Hotel Atlantis by Giardino

Hotel Atlantis by Giardino

Urban Retreat – Atlantis by Giardino

Zürich hat ein neues Hoteljuwel. Am Fuss des Uetlibergs, mit freier Sicht auf die Stadt, empfiehlt sich das komplett neu konzipierte Atlantis by Giardino seinen Gästen. Mit seiner unverwechselbaren Architektur, authentischem Retrochic und einer aussergewöhnlichen Lage zwischen Bauernhof und Triemlispital hat das Atlantis by Giardino alles, was ein Urban Retreat ausmacht.

Es war in den 70er und 80er Jahre, als das Atlantis neben dem Dolder einer der tonangebenden Hotspots für die internationale High Society in Zürich war. Hier stiegen weltbekannte Popstars und Schauspieler ab und machten das Haus legendär. Freddie Mercury, Frank Zappa und Shirley McLaine sind nur einige der grossen Namen, die sich bei ihrem Zürichbesuch für das Luxushotel mit der atemberaubenden Sicht auf die Stadt entschieden.

Nach einer intensiven Umbauphase erstrahlt das Atlantis heute in völlig neuem Glanz. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist innen kaum wieder zu erkennen – und trotzdem finden sich im ganzen Haus Anlehnungen an den ursprünglichen Stil. Wo es früher beispielsweise Marmor oder Holz gab, werden heute die gleichen Materialien verwendet. Auch die extravaganten Sessel stehen, wir früher, gegenüber der Rezeption. Die Architekten haben es geschafft, die ruhmreiche Atlantis-Vergangenheit in die Gegenwart zu transportieren.

Urban Retreat

Gemanagt wird das Atlantis von der Giardino Group. Sie betreibt bereits sehr erfolgreich zwei Giardino Hotels im Tessin und eines in St. Moritz. Der Zusatz „by Giardino“ verspricht ein Hotelerlebnis „hors du commun“. Man will kein Businesshotel sein, sondern stellt den Erholfaktor in den Vordergrund, weswegen die Giardino Hotels entweder den Zusatz „Resort“ oder „Retreat“ tragen.

Mit gerade mal 95 Zimmern gehört das Atlantis by Giardino zu den kleineren Luxushotels der Stadt. Es positioniert sich als „Urban Retreat“, also als Ort in der Stadt, wo man sich hin zurückziehen, sich erholen und ganz einfach geniessen kann. Weshalb also als Stadtzürcher sich nicht ein mal ein Erholwochenende im Atlantis gönnen?

Wir wollten genau das ausprobieren und haben unsere Wohnung gegen ein Zimmer mit Aussicht auf die Stadt getauscht.

  Hotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino

Travel in Style

Das Luxushotelerlebnis ging bei uns schon los, bevor wir überhaupt einen Fuss ins Atlantis gesetzt haben. Das Hotel verfügt nämlich über zwei weisse Range Rover der neuesten Generation und – für ganz spezielle Gäste – über einen Rolls Royce Phantom. Damit kann man sich abholen oder in die Stadt fahren lassen. Alle drei Autos sind dezent mit „Atlantis by Giardino“ beschriftet. Wir hatten das Privileg, zum ersten mal überhaupt in unserem Leben mit einem Rolls Royce abgeholt zu werden. Die kurze Strecke von der Binz zum Hotel hätten wir leicht auch mit der Uetlibergbahn machen können, trotzdem haben wir die kurze Fahrt in diesem überaus extravaganten Auto genossen – es war die perfekte Einstimmung auf ein luxuriöses Wochenende vor unserer Haustüre.

Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino

Luxus am Ende der Strasse

Der Weg zum Hotel führt über eine kleine Strasse. Nichts lässt darauf schliessen, dass sich an deren Ende das jüngste Luxushotel der Stadt befindet. Die letzten hundert Meter fühlen sich an wie eine Fahrt in die Abgeschiedenheit – und dann steht das Atlantis plötzlich vor einem. Richtig entfalten tut der markante Bau aus den sechziger Jahren seine Attraktivität erst beim Gang von der Vorfahrt in die Lobby. Da lodert ein Kaminfeuer, durch Panoramafenster kann man einen Blick auf die Stadt erhaschen und Sofas und Loungechairs laden zum relaxen ein.

Man merkt schnell, dass man sich in einem Hotel mit grosser Geschichte befindet. Das Layout der Räume ist an vielen Stellen unverändert. Es braucht nicht viel Fantasie, um vor dem geistigen Auge Freddie Mercury die Wendeltreppe hochsteigen zu sehen.

Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino

Für Gaumen und Seele

Im Stockwerk über dem Empfang befindet sich das Hide & Seek Restaurant, die einladende Bar und das neueste Zürcher Spitzenrestaurant Ecco (hier geht es zum Restaurantbericht). Schade wäre es, wenn man diese Angebote ausschliesslich den Hotelgästen überlassen würde. Sorgen machen wir uns allerdings nicht, dass das Angebot nicht wahrgenommen werden wird, denn nur schon mit dem Restaurant Ecco gibt es eine wahre Attraktion. Das Lokal gehört unserer Meinung nach zu den Top Five Restaurants Zürichs und da wird es nicht lange dauern, bis sich die lokale Bevölkerung beginnt dafür zu interessieren. Aber auch das einfachere Restaurant Hide & Seek und die Atlantis Bar bringe eine neue Qualität in die Stadt – oder zumindest in diesen Stadtkreis.

Es würde uns überraschen, wenn die Bar nicht innert kürzester Zeit eine populäre Apéro-Location wird. Bei unserem Besuch an einem Freitagabend untermalte ein DJ die lebehafte Bar-Atmosphäre mit Downtempo Sounds. Einen Cocktail in der Hand, cooler Sound in den Ohren und ein atemberaubender Ausblick auf die Lichter der coolste Stadt der Schweiz – das werden wir bei nächster Gelegenheit wiederholen. Im Sommer, so haben wir gehört, soll es draussen Garten-Apéros geben mit einer Bar unter freiem Himmel. So stellen wir uns Giardino vor.

Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino

Komfortabel gebettet

Bevor wir uns zum Dinner ins vielversprechenden Ecco Restaurant aufmachen, schauen wir uns erst mal noch unser Zimmer an. Wir haben einen geräumigen Double Deluxe Room gebucht. Eigentlich ist das Zimmer mehr Junior Suite denn Double. In einer leicht abgetrennten kleinen Wohnecke steht ein Sofa mit einem kleinen Beistelltischchen und einem Fernseher. Ein Mini-Balkon erlaubt es, nach draussen zu stehen und die atemberaubende Sicht auf die Stadt zu geniessen. Dunkles Parkett, gepolsterte Wände in Wildleder-Optik und edle Steinoberflächen im Bad – an Eleganz fehlt es unserem Zimmer nicht. Ganz besonders freuen wir uns auf die super komfortablen Boxspringbetten, in die wir uns nach dem Abendessen im Ecco werfen werden.

Natürlich ist das Zimmer mit allen erdenklichen Gadgets ausgestattet. Besonders angetan hat es uns das Notepad. Hier findet man auf einen Fingerdrück Informationen zum Hotel, zu den Restaurants und natürlich zur Stadt. Was natürlich auch nicht fehlen darf: ein Bluetooth-Lautsprecher, den man ganz einfach mit seinem Handy verbinden kann. Die Lieblingsmusik ist damit immer in Reichweite.

Wer es noch ein bisschen exklusiver wünscht, der entscheidet sich für die ausgefallene Hublot-Suite. Dort säumen Bilder von Uhren der Westschweizer Luxusmarke die Wände und in eigens für dieses Zimmer konzipierten Glasvitrinen kann man sogar echte Modelle betrachten. Ausgefallener geht’s nicht.

Hotel Atlantis by GiardinoHotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by Giardino Hotel Atlantis by Giardino

dipiù Spa

Ein kleines aber feines Highlight des Atlantis by Giardino ist das dipiù Spa. 1’500 Quadratmeter laden dazu ein, sich zu entspannen. Fast scheint es, als wäre das Spa in den berg eingelassen worden. Organische Formen und sinnliche Oberflächen dominieren den Bereich. Neben einem grossen Poolbereich mit vielen Liegegelegenheiten stehen dem Gast eine Erlebnisdusche, ein Sprudel- und Dampfbad und eine Saune zur Verfügung. Frische Früchte sowie Tee und Wasser sind immer in Reichweite.

Übersicht Facilities

  • 95 Zimmer
  • 2 Restaurants (Hide & Seek und Ecco)
  • 1 Cocktail-Bar
  • Smokers-Lounge
  • Aussenpool
  • Spa mit Indoorpool

Preis

Ab 570 Franken / Nacht (aktuell ist ein Eröffnungspecial für 397 Franken erhältlich).

Harrys Tipp

Urban Retreat – für uns das schönste Verkaufsargument, das es gibt. Das Atlantis by Giardino hat alles, was es für einen Kurzurlaub braucht. Ein wunderbares Hotel, hervorragende Gastronomie, entspannte Atmosphäre und einen herrlichen Spa-Bereich. Noch sieht es rund um das Hotel zwar etwas kahl aus, sobald aber die Gartenanlage grünt und die Sträucher ein bisschen herangewachsen sind, ist es perfekt, hier oben am Fuss des Uetlibergs. Wir freuen uns auf den Sommer im Atlantis!

Adresse

Hotel Atlantis by Giardino
Döltschiweg 234
8055 Zürich
Tel. +41 44 456 55 55
www.atlantisbygiardino.ch


Harrys Ding ist auch auf zuri.net



Hier geht’s zu noch mehr 5-Sterne-Hotels in der Schweiz:

Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
St. Moritz: Carlton Hotel, Suvretta House, Kempinski Grand Hôtel des Bains
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Saas Fee: The Capra
Zürich: The Dolder Grand

1 Comment

  • Steffen sagt:

    Vielen Dank für den lesenswerten Beitrag. Er macht die Vorfreude auf den bevorstehenden Aufenthalt noch grösser. Ich kenne das Haus aus den 80ern und 90ern und habe es in guter Erinnerung – auch wenn es zuletzt (2004) leider sehr heruntergewirtschaftet war.

    Ihr Video kann man aus Deutschland leider nicht ansehen (Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert