Neues exzentrisches Rooftop-Restaurant: Top oder Flop?

Exzentrisches Interior

Die Bahnhofstrasse hat ein neues Rooftop-Restaurant

Die Zürcher Bahnhofstrasse hat ein neues Rooftop-Restaurant. Es befindet sich auf dem Dach des Globus, ist exzentrisch gestaltet und kokettiert mit einer tropischen Gartenillusion. Daran angelehnt heisst das Lokal Roof Garden. Wir sagen dir, ob dieses neue Rooftop-Restaurant top oder flop ist.

Bar
Terrasse
Aussicht
Cocktails
Lunch-Cocktails.
Cold Brewed Tea
Hibiskus-Tee auf Eis.
Auswahl aus dem Menu
Impressionen
Atlantische Seezunge.
Pilze
Topinambur vom Lavastein mit Kräutersaiblingen, Ernusstatar und Kerbelöl.
Tatar
Tatar und Tablouleh mit Bulgur, Tomate, Minze, Gurke und Peterli.
Ceviche
Ceviche.
Ente
Challans Entenbrust mit karamell Dattel, Orangen-Süsskartoffel und orientalischem Duft.
Atlantische Seezugunge mit Kräuteröl.
Dessert

Der Globus an der Bahnhofstrasse macht wieder von sich reden. Das Luxuswarenhaus hat alte Zöpfe abgeschnitten und kräftig in einen neuen Look and Feel investiert.

Sichtbar wird das auch an dem neuen Rooftop-Restaurant mit dem Namen Roof Garden. Es begrüsst den Besucher mit einem hippen und exzentrischen Innendesign, einem grosszügigen Raumangebot und einer charmanten Dachterrasse. Das Konzept kokettiert mit einer tropischen Gartenillusion. Farbige Blumen schmücken die Tische und überall markieren Grünpflanzen ihre Präsenz.

Abends, wenn die Stadt in den Nightlife-Modus schaltet, draussen die Lichter angehen und die Innenbeleuchtung für Stimmung sorgt, fühlt man sich mitten in einem urbanen Hotspot.

Das Roof Garden vereint Café, Bar und Restaurant unter einem Dach.

Das isst man im Roof Garden

Die ambitonierte Küchencrew fokussiert sich auf moderne französische Gerichte, bleibt aber auch anderen Einflüssen gegenüber offen. Über Mittag gibt es die Lunchkarte mit einer grossen Auswahl an Mezze und einigen weiteren kleinen Gerichten wie Rindstatar, Garden Bowl, Salade Niçoise oder auch Austern.

Abends kommen Grill- und weitere Hauptgerichte dazu. So zum Beispiel Topinambur vom Lavastein, Rindsfilet Café de Paris, Dry-aged T-Bone, Challans Entenbrust oder auch Seezunge.

Harrys Tipp

Ist das Roof Garden nun top oder flop? Für uns ist es eindeutig: Wir geben dem neuen Lokal im Globus sehr gute Noten.

Fangen wir bei der Location an: Die Location ist urban, trendy und strahlt ein gutes Lebensgefühl aus. Bei schönen Wetter ist die Terrasse eine angenehme Alternative zum Drinnensitzen. Ausserdem finden wir die Kombination von Café, Bar und Restaurant sehr gelungen. Man hat nie das Gefühl, dass das eine auf die Kosten des anderen ginge.

Die grösste Überraschung für uns war aber das Essen. Die Küchencrew hat es geschafft, ein kulinarisches Programm auf die Beine zu stellen, das auf seine Art einzigartig ist. Sämtliche Gerichte haben etwas Überraschendes an sich, heben sich von klassischen Kreationen ab und präsentieren sich mit vollem Geschmack. Nur ein Beispiel: Die Shisou-Karotten mit Harissa und Ras el Hanout waren die vielleicht bestschmeckenden Karotten, die wir je hatten.

Das heisst nicht, dass jedes Gericht perfekt gewesen wäre. Handwerklich gibt es da durchaus das eine oder andere zu kritisieren. Aber im Grossen und Ganzen waren wir echt beeindruckt.

Adresse

Roof Garden, Globus, Schweizergasse 11, 8001 Zürich, Tel. +41 44 521 77 77, roofgarden.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert