Ikoo – Japanese Noodle Soups an der Bäckerstrasse

logo ikoo
Setting
Die Dichte an innovativen neuen Gastronomiebetrieben ist zwischen Stauffacher und Langstrasse wahrscheinlich eine der höchsten in Zürich. Einer davon ist das auf japanische Nudelsuppen spezialisiert Ikoo an der Bäckerstrasse. Ramen gehören zu den wichtigsten Gerichten der japanischen Esskultur, sind regional geprägt  (deshalb auch Tokio Ramen, Sapporo Ramen, etc.) und haben vor einigen hundert Jahren beinahe den Reis aus der japanischen Küche verdrängt.

IMG_4331IMG_4330

Klein aber fein ist das Ikoo. 20 Plätze. Man sitzt ganz schön eng aufeinander. Minimalistisches Interieur, aber durchaus angenehm. Ein dauerndes kommen und gehen. Könnte dieses Restaurant auch in Japan sein? Durchaus.

Karte
Japanische Nudelsuppen in vielen Varianten. Fünf verschiedene Ramen Gerichte stehen auf der Karte. Wer möchte kann hier aber auch ein japanisches Curry oder gebratene Nudeln (Yaki Soba) bestellen.

IMG_4325 IMG_4323 IMG_4307 IMG_4306

Bedienung
Das Restaurant ist klein und immer voll belegt. Wird ein Tisch frei, stürmen bereits neue Gäste rein. Für eine Bedienung ganz alleine ist das dann doch etwas zu viel Betrieb. Es kann daher durchaus mal ein bisschen länger dauern, bis die fantastischen Ramen auf dem Tisch stehen.

Preis
Zwischen 19 Franken und 24.50 Franken kosten die Ramen Portionen. Das ist ein sehr guter Preis für die hervorragende Qualität. Zu zweit haben wir für zwei Portionen Ramen, zwei Sapporo Bier, einen grünen Tee und zwei Desserts 60 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Die Ramen sind fantastisch und authentisch. Der Preis ist fair. Das Lokal unspektakulär und passt daher bestens für eine abendliche Ramen-Mahlzeit. Und wer Ramen liebt oder zum ersten Mal probieren möchte, der sollte sich das Ikoo gleich auf die To-Do-Liste schreiben…bevor es dann vielleicht mal richtig nach Japan geht.

Unbedingt reservieren!

Adresse
Ikoo Japanese Noodle Soups
Bäckerstrasse 39
8004 Zürich
Tel. 044 370 37 76
www.ikoo.ch

[googleMap name=»Ikoo Japanese Noodle Soups» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Bäckerstrasse 39, 8004 Zürich[/googleMap]

2 Comments

  • Sergio sagt:

    Danke für den Tipp! War gestern da und fand die Ramen sehr gut! Und das sage ich als japan-Kenner (meine Frau ist aus Japan 🙂

  • Marion Leiser sagt:

    offenbar klappt’s nicht mit dem button «für newsletter anmelden» oben rechts auf dieser seite, darum versuch ich’s jetzt hier 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert