Der neue Top-Chef vom Rennweg

Stefan Heilemann und Stefano Petta im Widder Restaurant in Zürich

Widder Restaurant: Top-Chef Stefan Heilemann führt das Lokal in die Spitzenliga

In einer Nacht- und Nebelaktion ist Stefan Heilemann, einer der brillantesten Top-Chefs der Schweiz, mit seinem gut eingespielten Dream-Team aus dem Ecco im Hotel Atlantis an den Rennweg ins Widder Hotel gezogen. Sein feines Talent und sein Faible für asiatische Geschmackstupfer sind ab sofort das unverwechselbare Markenzeichen des neuen Widder Restaurant.

Modern und trotzdem warm
Einstimmung in den Abend
Zur Einstimmung, Stefan Heilemanns Amuse Bouches.
Gerichte aus der Küche des Widder Restaurant in Zürich
Rechts: Chinesiche Bao Buns.
Fantastisches aus der Küche
Rechts: Lachsforellen Ceviche mit Passionsfrucht und Süsskartoffeln.
Spencer Gulf Kingfish mit Meeresfrüchten
Spencer Gulf Kingfish und Meeresfrüchte mit Gurke, Dill und Leinsamen.
Atlantik Rotbarbe
Atlantik Rotbarbe mit Artischocke, Bottarga und Sherry Escabeche.
Perlhuhn mit Wintertrüffel
Mieral Perlhuhn mit wildem Broccoli, australischem Wintertrüffel und Yuzu.
Thunfischbauch mit Blumenkohl
Belfago Thunfischbauch mit Blumenkohl, Thai Salsa und Minze.
Impression aus dem Widder Restaurant Zürich
Rechts: Felchlin Blüemlisberger Schockolade mit Weizengras, Ziegenmilch und Himbeere.
Marinierte Aprikosen, Kokosnuss, Ingwer und Pandan.
Ein Tisch im Widder Restaurant
Tischdekoration im Widder Restaurant Zürich
Widder-Büste

Vom Ecco ins Widder Restaurant

Das war war echt bemerkenswert: In nur einem Jahr hat es Stefan Heilemann allen gezeigt! Für sein Ecco Restaurant im Hotel Atlantis hat er auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkocht. Das hat den Top-Chef in die exklusive Spitzenliga der Schweizer Kochelite katapulitiert und ihn zu einem Shootingstar seines Fachs gemacht.

Dann kam Corona und mit der Seuche auch die Schliessung des Hotel Atlantis. Pech für die einen, Glück für die anderen: Heilemann ist mit seinem super erfolgreichen Ecco-Dream-Team schnurstracks ins Widder Hotel gewechselt.

So zeigt sich das Widder Restaurant

Das Widder Restaurant befindet sich eine Etage über der Widder Bar. Was uns an dem Lokal besoders gut gefällt? Das Restaurant ist verwinkelt, es erstreckt sich über verschiedene Niveaus, hat Nischen und Ecken, verfügt über ganz viel Altstadt-Charme und spart dennoch nicht an modernem Design. Die offene Küche ist obendrauf noch ein eindrücklicher Eye-Catcher und ermöglicht einem ein Einblick in die Arbeitsweise des Küchenteams.

Essen im Widder Restaurant

Heilemann kennt man für seine unkonventionellen und säurebetonten Kreationen, die sehr oft ein asiatisch inspiriertes Aroma transportieren. Er verwendet gerne den Saft der japanischen Zitrusfrucht Yuzu (Säure) und greift auch mal auf eine Thai-Salsa oder auf chinesische Pflaumensauce zurück. Für die Desserts macht er auch vor der exotischen und bei uns fast unbekannten Pandan-Pflanze keinen Halt.

Wenn Heilemann etwas serviert, dann sticht es auch optisch hervor. Das heisst allerdings nicht, dass es völlig verrückte, abgefahrene Kreationen mit Spezialeffekten sind. Eher im Gegenteil: Meist sind es sehr harmonisch abgestimmte Farbkombinationen, die sich auf die natürlichen Eigenschaften des Produkts fokussieren.

Bei unserem Besuch im Widder Restaurant haben wir uns durch das aktuelle 7-Gang-Menü gegessen. Alle Gerichte hatten die bekannte Handschrift unseres Top-Chefs – so wie man sie kennt.

Und welche Gericht sind uns bei den sieben Gängen besonders positiv aufgefallen? Da ist sicher mal das chinesische Bao Bun, das als Einstimmung serviert wurde. Das gedämpfte und mit Curry gefüllte Bun war handwerklich und geschmacklich ganz einfach perfekt.

In Bezug auf die Kombination von Geschmack und Farbe hat bei uns das Tatar vom Spencer Gulf Kingfish und Meeresfrüchten für Luftsprünge gesorgt. Neben dem Fisch waren in dieser grünen Traumwelt Leisamen, Gurke und Dill die Co-Protagonisten.

Besonderes kulinarisches Vergnügen bereitet hat uns die Verwendung verschiedener Texturen und einer tollen Aromatiefen in dem Lachsforellen-Ceviche mit Süsskartoffeln und Maracuja. In einem einzigen Gericht erlebt man so, wie knsuprige Elemente mit poppenden und geschmeidigen Texturen kombiniert sind und auch durch die Maracuja ein sehr breites Aromaspektrum geschaffen wird.

Das bezahlt man im Widder Restaurant

Zur Auswahl steht ein 3-Gang-Menu für 160 Franken (plus Weinbegleitung 75 Franken), ein 5-Gang-Menu für 220 Franken (plus Weinbegleitung 110 Franken) und ein 7-Gang-Menu 260 Franken (plus Weinbegleitung 140 Franken).

Wer das Menü weiter ausbauen möchte, der kann das mit einem Supplément tun. Auf der Supplémentkarte finden sich beispielsweise ein australische Wagyu (+60 Franken ab 2 Person) oder ein gefüllter Steinbutt (+50 Franken ab 2 Personen)

Harrys Tipp

Das neue Widder Restaurant hat mit Stefan Heilemann und seinem Dream-Team aus dem Ecco einen echten Coup gelandet. Und umgekehrt.

Heilemann konnte uns schon im Ecco mit seinen erfirschend jungen Kreationen überzeugen. Carrie und ich mögen uns noch gut erinnern, wie wir nach einem Dinner bei ihm tief beeindruckt nach Hause liefen und uns über diesen jungen Spitzenkoch und seine innovativen Ansätze unterhielten. Nur mit dem etwas zu kühl geratene Ecco Design sind wir den ganzen Abend lang nicht warm geworden.

Deshalb freuen wir uns um so mehr, dass der Top-Chef vom Üetliberg jetzt in diesem charmanten Hotel am Rennweg zu Hause ist – und auch seinen ausserordentlichen Restaurantleiter Stefano Petta mitgenommen hat.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass dort der Gourmet-Traffic dank der beiden explosionsartig zunehmen wird. Und dass man um einen freien Tisch wird kämpfen müssen.

Adresse Widder Restaurant

Widder Restaurant, Rennweg 7, 8001 Zürich, Tel. +41 44 224 25 26, widderhotel.com



(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert