Fine-Dining mit bayrischem Twist

Brotzeit im Lindenhofkeller in Zuerich

Zürichs schönste Neueröffnung: Fine-Dining mit bayrischem Twist in der Altstadt

Das alteingesessene Restaurant Lindenhofkeller ist nicht wiederzuerkennen. Neue Besitzer haben die gastronomische Institution von Staub befreit und Küche und Interior mit einer modernen und eleganten Handschrift versehen. Das Resultat: ein Fine-Dining Restaurant mit bayrischem Twist und eine der schönsten Neueröffnungen der Stadt.

Lindenhofkeller Zürich

Neueröffnungen wie jene des Lindenhofkellers gibt es nicht jeden Tag. Den Machern des neuen Lokals in der Zürcher Altstadt ist es gelungen zu überraschen – und das mit Eleganz, Gemütlichkeit und einem bodenständigen, nicht alltäglichen Kulinarikkonzept.

Versteckte Ecke im Lindenhofkeller in Zürich.
Verwinkelt, warm und modern: Der neue Lindenhofkeller.
Champagner und Amuse Bouche im Lindenhofkeller Zürich.
Amuse Bouche: Himbeer-Macarons.
Fleischvogel und Aussenansicht vom Lindenhofkeller in Zürich
Links: Rindsroulade gefüllt mit Speck und eingelegtem Gemüse. Rechts: Eingang zum Lindenhofkeller.
Brotzeit und Fleischvogel im Lindenhofkeller in Zürich
Links: Brotzeit mit Brezn, Roggenbrot, Müncher Augustiner Bier vom Fass, Presskopf, eingelegtes Gemüse und Aufschnitt.
Zürisee Schwande nach Hausfrauenart im Lindenhofkeller in Zürich
Zürichsee Schwale nach Hausfrauenart.
Schweinshaxe im Lindenhofkeller in Zürich
Schweinshaxe mit Knödel.
Konfiertes Hennenei mit Perigord Trüffel
Winterspargel mit konfiertem Hennenei und Périgord-Trüffel.
Dessert im Lindenhofkeller in Zürich
Dessert links: Schokoladencrème. Dessert rechts: Zitrusfrüchte Casa Rudolpho mit Kardamom und Amaranth-Krokant.
Restaurant-Impressionen im Lindenhofkeller in Zürich
Impressionen aus dem Lindenhofkeller in Zürich.
Gedeckter Tisch im Lindenhofkeller in Zürich

Aber der Reihe nach: 2019 hat der bisherige Pächter des Lindenhofkellers das Restaurant aufgegeben.

Das Lokal galt bis dahin als altehrwürdige Institution. Es stand aber auch im Ruf, aus der Zeit gefallen zu sein, denn eines war klar: Mit den jungen, innovativen Gastronomen, die sich langsam immer mehr von den attraktiven Altstadt-Standorten greifen, konnte der Lindenhofkeller jedenfalls nicht mehr mithalten.

Strippenzieher im neuen Lindenhofkeller ist ein einer von Zürichs solidesten Kochtalenten: Der junge Deutsche Sebastian Rösch.

Rösch war das letzte Aushängeschild des gefeierten Restaurant Mesa an der Weinbergstrasse, welches renommierte Namen wie Marcus G. Lindner oder Antonio Colaianni bekannt gemacht hat.

Rösch hat es mit dem Mesa zu bemerkenswerten 17 Gault Millau Punkten und einem Michelin-Stern gebracht.

Wir finden, der neu gestaltete Lindenhofkeller ist optisch eine grosse Nummer.

Der verwinkelte Raum ist ganz in mintgrünen und beigen Pastellfarben gehalten. Mit den eleganten Tisch, Stühlen, den filigranen Gläsern und vielen Holzakzenten ist das Lokal die elegante und gemütliche Hülle für eine bodenständige Fine-Dining-Küche.

Das isst man im Lindenhofkeller

Sebastian Rösch legt im Lindenhofkeller ein ungewöhnliches und, für Zürich, ziemlich einzigartiges Gastrokonzept vor. Er selber nennt es feinbürgerlich.

Dazu nimmt er die Küche seiner bayrisch-fränkischen Heimat, entfernt die hemdsärmligen Ecken und Kanten, mischt Eleganz und Weltläufigkeit darunter, verkleinert die Portionen und serviert alles in einem sehr schicken Rahmen.

Das Angebot reicht von der traditionellen Brotzeit mit Laugenbrezen, Roggenbrot, eingelegtem Gemüse, Presssack und Rohmilchbutter bis hin zum Obatzter, Leberknödelsuppe, Tafelspitz oder Zürisee Schwalen nach Hausfrauenart.

Spannend ist auch die Weinkarte. Die Weine stammen fast ausschliesslich von kleinen Produzenten, die man kaum kennt und machen eine riesige Freude! Für Abstinenzler gibt es zudem eine fantastische Auswahl an qualitativ hochwertigen Fruchtsäften.

Harrys Tipp

Wir finden, der Lindenhofkeller ist optisch gesehen eine der schönsten Neueröffnungen des Jahres. Das Restaurant umgarnt den Besucher mit einer unglaublich angenehmen Atmosphäre und bereitet ihn auf einen freudvollen kulinarischen Moment vor.

Sebastian Rösch ist es gelungen, ein starkes und überzeugendes Konzept auf die Beine zu stellen, das sich selbst erklärt.

Uns gefällt, wie er der rauen bayrisch-fränkischen Küche Eleganz und Modernität verordnet, ohne sie dabei zu entrücken oder zu entstellen.

Für uns steht eines fest: Wir kommen wieder und sind vom neuen Lindenhofkeller begeistert.

Bleibt noch eine Frage, die viele interessieren dürfte: Inwiefern unterscheidet sich der Lindenhofkeller von Rosi, dem anderen bayrische Restaurant in Zürich? Nur kurz und ohne in die Details zu gehen: Der Lindenhofkeller geht eher den Fine-Dining-Weg, das Rosi mag es währschafter und spielerischer.

Zum Schluss diese wichtige Information für Fans: Der Lindenhofkeller ist vielleicht das einzige Restaurant in der ganzen Schweiz, das Augustiner Bier vom Fass servieren darf.

Adresse

Lindenhofkeller, Pfalzgasse 4, 8001 Zürich, Tel. +41 44 599 95 70, lindenhofkeller.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert