333
Weitere Food-Travel Guides aus der Küche von Harrys Ding: Genf, London, Marrakesch, Paris, Zürich
(Fotos: Carrie Meier Ho)