Paris: Essen und Trinken

Paris Tipps für Foodies

Jung, wild und romantisch: Hier isst und trinkt Paris

Die Pariser Gastronomie vibriert und pulsiert. Vorbei die Zeiten, als die Stadt für ihre traditionelle und etwas angestaubten Restaurants und Cafés berüchtigt war. Heute haben die jungen Wilden das Zepter übernommen und machen Paris zu einer Nonplusultra-Destination für Foodies aus aller Welt.

Ob Café, Restaurant oder Bar: Paris entwickelt sich zu einer veritable Trenddestination für Foodies. Wer einen Augenschein davon nehmen möchte, der steigt in Zürich in den TGV ein und ist knapp vier Stunden später in der Seine-Metropole am Gare de Lyon – mitten im Zentrum der Stadt. Und wer die Zeit in Paris optimal nutzen möchte, der informiert sich bereits vor Reiseantritt über besuchenswerte Lokale, die Foodie-Herzen höher schlagen lassen. Zum Beispiel hier bei uns.

Auf unserem Blog haben wir eine kleine Auswahl an Cafés und Restaurants zusammengestellt, die wir bei unserer letzten Paris-Reise entdeckt haben – und die uns besonders gut gefallen haben. Von jung, wild bis romantisch: Hier isst und trinkt Paris.


Biglove Caffè (3ème Arrondissement)

Junges italienisches Restaurant mit ebensolcher Bedienung. Hier isst man fast ausschliesslich Bio und immer glutenfrei – auch die Pizzas. Wunderbares Lokal für Frühstück, Lunch oder Dinner.

Keine Reservation möglich. Einfach hingehen und mit nach einer kurzen Wartezeit bekommt man immer seinen Tisch. Vor allem über Mittag immer gut besucht.

Adresse Biglove Caffè

30, Rue Debelleyme
75003 Paris
bigmammagroup.com 

Biglove Caffe Paris Biglove Caffe Paris Biglove Caffe Paris Biglove Caffe Paris Biglove Caffe Paris


Du Pain et des Idées (10ème Arrondissement)

Die kleine Bäckerei hat es in sich. Und das zeigt sie bereits von aussen: In grossen goldenen Lettern prangt das Wort «Boulangerie» über dem Eingang. Besonders stolz ist man im Du Pain et des Idées auf die traditionelle Herstellung von verschiedenstem Gebäck. Neben dem vielleicht besten Baguette von Paris bekommt man hier auch mindestens genau so gute Escargots und Croissants.

Die Schlange vor der Bäckerei kann bisweilen lang sein. Davon sollte man sich aber unter keinen Umständen vom Kauf eines wunderbaren Gebäcks abhalten lassen – es wäre eine Sünde.

Adresse Du Pain et des Idées

34 rue Yves Toudic
75010 Paris
dupainetdesidees.com

du pain et des idees paris du pain et des idees paris du pain et des idees paris


Passager Café (11ème Arrondissement)

Angesagtes Café im super coolen Industrie-Look unweit der Bastille. Hier gibt’s nicht nur den ganzen Tag guten Café sondern auch Pancakes zum Frühstück. Zum Lunch serviert man belegte Brote, zum Beispiel mit Avocado und Salat. Geöffnet ist das Passager Café nur bis zum späten Nachmittag.

Adresse Passager Café
107 rue Ledru Rollin
75011 Paris
Facebook

Passager Café Paris Passager Café Paris


Little Baobai (9ème Arrondissement)

Das Little Baobai konzentriert sich ausschliesslich auf zwei Arten von Burgern, beide nach asiatischem Rezept: den Ramen Burger und den Bao Burger. Beim einen besteht der Bun aus japanischen Ramen-Nudeln, beim anderen wird der Belag in das typisch chinesische, gedämpfte weisse Brioche gepackt. Als Belag wählt man entweder knusprig frittierten Fisch oder Huhn, wunderbar zartes Rindfleisch oder gesundes Gemüse.

Adresse Little Baobai

7 Rue de Châteaudun
75009 Paris
Facebook

Little Baobai Paris Little Baobai Paris Little Baobai Paris


Au Passage (11ème Arrondissement)

Eines der aktuell angesagtesten Restaurants, unweit des Bataclans. Die Speisen haben einen punkigen Touch und passen wie angegossen zum jungen, wilden und unkonventionellen Service in Hausbesetzter-Atmosphäre. Der schwedische Küchenchef lässt keine Gelegenheit aus, mit seinen Gerichten zu überraschen.

Wir fanden das Au Passage ziemlich cool und hatten einen tollen Abend in dem proppenvollen Restaurant.

Adresse Au Passage

1 bis, Passage Saint-Sébastien
75011 Paris
Tel. +33 1 85 15 23 13
restaurant-aupassage.fr

Zürich: Ein Wochenende in Paris mit TGV Lyria


Stohrer Patisserie (2ème Arrondissement)

Die historische Stohrer Patisserie befindet sich in einer der ältesten Marktstrassen Paris. Sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Gemüse-, Käse- und Fischhändler. Bekannt ist die geschichtsträchtige Bäckerei für ihre Baba au Rhum, die man schon mitte 18 Jahrhundert für den königlichen Hof hergestellt hat.

Adresse Stohrer Patisserie

51, rue Montorgeuil
75002 Paris
Tel. +33 1 42 33 38 20
stohrer.fr

Zürich: Ein Wochenende in Paris mit TGV Lyria


Ob-La-Di Café (3ème Arrondissement)

Im trendigen und geschichtsträchtigen Le Marais befindet sich das Ob-La-Di Café. Das Aushängeschild sind fantastischer Kaffee und herrliche Tartines, süss oder salzig, zum Beispiel mit Ziegenkäse, Datteln und gerösteten Nüssen und einem Schuss Honig. Ein Coffee-Shop, wie man ihn in Melbourne erwarten würde.

Adresse Ob-La-Di Café

54, rue Saintonge
75003 Paris
facebook.com

Zürich: Ein Wochenende in Paris mit TGV Lyria


Boot Café (3ème Arrondissement)

In diesem ganz kleinen Laden im Trendquartier Le Marais wurden früher Stiefel geschustert. Darauf weist neben dem Namen Boot auch der alte „Cordonnerie“-Schriftzug über dem Café-Eingang hin. Neben fantastischem Kaffee gibt es in dem Coffee-Shop auch kleine Speisen, wie zum Beispiel chinesisches Congee.

Adresse Boot Café

19, rue du Pont-aux-Choux
75003 Paris
Tel. +33 173701457
facebook.com

Zürich: Ein Wochenende in Paris mit TGV Lyria


Café Kitsuné (1er Arrondissement)

Das Palais Royale ist ein Muss für jeden Paris Besucher. Bei schönem Wetter sitzen die Pariser in dem wunderschönen Park neben dem Louvre unter schattenspendenden Bäumen oder machen einen Lustspaziergang der Baumallee entlang. In einer der Geschäfts-Arkaden hat sich das Café Kitsuné niedergelassen und serviert neben fantastischem Kaffee einen der besten Matcha-Latte, die wir ausserhalb Japans hatten.

Adresse Café Kitsuné

51, Galerie de Montpensier
75001 Paris
Tel. +33 1 40 15 62 31

Zürich: Ein Wochenende in Paris mit TGV Lyria


Weitere Food-Travel Guides aus der Küche von Harrys Ding: Singapur, LondonMarrakeschZürich

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert