Verstecktes Rooftop-Juwel

Sicht von der Dachterrasse Hotel Storchen

The Nest: Verstecktes Rooftop-Juwel

Versteckt in den Dächern der Altstadt befindet sich ein kleines, intimes Rooftop Juwel mit luxuriösem Touch. Es nennt sich The Nest und befindet sich auf dem Dach des Hotel Storchen. Der Blick auf Limmat, Grossmünster, St. Peter, See und Berge machen diese Dachterrasse zu einer echten Toplocation.

The Nest

2017 wurde das Hotel Storchen komplett erneuert. Seither hat sich das Hotel zu einer der attraktivsten Adressen in der Zürcher Innenstadt gemausert. Bar, Restaurant und jetzt Rooftop: In allen drei Dimensionen bietet das Hotel Aussergewöhnliches.

The Nest erreicht man per Lift. Die Rooftop-Terrasse ist eingebettet in die verwinkelten Dächer der Zürcher Altstadt. Limmatseitig gibt sie einen ungestörten Blick auf Grossmünster, See und Berge frei. Sonnensegel schützen vor der Sonne und Wasserzerstäuber sorgen für Kühlung und halten Wespen fern.

Wer gut schaut, der entdeckt auf dem Hoteldach hinter der Terrasse sogar ein Storchennest. Kein echtes, aber immerhin. Ob der Name The Nest davon inspiriert ist oder ob er eine Anspielung an den nestartigen Charakter des Rooftops ist, wir wissen es nicht. Platz bietet die Terrasse für maximal 50 Personen.

Hier gehts direkt zu Harrys Tipp

Terrasse The Nest mit Sonnenschirmen
Dachterrase Hotel Storchen The Nest
Ceviche vom Zander aus dem Lago Maggiore.
Roofdog.
Bao Ban.
Rindstatar.
Scampi.
Tropical Dessert mit Kokosnuss, Mangosorbet und Ragout von der Gewürzananas.

Karte

Bei einem Besuch im The Nest geniesst man neben der einzigartigen Aussicht kleine, meist sommerliche Häppchen, Cocktails oder herrliche Weine. Wie wär’s beispielsweise mit dem Roofdog, einem üppig gefüllten Hotdog mit Alpkäse-Schüblig, Coleslaw, Röstwiebeln und BBQ-Aromen. Oder lieber ein leichtes Ceviche mit Zander aus dem Lago Maggiore? Auch grillierte Scampi mit Mangochutney und Kefensalat oder sogar ein Bao Bun mit Entrecôte und Koriander stehen zur Auswahl.

Zusatzinformation

Tische können im The Nest nicht reserviert werden. Die 50 Plätze werden ausschliesslich für Laufkundschaft freigehalten.

Harrys Tipp

Für diese Dachterrasse kennen wir nur eine Bezeichnung: Unique!

Wer mit dem Lift im The Nest ankommt, der wähnt sich in einer Ferienwelt weit weg von zu Hause. Von hier aus betrachtet man die schönsten Ecken der Stadt aus der Vogelperspektive – Grossmünster, St. Peter, Limmat, Berge und See immer im Blick. Besonders erwähnenswert ist die Perspektive auf den See. Von keinem anderen Ort aus sieht man besser, wie sich das untere Seebecken gegen oben öffnet, wie der See an Breite gewinnt und sich gegen die Berge streckt.

Von den kleinen Häppchen haben wir fast alles probiert: Bao Bun, Ceviche, Roofdog, Scampi, Tatar, Falafel und den Iberico Ham.

Besonders spannend fanden wir den Schüblig-Roofdog, der mit grünen Pimentos und Cheddarcreme auf Heu serviert wurde.

Das Ceviche war aromatisch einwandfrei und der fein geschnitte Süsswasserfisch passt perfekt. Die Falafel waren geschmacklich top, für unser Gusto aber etwas zu trocken. Dafür hat sich der orientalische Babyspinat sehr gut dazu gemacht.

Auch die Scampi würden wir wieder bestellen. Sie wurden auf einem super aromatischen Kefesalat zusammen mit Mangochutney serviert.

Das Tatar war ebenfalls ohne Tadel und gut abgeschmeckt mit einer angenehmen Schärfe.

Den chinesischen Bao Buns fehlte hingegen etwas Umpf.

Eine Wucht war dann wieder das Dessert mit dem Namen Tropical Dessert. Die gefüllte Kokosnuss mit Mangosorbet, Ragout von der Gewürzananas und Kokosschaum war umwerfend!

Adresse

The Nest, Hotel Storchen, Weinplatz 2, 8001 Zürich, Tel. +41 44 227 27 27, storchen.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

2 Comments

  • Elisabeth Buscher sagt:

    Guten Tag meine Damen und Herren!
    Es scheinen Bedingungen und Auflagen für einen Besuch im THE NEST zu bestehen. Ich bitte um Bekanntgabe und danke im voraus.
    Freundliche Grüsse
    E. Buscher

    • Harry sagt:

      Hallo Elisabeth! Sorry, jetzt hat es mit der Antwort länger gedauert…Es gibt keine Voraussetzungen, die man für einen Besuch im Nest erfüllen muss. Allerdings haben Hotelgäste immer Vorrang und wenn es voll ist, dann wird man nicht hoch gelassen. Viele Grüsse, Harry.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert