Belvoir Restaurant & Grill – Rüschlikon

Fine Dining über dem Zürichsee

Der Kopf stand uns nach Abwechslung. Nach einem Blick aus der Distanz. Und nach ein bisschen Ruhe. Wenn möglich nicht zu weit weg von der Stadt. Ganz einfach nach einem City Escape. Fündig wurden wir in Rüschlikon. Unser Entdeckung kam überraschend, denn ein super modernes Hotel mit grossem Restaurant & Grill hätten wir dort nicht erwartet. 2011 als Neubau eroffnet, thront das Belvoir hoch über dem Zürichsee und offenbart einen fantastischen Blick auf den See und die Berge. Eine riesige Fensterfront im Restaurant macht den Blick auch jenen Gästen zugänglich, die nicht unmittelbar am Fenster sitzen. Wenn es warm ist, kann man draussen auf der Terrasse essen. Von dort ist der Blick noch freier. Sehr geräumig ist das Restaurant. Auf den ersten Blick wirkt es etwas kühl. Sobald es aber dunkel ist, wird es sehr gemütlich im Belvoir. Die Lichter vom Ufer, die sich im See spiegeln, sind dabei ein ganz spezielles Highlight.

Karte
Fine Dining. Der Fokus liegt klar auf lokalen und mitteleuropäischen Gerichten. Das Angebot ist klein aber fein. Eingeteilt ist das Essen in Vorspeisen, Suppen, Zwischengerichte, Fleisch und Fisch. Die Weinkarte bietet ein breites Angebot und lässt auch dem Schweizer Wein genügend Raum.

bellevueIMG_8372  IMG_8375  IMG_8379
IMG_8384
IMG_8367  IMG_8386  IMG_8391

Bedienung
Auch bei diesem Punkt hat uns das Belvoir beeindruckt. Der Service war sehr freundlich, kompetent und frisch. Das findet man in der Stadt leider zu selten. Und wenn dann mal eine Flasche Wein aus der Hand rutscht, wie bei uns passiert, dann ist es nur halb so schlimm und gleich wieder vergessen. Es gibt dem Service eine menschliche Note. Ein Lächeln hilft Wunder!

Preis
In Anbetracht der sehr hohen Qualität der Produkte und der wunderbaren Präsentation der Speisen ist der Preis absolut in Ordnung. In der Stadt kostet es schnell mal den gleichen Preis; oft bei geringerer Qualität. Zu zweit haben wir am Ende des Abends, der notabene mit Champagner angefangen hat, 337.80 Franken bezahlt. Vorspeisen gibt es ab 14 Franken (Frühlingssalat), Suppen ab 14 Franken, Zwischengerichte ab 21 Franken und Hauptspeisen ab 41 Franken.


Harrys Tipp
Fine Dining an einmaliger Lage zu einem absolut fairen Preis. Wir waren begeistert. Die Gerichte waren fantastisch zubereitet und wurden mit sehr viel Liebe zum Detail präsentiert. Das Black Angus Filet kam auf den Punkt perfekt gegart auf den Tisch. Die Bedienung hat sich sehr gut gekümmert. Es war ganz einfach fantastisch. Wir haben übrigens einen wunderbaren Schweizer Rotwein getrunken, der uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird: Einen Walliser Cornalin, Réserve Spéciale 2012 von Provins. Rubinrot in der Farbe, sehr kräftig im Gehalt und allgemein sehr harmonisch. Dieser Wein kann es durchaus mit einem guten Italiener oder Spanier aufnehmen. Das übrigens für sehr erschwingliche 68 Franken.

Adresse
Belvoir Restaurant & Grill
Säumerstrasse 37
8803 Rüschlikon
Tel. 044 723 83 83
www.hotel-belvoir.ch

[googleMap name=»Belvoir Restaurant & Grill» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Säumerstrasse 37, Rüschlikon[/googleMap]

1 Comment

  • Daniel sagt:

    Preislich sicher im hohen segment. Aber Service, ambiente und die Qualität der Speisen sind top. Da nimmt man das Preisleistungsverhältnis gerne in kauf!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert