Tillsamman: Hipper Schwede

Zimtschnecke Kanelsnäcka

Tillsamman: Sexy Zimtschnecke und schwedischer Hering

Nordisches Design, warme Atmosphäre und schnörkelloses Essen: Dafür lieben wir Skandinavien. Mit dem Tillsamman im Kreis 3 hat Zürich jetzt sein erstes schwedisches Lokal – Hering, Zimtschnecken und «Fika» inklusive.

Tillsamman Zürich: Schwedisches Wohnzimmer
Café zum Träumen: Cooles nordisches Design und gemütliche Wohnzimmeratmosphäre laden zum «Fika» ein.
Coole schwedische Atmosphäre im Tillsamman Café
Restaurant ohne Kitsch, dafür mit unaufdringlichem Farbtupfer.
Vegetarisches Tatar aus Auberginen
Auberginen-Tatar: Selten hat uns ein vegetarisches Tatar so begeistert – optisch wie geschmacklich.
Köttbullar: Schwedische Meatballs mit Johannisbeeren
Köttbullar: Hausgemachte schwedische Meatballs mit Gemüse und Johannisbeeren.
Café-Stimmung und schwedische Fischplatte
Rechts: Fischplatte für 2 mit selbstgemachtem Gravad Lax und hausmariniertem Hering.
Sill Talrik: Gebeizter Hering und Egli in Bierteig
Links: Sill Talrik (hausgebeizter Hering) und rechts: Züri-Style Egli im Bierteig mit schwedischem Touch.
Kalb am Knochen
Tillsamman Signature Dish: Glasierte Kalbskeule.
Süsse Versuchung: Semla - gefüllter Schwedischer Windbeutel
Semla: Schwedischer Windbeutel für Naschkatzen.
Schwedisches Knäckebrot
Dunkles Knäckebrot direkt aus Malmö: Ein Mal pro Monat wird es kistenweise angeliefert.
Schwedische Zimtschnecke im Kerzenlicht
Kanelsnäcka: Die Zimtschnecken mit reichlich Puderzucker sind das schwedische Nationaldessert.

Tillsamman

Ein Lokal mit Hering, Knäckebrot und Zimtschnecken auf der Karte, das gab es in Zürich bisher so nicht. Auch vom super beliebten schwedische «Käfelen», die Schweden sagen «Fika», wusste man bei uns lange nichts.

Das ändert sich jetzt: Mit dem Tillsamman ist vor kurzem ein Lokal nach Zürich gekommen, das ein Stück Schweden an die Limmat bringt. Tagsüber ist das Lokal ein richtig gemütliches Café und lädt zum «Fika» ein, mittags gibt es einfach Menüs und abends serviert man durchaus anspruchsvolle, mit Herblut zubereitete Speisen.

Essen & Trinken

Was in Schweden kulinarisch populär ist, findet man im neuen Restaurant Tillsamman.

Dazu gehört gebeizter Hering, mit Gin marinierter Gravad Lax, Köttbullar (Rindfleischbällchen) und natürlich auch Knäckebrot und Lakritz. Tagsüber bekommt zu Kaffee oder Tee die in Schweden beliebten Zimtschnecken serviert.

Wie im Norden üblich, spielt Fisch eine wichtige Rolle. Für die ganz grossen Fans gibt es die Fischplatte mit Gravad Lax, gebeiztem Hering, geräuchtertem Saibling, Safran-Fenchel, Kohlrabi, Dill-Senf-Sauce, Onsen Ei und Knäckebrot.

Ergänzt wird die typisch nordische Karte mit vegetarischem Auberginen-Tatar, Quiche, Entrecôte von der Kuh, Buffalo Blumenkohl und weiteren Gerichten.

Ach ja, und dann gibt es hier noch hausgemachten Aquavit-Schnapps, eine schwedische Alkohol-Spezialität. Der vernebelt einem zwar schnell den Küstenblick, trotzdem sollte man ihn aber zumindest mal probieren.

Harrys Tipp

Die moderne skandinavische Küche ist gerade ganz schön im Trend. Wer wissen möchte weshalb, der findet es im schwedischen Tillsamman heraus. Dort sind die Gerichte herzhaft, nicht immer leicht, ausser es handelt sich um Fisch aber immer mit einem modernen Touch.

Wir finden: Das Tillsamman ist eine echte Bereicherung für die Stadt. Kulinarisch bleibt uns das Lokal in bester Erinnerung, zumal man hier viel Wert auf Hausgemachtes legt. Das frisch wirkende nordische Interior (viel Weiss gegen schwedische Winterdepression) verpasst dem Lokal eine coole Optik und bringt etwas Stockholmer Lifestyle nach Zürich.

Und was hat uns ganz besonders begeistert? Das Auberginen-Tatar. Es war von einer solch geschmacklichen Wucht, dass wir nur schon seinetwegen immer wieder zurückkommen würden. Und dann ist da auch noch die Tatsache, dass vom Graved Lax über den Hering bis zu den Zimtschnecken fast alles hausgemacht ist.

Übrigens: Auch tagsüber ist das Tillsamman echt reizvoll! Dann zelebriert man nämlich „Fika“, das schwedische Käfele.

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag (Frühstück, Lunch & Café): 8 bis 16 Uhr
Mittwoch bis Freitag (Frühstück, Lunch, Café & Dinner): 8 bis 23 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen

Adresse

Tillsamman, Sihlfeldstrasse 10, 8003 Zürich, Tel. +41 44 501 75 81, tillsamman.ch



(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert