Beetnut

Urbane Oase, fast nur vegan

Beetnut heisst das gesunde Food-Konzept, das seit gestern den gastronomischen Charakter des Trendquartiers Europaallee noch weiter stärkt. Angeboten werden in der stylischen Stadt-Oase optisch verlockende und gesunde Buddha Bowls, die ganz ohne Fleisch auskommen – dafür aber schon mal mit Kuhmilch oder Fisch aufgepeppt werden können. Fast vegan halt. 

Es ist eines dieser neuen Food-Konzepte, die einerseits Neugier wecken, anderseits Verwirrung stiften. Im Beetnut könnte das am Begriff «Plantbased» fest gemacht werden, an dem man beim Besuch des Restaurants nicht vorbei kommt. Pflanzenbasiert? Ist nicht alles mehr oder weniger pflanzenbasiert, was nicht vom Tier kommt? Die Auflösung kann nur sein: Im Beetnut versucht man, Gemüse, Nüsse, Pilze, Kräuter, Getreide und mehr in gut schmeckende und aromatische Gerichte zu verwandeln, die auch ohne tierische Produkte auskommen – zumindest ohne Fleisch. Denn: Auf Fisch und Milch möchte man doch nicht ganz verzichten.

Los geht das gesunde Essenserlebnis an der Theke. Dort werden die Mix-Schüsseln und Getränke bestellt und bezahlt, gegessen wird an unbedienten Tischen.

Das Lokal hat exzentrisches Flair. Eine üppige Bepflanzung (die über die Jahre den ganzen Raum zu einer Art Urwald verwachsen lassen wird), Wände bemalt in warmen Farben, eine mehrere Meter hohe Decke und ein separates Obergeschoss verwandeln das Beetnut in eine urbane Food-Oase.

Die Esstische im Erdgeschoss befinden sich in kleinen, begrünte Teilbereichen, die für eine angenehme Atmosphäre mit viel Platz nach oben sorgen. Im Obergeschoss sitzt man in einem schlauchähnlichen Raum, der ein Maximum an Abgeschiedenheit bietet – auf Wunsch mit Blick in die grüne Oase unter sich. Wer möchte, der setzt sich im Sommer auf die Stühle draussen vor dem Restaurant.

Karte Beetnut

Die Stars im Beetnut sind warme und kalte Bowls. Es gibt sie in verschiedenen Variationen und Ausprägungen für alle Geschmäcker und Bedürfnisse, also glutenfrei, laktosefrei und vegan – und wenn immer es die Produzenten hergeben, in Bio-Qualität. Selbst dem Fisch ist man nicht abgeneigt. Nur Fleisch, das sucht man hier vergeblich. Im Gegensatz zu anderen Konzepten sucht man sich die Zutaten im Beetnut nicht selber aus, sondern wählt aus einer Liste von bereits zusammengestellten Bowls seinen Liebling aus. Wie wär’s beispielsweise mit einem Buddha Style Bowl aus einem Reismix mit Kale, Broccoli, Karotten, Shitake-Pilzen, Kefe, rotem Kabis Frühlingszwiebeln, Cashew-Nüssen und einer Spicy Teriyaki Sauce. Dazu noch Lust auf Fisch? Auch das kein Problem.

Zudem gibt es eine klitzekleine Dessertauswahl, die das Angebot abrundet. Besonders gut in Erinnerung bleiben werden uns die veganen Brownies und das auf Mandelmilchbasis hergestellte Glacé.

Preise Beetnut

Die Bowl-Preise liegen zwischen 18 und 22 Franken. Add-ons wie Eier oder Fisch werden separat verrechnet. Sie kosten zwischen 3 und 9.50 Franken. Wasser gibt’s im Beetnut übrigens umsonst.

Öffnungszeiten Beetnut

Montag bis Mittwoch: 7 bis 23 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 7 bis 24 Uhr
Sonntag: 9 bis 23 Uhr

Harrys Tipp

Wir haben uns das Beetnut am Eröffnungstag angeschaut und uns durch drei verschiedene gesunde Bowls probiert: Buddah Style Bowl mit Räucherofu, Khaled’s Favorite Bowl (beide warm) und The Beetnut (kalt). Allen Bowls gemeinsam war, dass sie nicht nur appetitlich anzusehen waren, sondern dass auch die Portionengrösse stimmte. Ganz besonders gut geschmeckt haben uns der Buddah Style mit seinem überraschend nach Speck riechendem Räuchertofu und Khaled’s Favorite, der mit einer herrlichen, weissen Hummus-Sauce serviert wurde. The Beetnut, das Signature-Dish und gleich auch teuerster Bowl auf der Karte, konnte uns hingegen nicht ganz überzeugen. Die Kombination der Zutaten hatte eigentlich alles, was es für ein aufregendes Salat-Ereignis benötigt (Spinat, Randen, Süsskartoffeln, Heidelbeeren, Pinienkerne, eingelegte Goji-Beeren und mehr), geschmacklich blieb der Mix dann aber leider enttäuschend flach.

Adresse Beetnut

Beetnut
Lagerstrasse 16b
8004 Zürich
Tel. +41 44 281 9486
beetnut.com

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Beetnut» width=»15cm» height=»10cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Lagerstrasse 16b, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert