Carlton Hotel St. Moritz

Bel Etage Carlton Hotel St. Moritz

Carlton Hotel St. Moritz: 10 Gründe, weshalb das Engadiner Winterhotel so einzigartig ist

Ein Grand Hotel aus der Jahrhundertwende, eine noble Bel Etage mit wärmendem Kaminfeuer und Panoramasicht auf die Berge, ein Restaurant mit 2 Michelin Sternen, ein Spa mit beheiztem Aussenpool und von jedem Zimmer ein überwältigender Blick auf den St. Moritzersee: Das sind nur einige der Gründe, weshalb das Carlton Hotel St. Moritz einzigartig ist – und weshalb wir immer wieder zurückkommen.

Vor einigen Jahren haben wir uns auf die Suche gemacht nach dem ultimativen Luxus-Winterzauber in den Bergen. Fündig geworden sind wir im mondänen St. Moritz. Dort steht das Carlton Hotel St. Moritz, ein Fünfsterne Grand Hotel wie aus dem Bilderbuch.

Carlton Hotel St. Moritz
Keine Zimmerkarten: Alte Schlüssel-Anhänger als Statement.

Moderner Alpenschick und hyperangesagtes Design? Fehlanzeige. Austauschbare Gastronomiekonzepte? Keine Chance. Hier glänzt man mit alten Werten: Service auf höchstem Niveau, Personal in klassischer Uniform, immer hilfsbereite Portiers und eine gediegenen Atmosphäre. Genau so, wie man es mit der althergebrachten Schweizer Luxushotellerie in Verbindung bringt.

Es ist Mitte Dezember und dieser Winter markiert das vierte Jahr in Folge, in dem wir das Carlton Hotel besuchen. Und dieser Besuch ist besonders, denn zum ersten Mal sind wir mit unserem heute 16 Monate alten Sohn Sidney hier (der auch Moritz hätte heissen können aus ganz bestimmten Gründen…aber das ist eine andere Geschichte).

Weihnachtsstimmung

Fondue Gondel Carlton Hotel St. Moritz
Fondue-Gondel vor dem Carlton Hotel.
Fondue Gondeln vor dem Hotel
Gemtütliche Fondue Gondel im Carlton Hotel St. Moritz

So kurz vor Weihnachten ist die die Atmosphäre im Carlton besonders magisch. Draussen liegt eine weiss funkelnden Schneedecke. Vor dem Hoteleingang reihen sich vier ausrangierte und winterlich geschmückte 4er-Gondeln aneinander, in denen Fondue serviert wird. Der grosse, festlich dekorierte Christbaum auf der Bel Etage leuchtet mit seinen hunderten von Lichtern zur Freude von Alt (wir) und Jung (Sidney). Und die unter dem Baum liegenden, hübsch verpackten Geschenkpakete bringen unseren Kleinen ganz aus dem Häuschen und er denkt sich wohl: «Wenn ich nur wüsste, was da drin ist!»

Weshalb wir immer wieder hier her zurückkehren und schon Wochen zuvor voller Vorfreude sind? Das dürfte an diesen 10 sehr gute Gründen liegen:

1. Grand Hotel

Carlton Hotel St. Moritz

Im Carlton, diesem einzigartigen, denkmalgeschützten Hotel, scheint die Zeit still zu stehen. Wo andere Luxushotels auf eine moderne und durchgestylte, aber auch eine austauschbare Hotellerie setzen, pulsiert 180 Kilometer von Zürich entfernt die traditionelle und kultivierte Eigenart der luxuriösen Grand Hotels aus einer anderen Epoche weiter. Wer deswegen eine dicke Staubschicht auf dem majestätischen Haus erwartet, das übrigens mit dem Zarenwappen als Insignien des aristokratischen Luxus kokettiert, liegt falsch.

Vielmehr zelebriert das Hotel ganz bewusst den geschichtsträchtigen, üppigen Luxus der oberen Zehntausend – und schafft so einen herrlichen Kontrastpunkt zum Zeitgeist.

Zwischen 2006 und 2007 wurde das Hotel komplett renoviert. Einzel- und Doppelzimmer wurden zusammengelegt, so dass das Hotel heute nur noch über Suiten verfügt – davon übrigens alle ausnahmslos mit unbehinderter Sicht auf das Dorf, den See und die Berge.

2. Die Bel Etage

Bel Etage Carlton Hotel St. Moritz
Bel Etage Carlton St. Moritz

Auf dem Flügel spielt der Pianist dezent den Coldplay-Klassiker “Yellow”, das Feuer knistert im Kamin und durch die hohen Fenster der geschichtsträchtigen Bel Etage des noblen Carlton Hotel St.Moritz scheint die Sonne in den prächtigen Saal.

Die eindrückliche Bel Etage ist das Herzstück und der Begegnungsort des Carltons. Hier sitzt man in gemütlichen Ledersofas und eleganten Sesseln und driftet im Geist ab in die gute alte Grandhotel-Zeit. In den zwei Kaminen flackern derweil die Flammen und geben den atmosphärischen Takt vor, während man einen Cocktail, ein Glas Wein oder Champagner geniesst.

3. Restaurants Da Vittorio und Romanoff

Restaurant Romanoff im Carlton Hotel St. Moritz
Max Herzog, der neue Chef im Restaurant Romanoff, hebt die Romanoff-Küche auf Michelin-Niveau.
Restaurant Romanoff im Carlton Hotel St. Moritz
Carlton Hotel St. Moritz
Ganz schön fotogen: Der italienische Spitzenkoch Enrico Cerrea herrscht über das Da Vittorio im Carlton Hotel.

Enrico und Roberto Cerrea betreiben im italienischen Brusaporto das 3-Sterne-Lokal Da Vittorio. Immer in der Wintersaison eröffnen sie im Carlton ihre Dépendance und bringen ihre erfolgsgekrönte Küche ins Engadin. Und damit die Qualität auf dem Teller das gleich hohen Niveau hat wie in Italien, steht immer mindestens einer der beiden Cerrea-Brüder in der Carlton-Küche. Heute schmücken 2 Michelin Sterne und 18 Gault Millau Punkte das Da Vittorio in St. Moritz.

Wer es gerne eine halbe Spur einfacher hat, der kommt im Restaurant Romanoff auf seine Kosten. Dort verantwortet der neue culinary Director Max Herzog die Karte. In nur einem Jahr hat er die Küche auf ein völlig neues, modernes Niveau gehoben. Herzog setzt wenn immer möglich auf erstklassige regionale Produkte und macht einen deutlichen Fine-Dining-Anspruch geltend. Unter dem Motto «Moving Mountains» serviert er zudem ein täglich wechselndes Menü, das er mit der renommierten Ernährungswissenschaftlerin Rhaya Jordan kreiert hat. Es basiert auf rein pflanzlicher Basis.

4. Kids Club

Kids Club Carlton Hotel St. Moritz

Nur Eltern wissen den Luxus eines Kids Clubs zu schätzen! Im Carlton werden die kleinen Familienmitglieder genau so gut umkümmert wie die Erwachsenen. Von Dienstag bis Sonntag bekommt der Nachwuchs ein Tagesprogramm geboten, das es in sich hat. Da werden Masken gebastelt, mit Wasserfarben gemalt, Kinovorstellungen durchgeführt oder Geschichten erzählt. Währenddessen sitzen Mama und Papa vor dem Kamin, geniessen die Ruhe und gönnen sich ein Glas Champagner.

Unser kleine Sidney war von dem riesigen Spielzeugangebot erst völlig überfordert, wusste nicht, wie ihm geschieht und stand einfach mal eine Minute staunend da ohne sich zu regen. Dann aber ging es los und innert kürzester Zeit präsentierte sich die sauber aufgeräumte Kinderlandschaft so, als sei ein Tornado darüber hinweggefegt.

Gut zu wissen: Kinder bis 11 Jahre übernachten im Carlton gratis mit ihren Eltern.

Hier gehts zum Kids Club.

5. Die Panoramaterrasse

Panoramaterrasse Carlton Hotel St. Moritz
Afternoon Tea Carlton St. Moritz

Gut eingepackt in warme Decken lässt es sich auch bei Minusgraden gut auf der Panoramaterrasse sitzen. Der Blick auf die gegenüberliegenden Berge, den St. Moritzersee, das Muottas Muragl und die anfliegende Privatjets ist einmalig. Hier draussen kann man den reichhaltigen Afternoon Tea geniessen oder sich Austern und Champagner servieren lassen.

6. Das Spa

Carlton Hotel St. Moritz

Der Spa-Bereich erstreckt sich über drei Etagen. In- und Outdoor-Pool, Behandlungsräume, ein Gym und eine moderne Saunalandschaft wo es auch private Spa-Suiten gibt, sind das Herzstück dieses Zufluchtorts für Geist und Körper. Kleine Snacks, Tees und Wasser stehen dem Besucher standardmässig zur Verfügung und stillen Durst und kleines Hüngerchen.

7. Die Suiten

Carlton Hotel St. Moritz

Ein kleines aber entscheidendes Detail gleich als erstes: Alle 60 Carlton-Suiten sind nach Süden ausgerichtet. Das erlaubt einen einizigartigen Blick auf den St. Moritzersee und die gegenüberliegende Bergkette. Die Suiten sind luxuriös gestaltet und modern designt und strahlen dank schwerer Vorhänge und solider Materialien dennoch traditionelle Grand Hotel Klasse aus. Farblich gleicht kein Zimmer dem anderen. Sie sind alle mit King-Size-Betten ausgestattet.

8. Carlton Bar

Carlton Bar Carlton Hotel St. Moritz
«Eine der weltweit 44 besten Hotelbars», sagt der Forbes Travel Guide.

Ob Vesper, Hanky Panky oder East India Negroni: Die Carlton Bar hat sie alle. Eine ganz besondere Rolle spielen hier die Aged Cocktails. Die werden klassisch gemischt, dann aber in kleinen Holzfässern über Wochen bis zu Monate eingelagert. So reifen die Aromen und die scharfen Alkoholkanten runden sich ab.

Dass die Bel Etage des Carlton Hotels mit seiner Bar über ein kleines, einzigartiges Schmuckstück verfügt, ist nicht nur uns aufgefallen. 2019 wurde die Carlton Bar vom renommierten Forbes Travel Guide zu einer der 44 besten Hotelbars der Welt gekürt.

9. Afternoon Tea

Carlton Hotel St. Moritz Bel Etage

Zu einem Besuch im Carlton gehört der Afternoon Tea. Den geniesst man wahlweise auf der Sonnenterrasse (mit allerbestem Blick auf St. Moritz und den See) oder, bei schlechtem Wetter, auf der grandiosen Bel Etage. Serviert wird der noble britische Nachmittagssnack auf traditionellen Etageren in herrlichem St. Petersburger Porzellan.

Preis: 46 Franken pro Person oder 59 Franken mit einem Glas Champagner (für Kinder 28 Franken).

10. Outdoor-Butler

Outdoor Butler Carlton Hotel St. Moritz
Entdeckungstour durch die nähere Umgegebung mit dem Outdoor Butler Carlton Hotel St. Moritz
Vögel füttern mit dem Outdoor Butler Carlton Hotel St. Moritz
Carlton Hotel St. Moritz

Der Outdoor-Butler ist der Mann für alle Fälle! Ob Eisspaziergang auf dem Lago Bianco, kommentierter Helikopterrundflug oder Wanderung zu versteckten Plätzen: Der Outdoor-Butler kennt das Engadin wie seine Westentasche und ermöglicht fast jeden noch so ausgefallenen Wunsch. 

Preis: ab 150 Franken pro Stunde

Saison

Das Carlton Hotel ist ein klassisches Winterhotel. Die Saison startet am 10. Dezember und endet am 26. März 2022.

Adresse

Carlton Hotel St. Moritz, Via Johannes-Badrutt 11, 7500 St. Moritz, Tel. +41 81 836 70 00
carlton-stmoritz.ch


Weitere Lieblings-Hotels auf Harrys Ding


Arosa: Hotel Valsana
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
Genf: Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad, The Alpina Gstaad
Lugano: Villa Principe Leopoldo
St. Moritz: Kempinski Grand Hôtel des Bains, Suvretta House, Carlton Hotel
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Zürich: The Dolder Grand, Signau House & Garden
Zermatt: Beausite Zermatt


(Fotos: Carrie Meier Ho)