Restaurant Fischerstube Zürichhorn

Seeterrasse Fischerstube

Restaurant Fischerstube: Kühle Schönheit

Nach zweijähriger Bauzeit erstrahlt die Fischerstube in funkelnd neuem Gewand. Die Restaurantschönheit am Zürichhorn zeigt sich heute schlicht und elegant aber noch etwas kühl. Und kulinarisch? Einfach weiterlesen.

Restaurant Fischerstube

Mit ihrem Reetdach ist die neue Fischerstube am Zürichhorn eine auffällige Erscheinung. Das noch junge Holz, das für den Bau verwendet wurde, leuchtet hell und jungfräulich – man traut sich beinahe nicht, es zu betreten. Das Reet wirkt nordisch fremd, fasziniert aber das Auge.

Bestehen tut das Gastronomieensemble aus dem Hauptrestaurant Fischerstube mit Seeterrasse, Fischerhütte für private Veranstaltungen, Fischergarten mit Selbstbedienungskonzept und Fischerkiosk für Takeaway.

Die einzigartige Lage der Fischerstube am Zürichhorn war schon immer eine besondere Attraktion. Egal ob Einheimische oder Touristen, der Blick auf die Stadt und die Berge begeistert jeden und jede.

Direkt weiter zu Harrys Tipp

Reetdach der neuen Fischerstube
Kleine Terrasse
Seeterrasse Fischerstube
Seeterrasse Restaurant Fischerstube
Impressionen Fischerstube
Rindstatar
Rindstatar.
Crevetten-Cocktail
Crevetten-Cocktail.
Fischchnusperli
Fischchnusperli
Zwei Desserts

Karte

Wir waren an einem Samstag zum Lunch in der Fischerstube.

Die Tageskarte (11:30 Uhr bis 17:30 Uhr) hält beliebte Klassiker wie Wurst-Käse-Salat, Rindstatar, Pasta, Fisch & Chips, Burger oder auch Fischchnusperli bereit. Wer lieber eine «Formule» wählt, der entscheidet sich für das Fischer-Menü mit Vorspeise und Hauptspeise.

Die Weine stammen grösstenteils aus Frankreich, Italien und Spanien. Einige lokale Zürcher Weine findet man ebenfalls im Angebot.

Preis

Das Fischer-Menü gibt es für 32 Franken. Vorspeisen fangen bei 14 Franken an (veganer Brotsalat «Armer Fischer»), Hauptspeisen bei 21 Franken (Wurst-Käse-Salat), wobei die meisten Hauptspeisen zwischen 31 und 33 Franken kosten.

Harrys Tipp

Keine Frage: Die neue Fischerstube muss man gesehen haben.

Die elegante und etwas fremdartig wirkende Restaurantkonstruktion über dem Wasser, die Seeterrasse mit Blick auf die Stadt und die Berge, der grosszügige Innenraum und die «Gartenbeiz» erregen Aufsehen und machen neugierig. Holz und Reet sind frisch und naturbelassen, weshalb hier alles noch ein bisschen kühl wirkt, bis das Material über die Jahre durch Wind und Wetter gereift ist.

Und kulinarisch? Wir haben bei unserem Besuch das Tatar, die Fischchnusperli, den Crevetten-Cocktail, die gefüllten Agnolotti und die beiden Desserts «Blätterteigkissen» und «Eiskaffee» probiert. Alle aufgetischten Speisen waren solide, geschmacklich einwandfrei und makellos gemacht.

Und dennoch: Für unseren Geschmack war alles ein bisschen arg konservativ. So viel Zurückhaltung ist selbst an einem «Ausflugsort» nicht nötig. Wir hätten uns etwas mehr Umpf gewünscht. Etwas mehr Überraschung. Etwas mehr Wow. Ganz einfach etwas mehr Mut.

Trotzdem hat uns der Besuch in der neuen Fischerstube gefallen. Und wir werden bestimmt wieder zurückkommen.

Adresse

Fischerstube Zürihorn, Bellerivestrasse 160, 8008 Zürich, Tel. +41 44 250 59 50, fischerstube-zuerich.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

2 Comments

  • brigitt eckardt sagt:

    Schön gemacht alles prima,leider gerade nicht zum ausprobieren , läbä im usland! Aber und genau deshalb: Gibt es schon eine liste für hotels und restaurants in zürich für ungeimpfte vollidioten und nazis wie mich? Wäre eventuell interessant. Trauen sie sich???
    en gruäss us el gouna, egypt
    brigitt eckardt

  • Michael Loss sagt:

    Wir waren da binnen einer Woche zwei Mal und haben Dinge erlebt, die nicht auf eine Kuhhaut passen…

    Fischburger in der Präsentation wirklich von vorgestern und erinnerte absolut an das Essensfoto bei einem Imbiss mit Neon-Hintergrundbeleuchtung. Dazu Fischknusperli im Burger, der dann natürlich auseinanderfällt. Und dann die Höhe: da hat eine Zutat gefehlt, die zuerst als «aber sicher ist die drin» abgetan wurde. Dann nahm man uns die Burger doch noch weg, nachdem ich meine Zutaten (Salatgurke (gehört da nicht eher eine Essiggurke rein?) und die blassrosa Tomate) angebissen und in den Burger gesteckt hatte. 15 Minuten später (wow!) kamen die beiden Burger zurück und nach einem kurzen Gag mit meinem Freund, ob das wohl dieselben Burger wieder seien, fand er meine angebissenen Gurken, Tomaten in seinem Burger vor, aber seine noch vollständigen Fischchnusperli. Meine angebissenen Fischchnusperli waren noch bei mir.

    Da auch die Vorspeisen nicht gut waren (konservativ ist nur der Anfang – denn es fehlte an Geschmack und Salz und einfacher Eleganz für diesen Ort. Nach dem Fauxpas mit den Burgern hatten wir reklamiert, dass die Vorspeisen nicht zufriedensstellen waren (hatten wir bereits bei Erhalt der Vorspeisen) und die Hauptspeisen nicht gut waren und die Verwechslung sowieso nicht akzeptiert werden könne. Man bot uns im ersten Anlauf einen Espresso an. Hahaha… bei Eskalationsstufe zwei dann kam eine neue Kellnerin und war ratlos, was hier wohl passiert sei und nahm unsere beiden Burger von der Rechnung. Kellner Nummer drei, die alle den ersten Tag im Restaurant hatten, waren hilflos und holten sich jeweils das Ok des Chefs ab, der keine 5m von uns entfernt hinter der Scheibe an der Kasse stand und es nicht für notwendig gehalten hatte, am Tisch aufzutauchen und Verantwortung für dieses üble Restaurant-Erlebnis zu übernehmen. Letztlich, nach 45 Minuten Reklamationszeit und warten auf die Rechnung, haben sie dann alle Hauptspeisen von der Rechnung genommen, was unsere Rechnung zu viert auf knapp unter CHF 300 gedrückt hat.

    Fazit: No more Fischerstube für uns und wir raten allen davon ab. Das erste Mal hatten Sie Zutaten vergessen, was passieren kann, aber nicht sollte bei den Preisen und der Lage. Beim zweiten Mal war’s dann unakzeptabel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert