Zürichs geheimer Omakase-Club

Yusuke Sasaki Omakase Sushi-Star-Chef im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich

Japanisches Omakase in geheimem Mini-Restaurant

Dieser geheime Omakase-Club heisst Mikuriya und gehört zum Kreis von Zürichs exklusivsten Restaurants. Hier bereitet Sushi-Star-Chef Yusuke Sasaki vor den Augen seiner Gäste ein kulinarisches Feuerwerk in 18 Gängen vor. Alles andere ist in diesem Mini-Restaurant Nebensache.

Mikuriya Omakase im The Dolder Grand

18 frisch zubereitete Omakase-Gänge, fünf Abende die Woche und maximal acht Gäste pro Abend: Das neue japanische Lokal Mikuriya erregt Aufsehen.

Eröffnet wurde es am 10. Januar 2023. Seither trumpft es auf mit einem aussergewöhnlich exklusivem Kulinarik-Feuerwerk, das es in dieser Art in Zürich wahrscheinlich kein zweites Mal gibt.

Zur kulinarischen Einzigartigkeit kommt noch das: Das japanische Mini-Restaurant befindet sich in einer nüchtern umfunktionierten Suite des Luxushotels The Dolder Grand.

Wer den Weg hierher finden will, der muss sich beim Hotelempfang als Gast zu erkennen geben und wird dann auf verschlungenem Weg zum geheimen Omakase-Club geführt.

Links: Erster Omakase-Gang Tofu Shoyu Koji.
Königskrabbe mit Yuzu und Ikura im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Königskrabbe & Ikura-Lachsrogen mit Kaki, Yuzu und Tofu «Shiraae».
Botan Ebi im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Botan Ebi (Sushi-Grade Crevette) mit Rettich, Gurke und Miso-Vinaigrette.
Kaltgeräucherte Gelbschwanzmakarele im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Kaltgeräucherte Gelbschwanzmakrele mit Bianchetti (Whitebaite Baby Sardinen) mit Rettich und Shiso-Miso.
Abalone Shabu Shabu im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Abalone-«Shabu Shabu» mit Wakame Seegras, Tomaten-Shio und Koji-Sauce.
Shrimp Tempura im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Shrimp-Tempura mit einer Linie Matcha-Salz.
Links: Seehecht in Sansho-Sauce. Rechts: Wagyu-Tataki
Links: Seehecht mit Kürbis-Süsskartoffeln-Sansho-Sauce. Rechts: Wagyu-Tataki mit Nashi-Birne, fermentiertem Eigelb und Périgord-Trüffel.
Nigiri Shime Saba Makrele im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Nigiri Aji (Pferdemakrele).
Nigiri Toro, Thunfischbauch im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Nigiri Toro (Thunfischbauch).
Nigiri Akami Thunfisch mit Kaviar im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Nigiri Akami (Thunfisch mit Kaviar und frischem Wasabi).
Nigiri Ika Matsukasa im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Nigiri Suzuki (Wolfsbarsch).
Nigiri Aji - Pferdemakrele im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Links: Eines von diversen Sake-Servings. Rechts: Nigiri Shime Saba (Makrele).
Shiratama Dango und Mizu Manju zum Dessert im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Links: Dessert Shiratama Dango und Mizu Manju (rote Bohnen, Sesam und Maroni, Soja und Matcha. Rechts: Jakobsmuschel und Gänseleber, Nori und Pilze.
Sake Pairing in wunderbaren Gläsern im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Für jedes Sake-Serving ein anderes Gläschen.
Sake Pairing im Mikuriya im Dolder Grand in Zürich
Eine umwerfende Begleitung für den Abend: Sake-Raritäten direkt aus Japan.

Itamae Yusuke Sasaki

Dort, in der kulinarischen Traumfabrik, befindet sich das Reich von Yusuke Sasaki, dem Regisseur und Protagonisten dieses aufsehenerregenden Mini-Restaurants. Er ist der Itamae, der Sushi-Star-Chef, im Mikuriya.

Sasaki kommt aus Japan und fasziniert mit einer sagenhaften Präzision und Konzentriertheit. Er bestreitet den Omakase-Abend als eine Art One-Man-Show.

Wer sich einen Platz im Mikuriya ergattern kann, der erlebt eine unaufgeregte und gerade auch deswegen faszinierende Kulinarik-Darbietung.

Die acht Gäste sitzen nebeneinander an einer leicht geschwungenen Theke. Ihnen gegenüber steht Yusuke Sasaki. Sein Universum ist eine sauber aufgeräumte Arbeitsfläche, auf der lediglich ein Schneidebrett, drei scharfe Messer und ein Tuch liegen.

Das ganze erinnert mehr an einen sterilen Operationssaal denn an eine Küche. Aber mehr benötigt Sasaki nicht, um vor den Augen seiner Gäste die 18 angekündigten Omakase-Gänge in präzisen Arbeitsschritten zuzubereiten.

Das isst man im Mikuriya

Der Abend im Mikuriya funktioniert nach dem japanischen Omakase-Prinzip. Das heisst so viel wie «ich überlasse die Wahl dem Chef». Das Menü besteht aus 18 Gängen.

Wer möchte, kann sein Omakase mit einem auf die Gerichte abgestimmten japanischen Sake-Pairing ergänzen. Interessant dabei: Die Sake Sorten, die man im Mikuriya zum degustieren bekommt, sind in der Schweiz praktisch nicht erhältlich und gehören zu den Exklusivsten, die es überhaupt gibt. Sasaki hat sie alle handverlesen zusammengestellt und direkt aus Japan importiert.

Seine 18 Gänge serviert Yusuke Sasaki als kleine bis mittelgrosse Häppchen. Für sie verwendet er nur die allerbesten Zutaten, vom Fisch über die Königskrabbe, die Muscheln, das Wagyu-Beef, die Nashi-Birne, Uni, Seegras und Bonito bis hin zum Trüffel, der frischen Wasabi-Wurzel und Kaviar.

Preis

Das Omakase-Menü kostet 300 Franken. Für das Sake-Pairing kommen 200 Franken dazu.

Harrys Tipp

Dieser geheime Omakase-Club ist etwas vom Feinsten und Aufregendstem, was Zürich kulinarisch zu bieten hat.

Sushi-Star-Chef Yusuke Sasaki spielt sein ganzes fachliches Repertoire aus, um seinen Gästen ein qualitativ einzigartiges Erlebnis zu bieten und ihnen den vergnüglichsten, aussergewöhnlichsten und intimsten Restaurantabend zu gewähren, den sie vielleicht je hatten.

Wer so viel bekommt, der beisst beim dem hohen Preis auf die Zähne und lässt sich nichts anmerken – zumal die Qualität der Zutaten, die Präzision von Sasakis Zubereitung und der Abend insgesamt den finanziellen Schaden mehr als wettmachen.

Adresse

Mikuriya, The Dolder Grand, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Tel. +41 44 456 60 00, thedoldergrand.com/mikuriya


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert