Zürichs schönste «Instagram Locations»

Instagram Ort Grossmünster Zürich

Eine Instagram-Reise quer durch Zürich

Anfang August hatten wir Besuch aus Wien. Sophie und Manuel, zwei sympathische Blogger und Instagrammer, wollten endlich mal Zürich entdecken. Wir haben uns nicht zwei Mal bitten lassen und haben den beiden unsere Stadt gezeigt. Rausgekommen dabei ist eine Reise zu den «most instagrammable Places» in Zürich.

Manchmal muss man erst zwei Fremden die eigenen Stadt zeigen, um sich derer Vielfältigkeit und Schönheit wieder bewusst zu werden.

Sophie und Manuel waren noch nie so richtig in Zürich – und die Stadt stand bisher auch nicht unbedingt auf ihrer Prioritätenliste, wie sie sagten. Verständlich, denn Barcelona oder Berlin haben auf den ersten Blick tatsächlich mehr zu bieten.

Harry & Carrie als City Guides
Carrie & Harry zeigen Manuel und Sophie Zürichs coole Seite – in der Pool Bar mit kühlen Cocktails.

Das war unser Ansporn. Natürlich wollten wir die beiden von unserer Stadt, ihrer Schönheit und der pulsierenden Gastroszene begeistern. Wir wollten zeigen, dass Zürich eben viel mehr zu bieten hat als nur Banken und Versicherungen. Kurz: Die beiden sollten vollbepackt mit eindrucksvollen Erlebnissen wieder zurückreisen.

In Österreich sind Sophie und Manuel bekannte Reiseblogger und Instagrammer. Das machte es für uns nicht leichter, denn wer so viel herumreist wie die beiden, lässt sich erfahrungsgemäss nicht mehr so einfach um den Finger wickeln. Da musste für den Zürich-Trip also schon was besonderes her.

Carrie und ich waren also gefordert, unsere kleine Metropole ins allerbeste Licht zu rücken. Wettermässig fiel uns das äussersts leicht: Es herrschte Kaiserwetter, fast als sei es extra für die beiden Österreicher bereitgestellt worden.

Weil nur schönes Wetter natürlich nicht reicht, um zwei weit herumgekommene Instagrammer von den Vorzügen Zürichs zu überzeugen, haben wir uns für den dreitägigen Besuch etwas Besonderes ausgedacht.

Hier ist Zürich am «instagrammesten»

Wir haben Sophie und Manuel während dreier Tagen an der Hand genommen und die beiden zu einigen der allerschönsten Locations in Zürich geführt.

Ob Seebad, Kirchturm, Outdoor-Bar, Beach-Restaurant, Aussichtspunkt, Dachterrasse, Speedbootfahrt und SUP auf dem Zürichsee oder versteckte Foto-Locations: Das Resultat der Anstrengungen waren spannende Entdeckungen, viel Spass und eine Top-18-Liste mit «Zurich’s most instagrammable Places».

Und klar, wenn wir schon Sophie und Manuel die spannendsten Instagram-Ecken Zürichs zeigen, dann wollen wir euch diese Liste natürlich nicht vorenthalten – und packen den einen oder anderen Tipp gleich noch als Bonus obendrauf.

Das sind Zürichs 18 spannendste Instagram-Ecken

Wer meint, Zürichs «most instagrammable Places» können nur Gebäude, Plätze oder der See sein, der irrt natürlich. Zürich ist fast uneingeschränkt «instagrammable», seien es nun Kirchen, Bauten, Stadtplätze oder Bars, Cafés, Restaurants und noch vieles mehr.

Ihr glaubt es nicht? Hier kommen unsere 18 «most instagrammable Locations» in Zürich:


#1 Limmatufer

Limmatufer Zürich

Fast direkt unter dem Lindenhof liegt ein gut versteckter Ort am Limmatufer. Dort dürften viele schon vorbei gelaufen sein – ohne sich allerdings der Schönheit Ortes gewahr zu sein. Denn nur wer hier stehen bleibt und den Blick flussaufwärts richtet, entdeckt die unglaublich schöne und selten abgelichtete Perspektive.  

Und hier noch ein Bonus-Tipp: Weiter oben Richtung See, gleich beim Hotel Storchen (Bild rechts) gibt es ein ebenfalls äusserst Instagram taugliches Sujet: Ein romantischer Schifflandesteg mit venezianisch anmutenden Anlegepfählen.  

Schipfe 16 und Weinplatz 2, 8001 Zürich


# 2 Seebad Enge

Seebad Enge Zürich

Das Seebad Enge ist eine von Zürichs Badi-Ikonen. Wenn auch nicht unbedingt die schönste Badi, so ist doch die Sicht auf See, Berge und Stadt ziemlich einmalig. Der in den offenen See eingelassene Seepool gibt dem Ort einen ganz besonderen Twist. 

Für Foodies gut zu wissen: Im Restaurant des Seebades bekommt man wahrscheinlich das kreativste Essen aller Badis. Und ein hübsch aussehender Açai-Bowl macht sich auf jedem Instagram-Post gut, oder? 

Seebad Enge, Mythenquai 9, 8002 Zürich


# 3 Grossmünster

Grossmünster Zürich

Es ist das unbestrittene Wahrzeichen Zürichs: Das Grossmünster. Die beiden Zwillingstürme sehen nicht nur von jeder Ecke der Stadt her gut aus, sondern bieten auch die beste Aussicht, die man sich wünschen kann. 

Der Aufstieg zum Karlsturm (Südturm) kostet 5 Franken für Erwachsene. Gut investierte Geld für einen Top-Instagram-Shot. Zugänglich ist der Turm das ganze Jahr über. 

Übrigens: Wer genau hinschaut sieht, dass es sich auf dem Karlsturm wunderbar küssen lässt 😉

Grossmünster, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich


# 4 Lindenhof

Lindenhof Zürich

Vielleicht der schönste Platz in der ganzen Stadt. Er ist Teil der alten Stadtbefestigung und befindet sich auf einer Anhöhe. An der Mauer zur Limmat hinunter und gegen das Niederdorf (Altstadt auf der rechten Flussseite) reiht sich ein Fotosujet an das andere. 

Aber auch der Platz mit seinem feinen Kiesboden selber hat einiges zu bieten. Hier gibt es nicht nur eine Unmenge Linden (deren Blüten übrigens Teilweise im Stadtzürcher Turicum Gin landen), sondern kann auch Menschen unterschiedlichster Schichten zu sehen, wie sie auf den grossen Schachfeldern ihre wohlüberlegten Züge machen.

Lindenhof, 8001 Zürich


# 5 Confisérie Sprüngli am Paradeplatz

Confisérie Spruengli Zuerich

Mit «em Sprüngli», wie die Traditionsconfisérie am Paradeplatz von Zürchern liebevoll genannt wird, schlägt man gleich zwei Instagram-Fliegen auf einen Schlag: Erstens befindet sich das Geschäft mit Restaurant und Café und seinem elegant geschwungenem «Sprüngli»-Logo am wohl geschäftigsten Platz der Innenstadt. Dort, wo man die blauen Zürcher Trams, die fahnengeschmückte Bahnhofstrasse und das historische Gebäude der Credit Suisse sieht, gehen einem die Motive nie aus.

Und zweitens sorgt Sprüngli mit seinen hochgradig fotogenen und super fein schmeckenden «Luxemburgerli» gleich noch für das zweite Instagram-Motiv. 

Sprüngli am Paradeplatz, Bahnhofstrasse 21, 8001 Zürich


# 6 Juicery 21

Juicery 21 Zürich

So viel coole Schlichtheit in einem einzigen Lokal findet man in Zürich sonst kaum. Der Saftladen von Fred, einem eingewanderten Schweden, hat sich mit seinen Cold-Pressed-Juices innert kürzester Zeit nicht nur zu einem beliebten Lokal gemausert.

Der überraschende Industrie-Chic des Ortes mit seinem kleinen Vorgarten und dem Glasboden mit Sicht auf die Saftpresse hat die Juicery auch zu einem Top-Instagram-Place in der Stadt gemacht.

Juicery 21, Sihlstrasse 93, 8001 Zürich


# 7 Panorama-Restaurant Jules Verne

Jules Verne Panoramabar

Wo die Sicht auf die Sterne gut ist, da kann man auch das Stadtpanorama ideal bewundern. Das Jules Verne ist mittags Restaurant, abends Bar. Es befindet sich in der alten Zürcher Sternwarte im Stadtzentrum. 

Neben der wunderbaren Panormaaussicht kann sich aber auch das Lokal selber einiger Instagram-Qualitäten erfreuen. Wieso also sich hier nicht mit Panorama und coolem Jules-Verne-Design für einen Post ablichten lassen? 

Jules Verne, Uraniastrasse 8, 8001 Zürich


# 8 Restaurant Kronenhalle

Kronenhalle Zürich
Kronenhalle Zürich

Gut, auf den ersten Blick fragt sich bestimmt der eine oder andere, was denn die Kronenhalle in unserer Liste zu suchen hat. Aber halt! Die Kronenhalle ist die Zürcher Restaurant-Institution schlechthin – und sie ist in ihrer altertümlichen Noblesse einzigartig. 

Hier isst man Zürcher Klassiker wie das «Zürigschnätzlete» unter Original-Bildern von Mirò, Picasso, Giacometti und vielen anderen. Und wer Glück hat der läuft bei seinem Besuch der Kronenhalle einer bekannten Persönlichkeit über den Weg. 

Übrigens: Die Kronenhallen Bar ist für ihre präzis gemixten Cocktails bekannt – und für den «Lady Killer». Das Mixgetränk mit Gin, Aprikosen-Brandy, Cointreau, Ananas- und Passionfruitsaft wurde hier erfunden! 

Restaurant Kronenhalle, Rämistrasse 4, 8001 Zürich


# 9 Haus Hiltl

Haus Hiltl Zürich

Zürich hat quasi die vegetarische Küche erfunden – und das schon 1898. Das älteste vegetarische Restaurant der Welt steht nämlich in Zürich und heisst Hiltl. Hiltl ist heute an vielen Orten der Stadt mit Restaurants präsent, das Stammhaus aber ist das «Haus Hiltl». Dort gibt es sogar eine vegetarische Metzgerei, in der man seine fleischlosen Delikatessen einkaufen kann. 

Der schönste Instagram-Ort in dem Haus befindet sich im ersten Stockwerk, dort wo sich der bediente Teil des Restaurants befindet. Ein Bibliothek mit Kochbüchern aus der ganzen Welt schmückt den Raum und macht ihn zu einem visuell besonderen Schmuckstück.

Haus Hiltl, Sihlstrasse 28, 8001 Zürich


# 10 Bar Sacchi

Bar Sacchi Zürich

Dass es hier Negroni aus der Bar-Pistole gibt, das ist zwar ziemlich einzigartig und gut zu wissen. Einen «instagrammable Place» macht das aber noch nicht aus. Diesen Teil übernimmt dafür das coole und minimalistische Retrodesign der Bar mit ihren ins Auge stechenden pastellfarben Elementen. Das erinnert an eine Stil-Inszenierung des Erfolgsregisseurs Wesley Anderson – übrigens nicht der einzige Ort in Zürich mit diesem Effekt. 

Bar Sacchi, Bertastrasse 1, 8003 Zürich


# 11 Café Bank mit Bäckerei John Baker

Café Bank Zürich
Café Bank Zürich

Was ist Zürcherischer als eine Bank. In diesem Falle handelt es sich allerdings um eine vor einigen Jahren geschlossene Bankfiliale. Entstanden ist daraus das Café Bank. 

Alles was an Bank erinnert, wurde entfernt. Der Raum wurde in eine Art Rohzustand zurückversetzt. Jetzt gibt es dort, wo sich einst Bankschalter und Hinterzimmer befanden, eine Bar, eine offene Küche und eine ebenfalls offene Backstube der angesagten Biobäckerei «John Baker». 

Geschmückt ist die Bank mit allerlei Zierpflanzen, die teilweise bis an die hohe Decke ragen. 

Café Bank, Molkenstrasse 15, 8004 Zürich


# 12 Rooftop Bar im Modissa-Gebäude

Rooftop Zürich

Die Bahnhofstrasse ist nicht gerade für ihre Vergnügungszene bekannt. Hier wird geshoppt und Geld ausgegeben – für anderes gibt es nur wenig Platz. Eine Ausnahme ist die Rooftop Bar im Modissa-Gebäude. 

Hoch über der Bahnhofstrasse kann man winters und sommers auf der Dachterrasse sitzen und den allerbesten Blick auf die bekannt Shoppingmeile geniessen. 

Ganz besonders um den Jahreswechsel herum, wenn die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt, entstehen hier die besten Instagram-Bilder.

Rooftop Bar & Restaurant, Bahnhofstrasse 74 (im Modissa-Gebäude), 8001 Zürich


# 13 George Bar & Grill

George Bar & Grill

Es sind gleich mehrere Gründe, die George Bar & Grill zu einem richtig coolen Instagram-Ort machen.

Da wäre einmal das aussergewöhnlich gestaltete Interior der Location, die im Stile eines ultra-modernen Gentlemen Clubs daher kommt – Bibliothek und Lounge-Chairs inklusive. Dann ist da aber auch die Tatsache, dass  George äusserst versatil ist – mittags Restaurant, nachmittags Café, abends wieder Restaurant und in der Nacht pulsierende Bar. 

Wem das nicht reicht, der kommt hierher wegen der Aussicht, die man von der Dachterrasse über die Stadt hat. Vor allem der Blick in den Westen Zürichs in Richtung Hardturm-Hochhäuser und Stauffacher-Kirche hat einiges zu bieten. 

George Bar & Grill, Sihlstrasse 50, 8001 Zürich


# 14 Pool Bar

Pool Bar Zürich
Pool Bar Zürich

Natürlich gibt es das echte Miami Vice Feeling nur in Miami. Die Pool Bar beim Stauffacher kann aber zumindest eine Art Miami-Gefühls-Placebo bieten. 

Die Outdoor-Bar im Hotel Helvetia beim Stauffacher ist derart verblüffend einer Pool Bar nachempfunden, dass man hier seinen wirklichen Aufenthaltsort völlig vergessen kann – und auch dass es weit und breit gar keinen Pool gibt.

Die kleinen grünen Pool-Fliesen, die wie bei einem Pool-Rand abgerundeten Kanten und die pastellfarbenen Töne könnten die Hauptrolle in einem Wesley Anderson Film spielen.

Was braucht es mehr für einen effektvollen Instagram-Post?

Pool Bar, Stauffacherquai 3, 8004 Zürich


# 15 Fischer’s Fritz

Fischer's Fritz Zürich

Es gibt viele überraschende und einzigartige Instagram-Orte in Zürich. Nur wenige können allerdings in der gleichen Liga spielen wie das Fischer’s Fritz in Wollishofen. 

Das Beach-Club ähnliche Lokal ist eher Freizeitort denn Restaurant.  Es liegt direkt am See, verfügt über einen Camping-Platz und bietet den besten Blick auf die Stadt, die Berge und die sogenannte «Goldküste». Hier lässt sich besonders im Frühling, Sommer und Herbst das Zürich-Feeling einfangen, wie sonst nirgends. Für den ganz besonderen Instagram-Shot mietet man sich hier übrigens am besten ein Standup-Paddle und rückt sich auf dem wunderschönen Zürichsee in Szene. 

Fischer’s Fritz, Seestrasse 559, 8038 Zürich


# 16 Monocle Café

Monocle Café Zürich

Das Café im Seefeld gehört Monocle Besitzer und Wallpaper Gründer Tyler Brûlé. Der ist nicht nur erfolgreicher Verleger, sondern auch bekannter Designer. 2001 hat er der Swissair-Nachfolgerin Swiss ihr neues Markenkleid für den Neuanfang im Fluggeschäft verpasst. 

Kein Wunder also, dass das Monocle Café auch für das Auge (und das Instagram-Foto) den einen oder anderen überraschenden Blickwinkel zu bieten hat.

Monocle Café, Dufourstrasse 90, 8008 Zürich


# 17 Gelati am See

Gelati am See

Natürlich gibt es Gelati nur bei schönem Wetter. Aber dann muss man hier unbedingt hin! Bei Gelati am See bekommt man unserer Meinung nach die allerbesten Glacés der Stadt.

Aber auch der Stand in seinem Rimini-Retro-Design und dem geschwungenen «Gelati am See»-Logo hat es in sich. Er ist das ultimative Instagram-Sujet am See! Das darf man sich bei einem Besuch in Zürich unter keinen Umständen entgehen lassen!

Nur von März bis Oktober. 

Gelati am See, Hafen Riesbach (Fortsetzung Lindenstrasse), 8008 Zürich


# 18 La Stanza

La Stanza
La Stanza Café Zürich

In Zürich gibt es unzählige Cafés, die besten italienischen Kaffee brühen. Wer aber nach Italienischer Kaffeekultur  in aromatischer und visueller Vollendung sucht, der kommt am La Stanza nicht vorbei.

Die beliebte Caffè Bar beim Paradeplatz im Stadtzentrum ist ein stilistisches Unikat und der ideale Ort, für einen Instagram-Shot voller Italianità. Meist liegt hier auch der Corriere della Sera auf – mit der Zeitung unter dem Kaffee ist die italienische Illusion quasi perfekt. 

Aber Achtung: Wer ein Bild ohne Menschen drauf schiessen will, der muss einen Besuch ausserhalb der Öffnungszeiten organisieren. Das La Stanza ist von morgens bis abends durchgehend voll. 

La Stanza, Bleicherweg 10, 8002 Zürich


Dieser Blogpost entstand teilweise aber nicht ausschliesslich in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und Swiss International Airlines.

Weitere Food-Travel Guides aus der Küche von Harrys Ding: SingapurLondonMarrakeschParis

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert